Motor quietscht...
Sperberhaftes |
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Moin, der Motor meines neuen Habichts macht ein unnormales Geräusch. Immer wenn der Motor nach etwas fahren richtig warm ist (nicht im kalten Zustand) fängt es im Zylinder an zu quietschen. Wenn man den Motor dann abschaltet und den Kickstarter mit der Hand leicht betätigt, sodass der Kolben langsam auf und ab wandert hört man dieses quietschen. Ich denke mal das quietschen ist durch Reibung zwischen Kompressionsringen und Laufbuchse, weil wie als wenn es die Kurbelwelle wäre hört es sich nicht an. Aber warum fängt es an durch die Reibung zu quietschen wenn er warm ist? Der Motor an sich jedenfalls ist durch dieses Geräusch nicht leistungsarm er zieht trotzdem gut und kommt immer locker auf seine 60- fast 65 km/H. Hat einer von euch eine Idee was los ist und was man dagegen tun kann.
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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Sperberhaftes |
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Meinst du es ist nicht die Riebung zwischen Kompressionsringen und Kolben sondern doch an der Kurbelwelle bzw. deren Lager? Könnte auch möglich sein. Aber es hört sich eigentlich nach Kolben an von quietschen her. Aber mal sehen ich werde morgen erstmal Ölwechsel machen.
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Sachswolf |
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Hy, er meint die Broncebuchse, die man vor den Nadellagern als Lager verwendet hatte. Die Buchse ist in Pleu eingepresst und ist wohmöglich nun locker geworden. Auf alle Fälle auseinadernehmen und schauen, was da nicht stimmt...kann mich da nur den Anderen anschließen.
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domdey |
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Da fällt mir noch ein : Was für achsiales Spiel hat die Kurbelwelle in ihren Lagern ? Leuchte mit 'ner Taschenlampe von oben in die Kurbelkammer ! Ist unten im Kurbelraum 'ne grosse schwarze Öl-Lache ? Dann habenauch die Simmeringe fertig . Auch die können quietschen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Simsonolli |
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Moin zusammen,
wenn der Zylinder dann wieder draufkommt wieder einfahren(janz höösch und 1:25), weil man den Zylinder nie exakt so wieder draufbekommt wie er gesessen hat.
Gutes Gelingen. Auf das er noch ein langes Leben vor sich hat.
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Allzeit gute Fahrt
Oliver ___________________________________________________ MZ: ES 150/1 blau, Neuzugang ES 150/1 schwarz, Neuzugang ES 250 Simson: SR2E, 1962, in Restauration KR 51, 1964 KR51, 1965 KR51/1, 1973(?) KR 51/1 K, 1973 SR4-2, 1973 S50N, 1977 S51 B1-4, 1981 S53M, 1994(?) Citroen: CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang CX 2400 Pallas, 1981 CX 25, 1987 CX 25 TRI, 1987 ZX Reflex, 1992 AX, 1994 AX, 1996 Ford: Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 26.04.2011, 22:03) | Um zu prüfen, ob die Pleuelbuchse fertsch ist, muss der Kolbenbolzen und Kolben vom Pleuel demontiert werden . Lässt sich die Buchse im Pleuelauge leicht bewegen ? Dann hat die Buchse fertig .
Da muss in der Regel 'ne neue Welle rein . |
Also wenn man die Bonzebuchse noch rechtzeitig wechselt bevor weitere Schäden entstehen, dann braucht man in der Regel keine neue Kurbelwelle. Man muss nur beim einpressen der neuen Bronzebuchse aufpassen und wieder alles so machen wie es gehört. Also auch das kleine Löchlein für die Schmierung muss neu gebohrt werden. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Sperberhaftes |
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So, nachdem ich heute den Nachmittag über eifrig gefummelt und gesäubert habe scheint das quietschen weg zu sein. Ich habe als erstes Zylinder abgenommen und mir mal alles genau angesehen. Resultat: Der Zylinder sowie der Kolben sind noch in ziemlich gutem Zustand für seine 22.000 km auf der Uhr. Am Kolben war weder Spiel noch angebrannte Kolbenringe zu erkennen. Im Gegenteil, er sieht noch sehr gut aus (hat auch keine Spuren an der Seite oder an den Fixierstiften entlang). Der Zylinder scheint auch noch Erstschliff zu haben (39,99). In der Laufbuchse konnte ich auch keinerlei Riefen fühlen. Habe bei mir noch einen Habicht Motor rumliegen der etwa 11.000 km runter hat und bei diesem sind schon deutlich fühlbare Riefen. Dann habe ich noch gleich die Ölkohle von Kolbenboden entfernt und alles wieder zusammen gebaut. Zu guter letzt habe ich noch einen Getriebeölwechsel gemacht. Und da wird der springende Punkt gewesen sein. Aus dem Motor kam nur etwa ein halber Joghurtbecher Öl welches auch schon total schwarz und verbraucht war. Nachdem ich das frische Öl eingefüllt habe, startete ich zu einer Testfahrt. Diese ging mit vollem Erfolg aus. Bis ich wieder bei mir angekommen war, hat der Motor nicht ein einziges Mal gequietscht. Auch das Getriebe schaltet sich auf einmal noch Butterweicher als es ohnehin schon geschaltet hat. Und es kommt mir auch so vor als wenn er jetzt noch ein klein wenig mehr abgeht. Es scheint also tatsächlich (hoffentlich) das Kurbelwellenlager gewesen zu sein was durch zu wenig Öl anfing zu quietschen. Wie Tim sagte. Trotzdem großen Dank an euch alle, daß ihr sofort geholfen habt und mich reichlich mit Ratschlägen eingedeckt habt.
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