Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 Frage
Mopedschrauber86
Geschrieben am: 30.04.2011, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitgliedsnummer.: 4356
Mitglied seit: 08.04.2011



Hi Leute,

Ich war heut in Pritzwalk auf dem Oldtimermarkt und sah da einen SR1 Bj1957
ohne Fahrradfunktion und mit der Rahmennummer:127297 und motornummer war 1233** (weiß ich leider nicht mehr genau)
.Nu habe ich ja einen Bekannten der meinte das kann garnicht sein.Der Verkäufer jedoch versicherte mir das es den SR1 so Original gab.
Nun seid Ihr gefragt.


Mfg,

Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.04.2011, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13534
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Normal sollte der SR1 schon die Fahrradfunktion haben.

Ich habe aber auch schon mal was gelesen, dass 1957 die letzten SR1 schon ohne Fahrradfunktion ausgeliefert bzw. der Motor nachträglich umgebaut wurde.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Mopedschrauber86
Geschrieben am: 30.04.2011, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitgliedsnummer.: 4356
Mitglied seit: 08.04.2011



Die Motoren vom SR1 gehen doch ungefähr mit der nummer bis 156000???

Gruß
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 30.04.2011, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Oftmals wurden die Getriebe aber auch auf den Pedalkickstarter umgerüstet. Ein Problem stell das ja nicht dar.

Gruß Konstantin
PME-Mail
Top
Mopedschrauber86
Geschrieben am: 30.04.2011, 17:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitgliedsnummer.: 4356
Mitglied seit: 08.04.2011



Möchte gern genau wissen ob es den SR1 so Original gab...


Gruß Christian
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.04.2011, 17:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13534
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Mopedschrauber86 @ 30.04.2011, 18:11)
Möchte gern genau wissen ob es den SR1 so Original gab...


Gruß Christian

100%ig wird das sicherlich keiner bestätigen können ob und ab wann genau der SR1 1957 ohne Fahrradfunktion ausgeliefert wurde.

Es wurden ja sogar noch frühe SR2 aus dem Jahre 1957 mit der Fahrradfunktion ausgeliefert.

Im Jahre 1957 ist somit eine Auslieferung des SR1 mit oder auch ohne Fahrradfuntktion original.



--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Mopedschrauber86
Geschrieben am: 30.04.2011, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitgliedsnummer.: 4356
Mitglied seit: 08.04.2011



Danke schonmal für die Infos biggrin.gif
Wieder bissel was dazu gelernt.
Habe leider kein komplettes Bild gemacht,hätte Ihn euch gern gezeigt.
Sollte 650 Euro kosten.Das war mir dann doch bissel zu teuer. biggrin.gif


Gruß Christian
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 30.04.2011, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4106
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



QUOTE (Mopedschrauber86 @ 30.04.2011, 19:48)
Danke schonmal für die Infos biggrin.gif
Wieder bissel was dazu gelernt.
Habe leider kein komplettes Bild gemacht,hätte Ihn euch gern gezeigt.
Sollte 650 Euro kosten.Das war mir dann doch bissel zu teuer. biggrin.gif


Gruß Christian

Hallo Christian,

ein SR1 für 650 Euro? Der Motor läuft... und trotzdem zu teuer?

Da verstehe ich die Welt nicht mehr _uhm.gif

Gruß Henning
PM
Top
Mopedschrauber86
Geschrieben am: 30.04.2011, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 315
Mitgliedsnummer.: 4356
Mitglied seit: 08.04.2011



Ich muss dazu sagen ich bin nicht so der SR Freund.Ich habe nur für meinen Bekannten ausschau gehalten.
Ich glaub es euch das er es wert ist, aber nicht für mich biggrin.gif


gruß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 01.05.2011, 04:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Moin Christian,

zur Frage der Motorenausrüstung mit Kickfunktion beim SR 1, gibt es zwei Hinweise welchen den Schluss zulassen, dass tatsächlich einige Mopeds so das Werk verlassen haben.

1. Ein Messebericht von der Leipziger Frühjahrsmesse 1957
2. Eine Herstellermitteilung an die Werkstätten

Ich persönlich zweifle aber daran, dass das bei der Motornummer 123.3xx schon passiert sein kann. Nach den Mitteilungen dürfte das frühestens kurz vor Serienauslauf geschehen sein, da diese Maßnahme als Erprobung der "technischen Neuheit" für den Serienanlauf des SR 2 erforderlich war. Realistisch dürften daher eher so die Nummern ab 140.000 sein.

Genau wird sich das aber nicht mehr klären lassen können, zumal diese Variante beim SR 1 ja auch nicht durchgängig ab einer bestimmten Nummer zum Einsatz gekommen ist.

Wichtig ist nur: Es hat einzelne Mopeds SR 1, Baujahr 1957 mit Kickfunktion gegeben.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 01.05.2011, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE
Es wurden ja sogar noch frühe SR2 aus dem Jahre 1957 mit der Fahrradfunktion ausgeliefert.


Ich habe einen SR2 Motor mit 200.xxx bei mir liegen, den ich mir in Ottendorf gekauft habe (ja, der rattige mit dem Stroh im Kurbelgehäuse). Ich kann den Ende Mai ja mal öffnen und reinschauen. Allerdings glaube ich kaum, dass der noch die Fahrradfunktion hat.

Gruß Konstantin
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter