Kupplungsproblem?, 2.Gang fast keine Beschleunigung
ossipower |
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Hallo erstmal, da ich hier neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Name : Jan Wohnort Zehdenick 60km nördlich von Berlin) endlich habe ich mein Essi Bj .62 fertig gebastelt.Alles auseinander gestrahlt und so weiter. Heute dann der 1. Test Motor springt sofort an super . 1.Gang rein und los dann der 2. Gang und was kommt keine Beschleunigung er zieht einfach nicht . Nun meine Frage an die Experten hier in der Runde was für mögliche Fehlerquellen könnte es da geben.? Achso Bowdenzüge sind alle neu. Für Tips wären wir (mein Essi und Ich ) sehr dankbar. Jan
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MfG
Jan
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NorbertE |
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Ha,ha, Hille war Schneller Ich wollte auch fragen: Wie jetzt Einerseits Kupplung andrerseits "zieht nicht". Eigentlich ist das eindeutig und bedeutet für mich: Im 2.Gang dreht der Motor hoch, aber er "zieht" halt nicht. Meintest Du es so, oder meintest Du, der Motor quält sich in unteren Drehzahlen und es braucht ewig, bis Du auf Geschwindigkeit bist? Grüsse Norbert
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ossipower |
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Oh Ha das ging schnell, Nun ja am Motor selber habe ich nichts gemacht. Er Springt gut an , nimmt gut Gas an usw.. Ich habe ledglich die Bowdenzüge (Kupplung,Schaltung,Gas und Vorderbremse) gewechselt.Ich denke mal auch das im 1.Gang alles so ist wie es sollte kommt mir mindestens so vor.Aber wenn ich in den 2.Gang schalte kommt er nicht so richtig auf die Drehzahl und ich habe das Gefühl als wenn er gleich absterben will. Konnte heute leider nur in unserem Garagenkomplex fahren, wollte eigentlich noch auf die Strasse aber schreck lass nach stand schon die "Bolizei" auf der Straße , hab ich gleich eine kehrtwende gemacht .Also wie gesagt ich habe das Gefühl als wenn er im 2. gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsam nur auf Touren kommt.Der Motor heult jedenfalls nicht auf. Verdammt ich kenne mich nur mit Modellverbrennungsmotoren mit Fliehkraftkupplung aus. Achso wenn ich den 1.Gang einlegen will rastet dieser hör und spürbar ein, vielleicht ist das noch von interesse. Gruss jan
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MfG
Jan
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Wolfgang |
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QUOTE (ossipower @ 13. Mar 2007, 17:35) | Achso wenn ich den 1.Gang einlegen will rastet dieser hör und spürbar ein, vielleicht ist das noch von interesse.
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Das ist normal und liegt an der Nasskupplung (die im Ölbad läuft). Zu Deinem anderen Problem hört es sich so an, als ob dem Motor nur Leistung fehlt. Das fällt im 1. Gang wegen der günstgeren Übersetzung nicht so auf, eben nur im 2. . Versuche doch mal im 1. Gang eine Steigung zu nehmen (falls es bei Euch sowas gibt )
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ossipower |
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Hallo, Also Räder drehen alle frei. Vielleicht habe ich auch irgend etwas beim einstellen der Bowdenzuüge falsch gemacht.Weil eigentlich habe ich ja bloß die Bowdenzüge eingehangen und gut.Wie gesagt es geht ja mit dem 1.Gang. Daher dachte ich das Kupplung und Schaltung richtig eingestellt sind.Aber . Ich bin also weiter für Tips offen. Gruss Jan
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MfG
Jan
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NorbertE |
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"Modellflugmotoren mit Fliehkraftkupplung" hört sich irgendwie nach OS Max und Methanolduft oder so an So, wie es sich liest, hat Dein Motor einfach keine Leistung, Verdichtung, Kompression mehr. Aber das solltest Du wirklich erst auf einer längeren Fahrt mit Steigungs- und Gefällestrecken ausprobieren, so wies Wolfgang schon schrieb. Bedenke bitte auch: die anderhalb bis 2 PS vollbringen keine Wunder Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Hille, lass uns die "Rutschkupplung" in eine "Fliehkraftkupplung" wandeln Beim Heli ist es so, das auf der Rotorwelle die Mitnehmerglocke sitzt. Vom Motorstrang hat es ein Fliehgewichtrundteil, welches bei passender Drerhzahl "greift" und den Kraftschluss herstellt und damit "schön langsam" den Rotor mitnimmt. Hat mit SR nix zu tun. Sorry. Jan hat, wie Du schon schriebst, ein Verdichtungsproblem. Er soll aber erst mal wirklich einen Berg rauf fahren und austesten, wie weit komme ich im 2. Und das mehrfach. Grüsse Norbert
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cs_joker7 |
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Danke sehr , das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Ich dreh also erst mal die Grundplatte nach links und häng die Nadel eine Kerbe höher- mal sehn was es bringt. Gruß Christian
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