Tachoreparatur, Tacho SR2E reparieren
Otto |
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So, habe ausnahmsweise mal ausgiebig die Suche bemüht und alle Beiträge zu dem Thema durchgeackert. Leider sind die Beiträge entweder zum Tacho des SR1/ SR2 (der in dem runden Bakelitgehäuse) oder die Beiträge sind nicht sehr ausagekräftig oder von allgemeiner Natur (was für das grundlegende Verständnis erstmal o.k. ist.) Was eigentlich gesucht und nicht gefunden habe, ist eine bebilderte Anleitung zum zerlegen und zusammenbau des neueren Tachos für den SR2E. Also diesen hier:
Angefügtes Bild
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Leider komme ich genau so weit, wie auf dem Bild zu sehen. Wie kann ich den Tacho weiter zerlegen? Muss ich die Nieten entfernen? Wie kann ich die Nieten entfernen? An dem gezeigten Tacho ist die km-Welle fest, ich kann aber nicht erkennen warum. Wie kann ich die Welle zerlegen?
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Leider ist das alles, was von der Dämpfungsfeder übrig ist. Kennt jemand irgendwelche Daten zu dieser Feder? Dm, Windungsanzahl, Federkonstante. Ich denke mit diesen daten könnte ein Uhrmacher die Feder nachmachen.
Angefügtes Bild
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Otto |
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Hallo Wolfgang,
die Teile sind angekommen. Danke dafür und nochmal sorry, dass es mit der Adresse beim erstenmal nicht geklappt hat. Du hast mir neben der Tachoscheibe mit Anschlag noch einen Zeiger und eine Welle geschickt, danke auch dafür. Die welle ist ganz unten im Tacho verbaut. Ein meiner Fragenin diesem Beitrag ist: Wie kriege ich diese Welle ausgebaut? Wie kann ich die beiden Nieten auf dem ersten Bild entfernen, um den km-Zähler auszubauen? Da du es ja offensichtlich schon geschafft hast, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Gruß Sven
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Von der Seite? Alle Schrauben rundrum sind raus, es sind jetzt nur noch Nietköpfe zu sehen. (Der Schraubenkopf auf dem Foto hält normalerweise die Welle, die den km-Zähler antreibt, ich habe sie nur wieder reingedreht, damit sie nicht verloren geht.)
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