Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Super S 80 / Super S 80 Enduro, West Export Ausführung der S 70
hallo-stege
Geschrieben am: 12.05.2011, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Zusammen,

in den Motorrad Heften 1983 06, 15 und 17 wird über die Simson Super S 80 und die Super S 80 Enduro berichtet (das deckt sich mit meiner Quelle, daß die S 70 ursprünglich vor allem für den Export in die BRD zum Einstieg in die 80er Klasse entwickelt wurde).

Die Super S 80 wurde anscheinend von der Firma Lange in Stuttgart importiert, es waren für 1983 wohl 1000 Fahrzeuge projektiert.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wieviele S 80 tatsächlich hier verkauft wurden. Weiss einer von Euch vielleicht näheres ???

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 14.08.2011, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Zusammen,

so, ich bin ein wenig weiter gekommen. Aus alten Unterlagen geht hervor, daß im Jahr 1982 genau 100 Stück Super 80 und von Januar bis August 1983 weitere 60 Stück in Einzelanfertigung hergestellt und in den Westen geliefert wurden.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 14.08.2011, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Is' ja nich' sonderlich viel . hmm.gif
Da haben ja in der DDR mehr Leute 'n S 70 gekauft .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 16.08.2011, 07:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Und dafür hat sich der Importeur die Mühe gemacht, beim KBA extra ne ABE zu beantragen? Wird sich ja wohl nicht gelohnt haben... biggrin.gif


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 16.08.2011, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1447
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Auch die Inlandsproduktion in der DDR hat sich nicht "gelohnt". Die Herstellungskosten lagen beim Doppelten bis Dreifachen des (staatlich verordneten) Verkaufspreises.

Da fällt das bisschen Gebühr beim KBA gar nicht weiter auf.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 16.08.2011, 12:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (Ramirez @ 16.08.2011, 08:35)
Und dafür hat sich der Importeur die Mühe gemacht, beim KBA extra ne ABE zu beantragen? Wird sich ja wohl nicht gelohnt haben... biggrin.gif

Hallo Carsten,

eine West-ABE hat es meines Wissens dafür nicht gegeben, zumindestens hab ich bisher keine gefunden. Ich würde mal auf Mustergutachten + Einzelabnahme tippen. Du müsstest doch ein (A)BE-Kärtchen von der Super 80 liegen haben. Könntest Du mir das mal mailen ???

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Ramirez
Geschrieben am: 16.08.2011, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Moin Frank,

dann schau mal nach der ABE mit der Nummer D080. Die Schlüsselnummern für die S80 waren übrigens 6948/080.

Ein BE-Kärtchen habe ich leider nicht, aber die ABE sollte ja weiterhelfen... wink.gif


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 31.10.2011, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Ich pack´s mal hier rein...

Ob der Verkäufer wohl weiß, was er da verkauft? Wenn meine Lagermöglichkeiten nicht schon extremst überquellen würden, wäre ich schon scharf drauf. Vor allem mit Originalpapieren...

Klick!


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 31.10.2011, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Das Problem kenne ich sad.gif , der weiß es sicher nicht.

Wird vermutlich auch schon ein anderer Motor drinn sein mit 60 km/h


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Dazzle
Geschrieben am: 31.10.2011, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ich bitte um Aufklärung smile.gif

Wär gar net so weit weg von mir....


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 31.10.2011, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Das ist eine von den ganz ganz wenigen offiziellen West-S51, die damals von Paul Lange in Stuttgart importiert wurden. Siehe auch die ABE. Ist mindestens genauso selten wie ein Neckermann-Spatz. Gedrosselt war das Ding meines Wissens nach über Krümmer, Vergaser und Ritzel.

Wenn das Ding vom Preis her passt, hast Du ein definitives Museumsstück, denn ich habe im Gegensatz zu Neckermann-Spatzen noch NIE ne S51B1-4/D gesehen, nur die ABE dafür hab ich noch irgendwo aufm Rechner!


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 31.10.2011, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Danke, ich werd es mir mal überlegen. Der Scheinwerfer sieht extrem komisch aus, völlig ungewohnt...
Gibts da noch andere Infos irgendwo, also orginal Aussehen usw.?


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 31.10.2011, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Dirk ich hab ein Prospekt - wenn du Interesse hast schick mir deine Mail Adresse


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 31.10.2011, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Carsten,

fein, danke für den Tip. Wie´s scheint, hat der Lange doch mehr gemacht, als wir bisher dachten.

Gibt es den Laden eigentlich noch ?

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Ramirez
Geschrieben am: 01.11.2011, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Nochmal ein paar Infos aus der ABE (für Frank: Nr. C256).

Drosselung über 14er-Ritzel vorn, Schalldämpfer mit Kennzeichnung "40". Hauptdüse ist 72, Vergaser 16N1-11-Standart. Scheinwerfer hat nur die 15W-Einfadenglühlampe für Abblendlicht. Lenkschloss war von Neimann, da scheint also auch was geändert worden zu sein. Leistungsangabe ist 1,85kW bei 4900 1/min.

Die ABE wurde vom KBA am 05.06.1981 erteilt, somit scheint der Import entweder schon 81 oder erst 82 angelaufen zu sein.

Interessant ist der in der ABE angegebene FIN-Bereich. Dort steht "ab 4100000 fortlaufend". Damit wurde anscheinend der gesamte Bereich der S-Reihe abgedeckt, nach meinen Infos begann die S50 mit 41xxxxx.

Paul Lange gibt´s anscheinend noch, scheint mittlerweile Fahrradhändler zu sein.


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter