Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kompressionsproblem kr51
pawl
Geschrieben am: 15.05.2011, 19:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 4421
Mitglied seit: 01.05.2011



Hallo liebe Forumuser,
ich habe da folgendes Problem.
Ich habe mir ein Kompressionsmessgerät eines Freundes geliehen um damit die Kompression an meiner Schwalbe zu messen.
Die Anzeige ist auf kg/cm³.
Nun, wenn ich die Kompression messen will, zeigt der Zeige bei dem kr51er Motor auf 5kg/cm³ bei dem 51/1er auf 6kg/cm³.
Nun habe ich im Internet gelesen, das der angegebene Wert bei einem Zweitack Motor nicht erreicht werden kann wenn man diesen misst.
Nun ist ja die Angabe 9,5bar also 9,5kg/cm³.
Wobei ich sagen muss, das weder ein Auspuff, noch ein Vergaser am Zylinder ist, und auch keine Dichtung (muss da eine drann? habe gehört bei der Schwalbe ist metall auf metall)

Danke schonmal für die Antworten
PME-Mail
Top
Lukas_4/1
Geschrieben am: 15.05.2011, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 3146
Mitglied seit: 28.02.2010



Hallo ;

Dichtung muss rein ( Zylinderfußdichtung) also unten unterm Zylinder , oben kommt Metall auf Metall..

seid ihr sicher das das Messgerät richtig geht? die Billigen von Ebay taugen nicht viel , ( hab mir auch mal eins gekauft ) wenn du davon 3 stück ausprobierst aus der selben Serie , zeigen alle was verschiedenes ein .

Leih dir mal ein weiteres Gerät und miss erneut , Bei stark abweichenden Ergebnissen , sind die Messgeräte für den allerwertesten , bei ähnlichen Ergebnissen Zylinder schleifen .


--------------------
Fahrzeuge:
Simson/Rheimetall 2E (1962)
Simson/Krause Duo 4/1-Schönwetterfahrzeug (1977)
Schwalbe Kr51/1K-Pantinamoped (1979)
Schwalbe Kr51/1S-Bastelmoped (1980)
Schwalbe Kr51/2N-Alltagsmoped (1980)

user posted image
PME-MailWebseiteICQ
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 18.05.2011, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Hi..

Kompression bitte immer im Betriebswarmen Zustand messen. Erst dann ist der Kolben rund.

Ist der Motor kalt ist der Kolben von oben ein Ei und von der Seite ein Trapez.

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter