Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 Zylinder auf S50 Motor???, Geht doch gar nicht!!!
Simsonolli
Geschrieben am: 18.05.2011, 02:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 139
Mitgliedsnummer.: 4373
Mitglied seit: 16.04.2011



Moin zusammen,

das ist doch ein S51 Zylinder und Kopf auf einem S50 Motor. Aber habe an meinem S50 und an S51er Motoren im Regal mal gemessen, das passt gar nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Allzeit gute Fahrt

Oliver
___________________________________________________
MZ:
ES 150/1 blau, Neuzugang
ES 150/1 schwarz, Neuzugang
ES 250
Simson:
SR2E, 1962, in Restauration
KR 51, 1964
KR51, 1965
KR51/1, 1973(?)
KR 51/1 K, 1973
SR4-2, 1973
S50N, 1977
S51 B1-4, 1981
S53M, 1994(?)
Citroen:
CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang
CX 2400 Pallas, 1981
CX 25, 1987
CX 25 TRI, 1987
ZX Reflex, 1992
AX, 1994
AX, 1996
Ford:
Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
PME-MailICQ
Top
Simsonolli
Geschrieben am: 18.05.2011, 02:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 139
Mitgliedsnummer.: 4373
Mitglied seit: 16.04.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Allzeit gute Fahrt

Oliver
___________________________________________________
MZ:
ES 150/1 blau, Neuzugang
ES 150/1 schwarz, Neuzugang
ES 250
Simson:
SR2E, 1962, in Restauration
KR 51, 1964
KR51, 1965
KR51/1, 1973(?)
KR 51/1 K, 1973
SR4-2, 1973
S50N, 1977
S51 B1-4, 1981
S53M, 1994(?)
Citroen:
CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang
CX 2400 Pallas, 1981
CX 25, 1987
CX 25 TRI, 1987
ZX Reflex, 1992
AX, 1994
AX, 1996
Ford:
Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
PME-MailICQ
Top
andi2
Geschrieben am: 18.05.2011, 05:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Olli,hast du die Möglichkeit ein paar nahaufnahmen zu machen(vom Motor)?Normalerweise passt es nicht zusammen,eventuel war ein "Edelbastler"am Werk.mfg andi cool.gif


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 18.05.2011, 05:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Der Zylinder passt nicht nur vom Stehbolzen abstand nicht sondern auch vom Hub nicht. Der S50 Motor ist ein Kurzhuber. Der Kolben geht im S51 Zylinder niemals bis zum OT des Zylinders. Er hätte ein Verdichtungsverhältnis von 3:1 oder so. Der Motor würde niemals laufen,weil er kein Zündfähiges Gemisch produzieren kann.
Auch passen die Steuerzeiten gar nicht, weil die Steuerschlitze auf den längeren Hub des S51 Motors ausgelegt sind.


Für mich sieht es aus als wäre der Zylinder S50, nur der Kopf S51. Der könnte passen, wenn man aus den Stehbolzenlöchern im Kopf Langlöcher macht und den Brennraum bissel anpassst.

Thermisch gesehen ist der S51 Kopf natürlich besser... Der S50 Kopf verzog sich oft und es gab viele Probleme mit der Dichtheit.

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.05.2011, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Das habi ich auch nocht nicht gesehen _clap_1.gif
Wie fährt es sich so damit?
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 18.05.2011, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Der S50 Zylinder hat sieben, der S51 Zylinder sechs Kühlrippen. wink.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Simsonolli
Geschrieben am: 15.06.2011, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 139
Mitgliedsnummer.: 4373
Mitglied seit: 16.04.2011



Hi,

danke für die antworten. Auf die Idee die Kühlrippen zu zählen bin ich nicht gekommen. Demnach ist es ein S50-Zylinder, aber der Kopf scheint mir S51.

Bessere/Mehr Bilder bekomme ich leider nicht.

Was meint ihr was man für das Möp hinlegen darf? Es hat auch Kinderfußrasten unterm Tank und den Haltegriff am Lenker. Scheint mir sehr original darzustehen. was meint ihr?


--------------------
Allzeit gute Fahrt

Oliver
___________________________________________________
MZ:
ES 150/1 blau, Neuzugang
ES 150/1 schwarz, Neuzugang
ES 250
Simson:
SR2E, 1962, in Restauration
KR 51, 1964
KR51, 1965
KR51/1, 1973(?)
KR 51/1 K, 1973
SR4-2, 1973
S50N, 1977
S51 B1-4, 1981
S53M, 1994(?)
Citroen:
CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang
CX 2400 Pallas, 1981
CX 25, 1987
CX 25 TRI, 1987
ZX Reflex, 1992
AX, 1994
AX, 1996
Ford:
Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter