Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der, die oder das?, Die Germanistik-Experten sind gefragt!!!
apfelbaum
Geschrieben am: 21.03.2007, 16:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Jetzt sind diejenigen gefragt, die Deutsch können: ph34r.gif

Da ich schon alles gehört habe, möchte ich jetzt wissen wie es richtig heißt: "der", "die" oder "das" SR1 bzw. SR2? hmm.gif Oder kann man sogar mehrere Artikel benutzen? _uhm.gif Vielleicht haben wir ja einen Germanisten unter uns. unsure.gif

Viele Grüße

Konsti, der nicht richtig deutsch kann biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 21.03.2007, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Man sollte es ja eigentlich auf S=Suhl und R=Rheinmelall beziehen und da es ein Produkt der kooperation aus Suhl und Sömmerda ist, ist es Sächlich also Das SR1/SR2 ich sag aber auch immer Der,weil mir durch den SR50 immer SimsonRoller durch den Kopf geht,der bekanntlich männlich ist. KR wär wieder KleinRoller also Der... wacko.gif wacko.gif wacko.gif , wobei der KR51 ,Die Schwalbe ist. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 21.03.2007, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Das Thema hatten wir schonmal, wobei wir bereits rausgefunden, dass man es nicht unterscheiden kann und jeder was anderes sagt.
@ Christian Du darfst ja den Artikel nicht auf das Metall von Reinmetall beziehen, du sagst ja auch nicht die B1000 weil Zahlen weiblich sind.
PS: Ich sag übrigens immer der SR.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 21.03.2007, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Sorry, ich wusste nicht, dass wir das Thema schon mal hatten. War wahrscheinlich vor meiner Zeit.

Ich sage auch immer der SR.
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 21.03.2007, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2603
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Also, ich sag meistens DAS SR, weil sächlicher Artikel. Iss ja ne Sache, und ein Geschlecht hab ich an dem Hobel noch nicht gefunden ... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Sorry! huh.gif

Bin ja auch schon paar Jahre aus der Schule, hab einige Rechtschreib- und Grammatikreformen überlebt und muss das daher nicht mehr so genau wissen. ph34r.gif

Haben wir an der POS auch nicht gehört, da war Naturwissenschaft und Wehrunterricht prio 1. Vielleicht hätte man damals schon einen "Neigungskurs" (heist doch heute so, oder hmm.gif ) Fahrzeugkunde einrichten sollen, hätte gut zum "polytechnischen Profil" dazugepasst. biggrin.gif


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 21.03.2007, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Gesucht und gefunden.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 21.03.2007, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2235
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Sprachlich korrekt wäre allerdings das SR1/SR2, weil es das Moped ist.

Ich möchte sagen, dass Bastian Sick mal eine entsprechende Kolumne im Zwiebelfisch (oder in seinen Büchern "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") geschrieben hat. Höchst aufschlussreich!


--------------------
SL 1 S von 1971
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
andib558
Geschrieben am: 21.03.2007, 18:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



QUOTE (Motorradrocker @ 21. Mar 2007, 17:34)
Sprachlich korrekt wäre allerdings das SR1/SR2, weil es das Moped ist.

Ich möchte sagen, dass Bastian Sick mal eine entsprechende Kolumne im Zwiebelfisch (oder in seinen Büchern "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") geschrieben hat. Höchst aufschlussreich!

Recht hat Er! _clap_1.gif

Es ist das SR1/2 evtl. noch der Essi aber auf keinen Fall "die SR2" oder "Meine SR2", das könnt ihr zu Euren "Weibern" laugh.gif sagen. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ein Essi ist keine Frau, oder beweißt mir das Gegenteil!

ph34r.gif Weil nicht sein kann was nicht sein darf! ph34r.gif



--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 21.03.2007, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



QUOTE (andib558 @ 21. Mar 2007, 18:22)
.... aber auf keinen Fall ... "Meine SR2", das könnt ihr zu Euren "Weibern" laugh.gif  sagen.  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif


hmm.gif Ich habe aber 3 Stück zuhause _uhm.gif und es sind meine SR1/2 hmm.gif wie soll ich das jetzt artikulieren sad.gif cry.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 21.03.2007, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (andib558 @ 21. Mar 2007, 19:22)

Es ist das SR1/2 evtl. noch der Essi aber auf keinen Fall "die SR2" oder "Meine SR2", das könnt ihr zu Euren "Weibern" laugh.gif sagen. laugh.gif laugh.gif laugh.gif


Völlig korrekt! thumbsup.gif
Genau so ist es.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 21.03.2007, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Also mal ehrlich, das richtige Geschlecht eines Moped kann man eh erst feststellen wenn man es richtig kennt.
Zum Beispiel die Schwalbe: Die ist so mürrisch und stur, das kann nur ein Weib sein.
S50: Hats nicht leicht aber macht das Beste draus: mannlich.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 21.03.2007, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3944
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ganz einfach: Gebt ihnen namen!
Das Blaue Wunder (Weiblich)
Der 57er (Männlich)
Schnuggi (Weiblich)
der 79er (Männlich)
die Blechsau (Weiblich)
usw... biggrin.gif
Weiblich übrigens weil Zickig oder weil Freundin! biggrin.gif
Ansonsten: Der SR! Warscheinlich wegen Esser wink.gif
PMWebseite
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 21.03.2007, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Dieser närrische Begriff "Esser" ist für mich übrigens genau so ein unmöglich beknackter Nachwende- Begriff wie "Simme" oder "Schwalle".
Bei uns hieß das auch vor der Wende schon immer "Essi","Es Fufftsch" oder "Schwalbe" und jeder wußte was damit gemeint war.

Gruß Christian
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 21.03.2007, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Chris, das mit "Esser" seh ich auch so, denn es ist so geschrieben, wie man SR spricht (eSseR).
Deshalb finde ich: DER Essi; DER SR1 / SR2 oder halt noch n toller Nickname.

Aber einen, wie ich finde nicht so schönen Begriff habe ich noch: SR-Peng
Das hat mal mein Nachbar gesagt, weil von dem der Vater hatten nen SR und dort kams wahrscheinlich sehr oft zu Fehlzündungen. Aber das weiß ich auch nur von Erzählen, ich war ja nicht dabei.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 21.03.2007, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



IMHO ist Esser doch bloß das gesprochene SR, also kein Nachwende Begriff.

Nebenbei: Sei froh, dass du meine Schwester nicht kennst, die nennt alles was aus der DDR kommt zwei Räder hat Simmi, da könnte ich immer kotzen. Sogar die TS mad.gif
MfG joker317


Edit: Wo ich grad Appels Beitrag lese, kennt eigentlich jemand außer uns, den Geräteträger RS09 als "Molli"?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter