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> Massive Hitzeentwicklung
Simsondriver91
Geschrieben am: 30.05.2011, 19:18
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Ich habe ein Problem: Ich habe an meinem Star (Motor komplett neu gemacht durch Fachwerkstatt) eine neue DDR Zylindergarnitur montiert (schonmal ausgeschliffen aber mit neuem DDR Kolben) montiert und klage über eine massive Hitzeentwicklung. Dass beim Einfahren mehr Wärme entsteht ist verständlich, jedoch heizt sich meine Auspuffanlage und co und nichtmal einer Minute auf eine viel zu hohe Temperatur auf (Ölschmodder auf dem Kopf verdampft schon!). Außerdem konnte ich Abrieb vom Kopf abwischen!

Woran kann das liegen? Wenn man den Motor ohne Kerze durchtritt, tritt er sich angenehm und ohne "Ruckeln". Hat da jemand den falschen Kolben montiert? Sind die Kolbenringe zu groß?
Kolbenmaß ist 40,70. Das müsste doch der 2. Schliff sein oder?
Mfg
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domdey
Geschrieben am: 30.05.2011, 19:35
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Das zweite Zylinderschleifmaß ist aber 40,50 ! Der Kolben misst dann 40,47 . Da is' gehörig was krumm gelaufen ! dry.gif hmm.gif
Wenn da nicht die falschen Ringe drauf sind, wurde vergessen die Stösse nach den Sicherungsstiften auszurichten . ph34r.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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... und es kommen noch mehr ...
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Raphael
Geschrieben am: 30.05.2011, 19:42
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QUOTE (domdey @ 30.05.2011, 20:35)
Wenn da nicht die falschen Ringe drauf sind, wurde vergessen die Stösse nach den Sicherungsstiften auszurichten . ph34r.gif

Bekommt man den Zylinder überhaupt draufgeschoben wenn das so ist ? _uhm.gif

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

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"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Simsondriver91
Geschrieben am: 30.05.2011, 19:57
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Ich habe die Garnitur montiert, daher ist das auszuschließen.
Ich weis nicht obs der 2. Schliff ist. Fakt ist : Das Kolbenmaß beträgt 40,70.
Es handelt sich um einen Megu Kolben.

Desweiteren viertaktet er, VIDEO
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Sachswolf
Geschrieben am: 30.05.2011, 20:20
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Unregistered









Also der Motor hat eine Fachwerkstadt hergerichtet und den Kolben Zylinder hats du selber drauf gemacht? hmm.gif

EDIT:

Achja..wenn du den ihn ohne Zwangsgepläse laufen lässt, ist es natürlich, wenn er überhitzt und so hochtourig darf man auch eine uneingefahrene Garnitur nicht laufen lassen...das Video überführt dich zu unsachmäßiger Behandlung und somit zum Garantieausschluss.

Noch Fragen?
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Simsondriver91
Geschrieben am: 30.05.2011, 20:22
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So ist es. Die Zylindergarnitur habe ich von David (simsonfreund).
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Simsondriver91
Geschrieben am: 30.05.2011, 20:27
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Der dreht nicht hoch, das täuscht im Video. Mit weniger Drehzahl geht er aus. Das Gebläse ist nicht von Belange, selbst mit Gebläse überhitzt er in nichtmal ner Minute!
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domdey
Geschrieben am: 30.05.2011, 21:27
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Bei extremer Hitzeentwicklung gibt's ein Kühlungs- oder Schmierungsproblem . hmm.gif
Was für Öl ist denn beigemischt und in welcher Menge ?


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lambiman
Geschrieben am: 30.05.2011, 22:34
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QUOTE (Simsondriver91 @ 30.05.2011, 20:57)
Ich habe die Garnitur montiert, daher ist das auszuschließen.
Ich weis nicht obs der 2. Schliff ist. Fakt ist : Das Kolbenmaß beträgt 40,70.
Es handelt sich um einen Megu Kolben.

Desweiteren viertaktet er, VIDEO

Wenn er viertaktet und das tut er wirklich musst du die Zündung einstellen in diesem Fall richtung früh.

Darum wird der auch so heiß dasselbe passierte nun mit meinem S50 es wurde sehr schnell heiß und dann habe ich wegen gerade fehlender Uhr bei laufendem Motor richtung Früh gedreht und siehe da es klingt wieder wie ein 2Takter.

Die Korrekte Zündeinstellung wird noch nachgeholt vorm UT seltsamerweise traten diese Allüren erst am Wochenende bei einer kleinen Ausfahrt von Oldtimerbegeisterten auf hmm.gif

Also Benny setz dich ran an die Zündung das ist definitiv dein Problem dann kanst du auch das Standgas weiter runter drehen.

Gruß
Dirk


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OTRIUS
Geschrieben am: 31.05.2011, 08:33
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Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wie stellst du bei laufendem Motor die Zündung ein? hmm.gif
Kontrolle mit Stroboskoplampe, abschalten und Zündung verstellen, wieder anmachen und kontrollieren? oder wie???


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Doc Holliday
Geschrieben am: 31.05.2011, 08:51
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QUOTE (domdey @ 30.05.2011, 20:35)
Das zweite Zylinderschleifmaß ist aber 40,50 ! Der Kolben misst dann 40,47 . Da is' gehörig was krumm gelaufen ! dry.gif hmm.gif
Wenn da nicht die falschen Ringe drauf sind, wurde vergessen die Stösse nach den Sicherungsstiften auszurichten . ph34r.gif

Rede was, was Sinn macht .....

Lieber Domdey....

dass musst Du mir mal zeigen... beim Star Kolben mit verdrehten Kolbenringen auf einen Zylinder montieren.... des Weiteren mit Ringen des nächst höheren Schleifmaßes ..... laugh.gif wink.gif

@ Driver 91

gehe auch von einem Einstellungsproblem aus.... wie sieht denn die Kerze aus ??? Wenn es mit der Zünung nicht klappt hänge mal die Nadel höher....

Aber der Motor tut ja jetzt schon viertakten daher wäre ein noch höher hängen eigentlich kontra produktiv....

Matze



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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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domdey
Geschrieben am: 31.05.2011, 18:03
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Das grössere Ringe nicht so recht passen dürften; und dann noch verdreht, ist mir voll bekannt, Doc Matze . laugh.gif
Deshalb ja das entsprechende Smiley ( ph34r.gif ) hinten dran . Ich habe lange genug im Motorenbau gearbeitet, um zu wissen, dass sowas nicht funzen kann . wink.gif


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Geschrieben am: 31.05.2011, 20:49
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Mit den Ringen war auch nur eine Idee.

Die Zündung habe ich schon einmal verstellt, ohne nennenswerte Besserung.
Werde aber morgen nocheinmal nachstellen! Als Mischöl verwende ich Teilsynthetisches aus dem Kaufland => seit Jahren!
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domdey
Geschrieben am: 31.05.2011, 21:28
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Und da steht auch drauf, dass es selbstmischend ist ...? _uhm.gif


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Geschrieben am: 31.05.2011, 21:55
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QUOTE (OTRIUS @ 31.05.2011, 09:33)
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wie stellst du bei laufendem Motor die Zündung ein? hmm.gif
Kontrolle mit Stroboskoplampe, abschalten und Zündung verstellen, wieder anmachen und kontrollieren? oder wie???

Beim S50 sind doch nur die 2 Krallen oben und unten wenn man die etwas lockert gehts zu verdrehen.

Das ist natürlich keine ordentliche Einstellung sondern nur ein schneller notbehelf.

Auch geht das beim Star natürlich nicht es war ja nur ein hinweis woran es liegt.

Ich benötige dazu kein Stroboskop sondern ein gutes gehör das bringt die Erfahrung so mit sich.

Gruß
Dirk


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