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> Neu hier, mit SR2E Bj.1962
SR2-SAS
Geschrieben am: 02.06.2011, 12:53
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Hallihallo,
mein Name ist Sascha und ich hab jetzt mit 40 mein erstes Moped bekommen. Ein SR2E Bj.1962. Die Reifen und Schläuche sind hin. Grundplatte inkl. aller Spulen fehlt. Zündkabel, Stecker und Kerze sind auch nicht vorhanden. Sämtliche Bowdenzüge würde ich als funktionsunfähig bezeichnen (teilweise gerissen). Das Fahrzeug weisst auch sonst einen gewissen Wartungsstau auf. Aber "Einem geschenktem Gaul ..." rolleyes.gif .
Eine neue (gebrauchte) Grundplatte samt Spulen hab ich inzwischen besorgt. Zündkabel und Stecker + Kerze ist auch wieder da. Leider fehlt mir jetzt die Klemmverschraubung an der Durchführung. Wo bekomme ich sowas?
Eine der Speichen am Hinterrad ist verbogen und den Schniepurelli an der Felge hat's fast durch das Loch gezogen. Ist das reparabel oder muss ich ne neue Felge besorgen?
Es gibt keine Papiere zum Gefährt. Was brauch ich um damit irgendwann mal fahren zu können?
So, fürs Erste genug gefragt.
Gruß
Sascha


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Wer sich zum Schaf macht, den fressen die Wölfe.
SR2E Bj.1962 z.Z. nicht fahrbereit
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Storch
Geschrieben am: 02.06.2011, 13:29
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Hallo, herzlich willkommen im Forum, Sascha. Die Zündkabeldurchführung bekommst du hier oder hier.
Zur Anmeldung benötigt man nur die Rahmennummer und das Baujahr. Bei vielen Versicherungen kannst du das Versicherungsschild schon ab 25,- Euro bekommen.
Dass man die Kabeldurchführung auch hier bekommen kann, wusste ich nicht, habe aber als erstes danach gesucht, aber wohl übersehen. Danke für's Ändern.


Grüße

Jens


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KR 50 - Liste


Ich nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet.


kleiner Rechtschreibkurs:
falsch - richtig
A ist besser wie B. - A ist besser als B.
Amaturenbrett - Armaturenbrett
beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben)
blos - bloß
Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug
Crom, Chrohm - Chrom
Das das so ist... - Dass das so ist...
das Selbe - dasselbe
ein bischen - ein bisschen
eigendlich - eigentlich
erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal")
ich weiss, ich weis - ich weiß
Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen.
irgentwie - irgendwie
nähmlich - nämlich
Mopet - Moped
Narbe - Nabe (Fahrradnabe)
orginal - original
schonmal - schon mal
seid gestern - seit gestern
Standart - Standard
Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben)
totsicher - todsicher
todschlagen - totschlagen
Wer seit ihr? - Wer seid ihr?
Vorraussetzung - Voraussetzung
sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen:
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Sachswolf
Geschrieben am: 02.06.2011, 23:28
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Ausfüllen, abschicken, ca. 2 Wochen warten, 26,95 Euro der Postfrau zahlen und mit der neuen ABE zur Allianz und 25 Euro Fersicherung bezahlen. cool.gif

Formular vom KBA


ACHTUNG!

Pass auf, einige Vertreter wollen einen Nachweis vom Baujahr des Fahrzeuges haben. Das steht aber nicht mehr auf der neuen ABE drauf. Mache also ein Foto mit der Digicam vom Typenschild und dann müsste es klar gehen, wenn du ihnen das so Naschweist...zwecks Rahmennummervergleich von der neuen ABE und die auf den Foto thumbsup.gif wink.gif
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Storch
Geschrieben am: 02.06.2011, 23:43
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Wozu die 26,95 €? Das braucht man doch nicht. Und bitte-es heißt: Versicherung. wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.06.2011, 00:37
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QUOTE (Storch @ 03.06.2011, 00:43)
Wozu die 26,95 €? Das braucht man doch nicht. Und bitte-es heißt: Versicherung. wink.gif

Die 26,95 Euro kosten die neuen Papiere vom KBA. Ohne Geld gibts auch keine Papiere. Und natürlich braucht man die Papiere (Betriebserlaubnis) oder hast du das in der Fahrschuhle nicht gelernt, was man beim Moped fahren alles dabei haben muss? wink.gif



Versichern kann man einen Oldtimer ab 30 Jahre am günstigsten bei der Allianz.

Grüße Jörg


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Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SR2-SAS
Geschrieben am: 03.06.2011, 06:54
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Hallihallo,
vielen Dank für die Infos. Sicher brauche ich eine Betriebserlaubnis. Ich hatte mir das aber etwas komplizierter vorgestellt. Wenn es wirklich so einfach ist, kann ich ja schon mal das Formular verschicken.
Zu der Zündkabeldurchführung: Die ist ja vorhanden. Es fehlen "nur" Überwurfmutter und Klemmring. Scheinbar gibts das nicht einzeln.
Gruß
Sascha


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Sachswolf
Geschrieben am: 03.06.2011, 09:21
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QUOTE (SR2-SAS @ 03.06.2011, 07:54)
Ich hatte mir das aber etwas komplizierter vorgestellt. Wenn es wirklich so einfach ist, kann ich ja schon mal das Formular verschicken.

Ja, ist es,

weil man als Halter der Simson darauf selber achten sollte (Eigenverantwortung), dass das Fahrzeug auch Verkerssicher zu ist.

Einen TÜV gibt es nicht, der dir das Fahrzeug evtl. sperren könnte. wink.gif

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enrico-82
Geschrieben am: 03.06.2011, 09:39
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Naja das FAhrzeug kann dennoch außer Betrieb gesetzt werden von höheren Mächten.

Aber grundsätzlich obliegt es dem Piloten seine Maschine in Stand zu halten und dafür Sorge zu tragen das diese auch Verkehrstauglich ist.

Ist beim PKW übrigens auch nicht anders, nur dort kommt aller 2 Jahre mal ein TÜV Prüfer in den Genuss den "Momentanzustand" zu beurteilen.


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Viele Grüße,
Enno


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( Francois Rabelais )
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SR2-SAS
Geschrieben am: 03.06.2011, 15:47
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Hallihallo,
ich versuche mal hier ein Bild von dem "Felgenproblem" anzuhängen. Es sieht auf dem Foto garnicht so schlimm aus. Könnte ich das Loch wieder kleiner dängeln oder muss man da nur ne neue Speiche einsetzen?
Gruß
Sascha

Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.06.2011, 09:49
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QUOTE (SR2-SAS @ 03.06.2011, 16:47)
Hallihallo,
ich versuche mal hier ein Bild von dem "Felgenproblem" anzuhängen. Es sieht auf dem Foto garnicht so schlimm aus. Könnte ich das Loch wieder kleiner dängeln oder muss man da nur ne neue Speiche einsetzen?
Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

welches Loch willst du denn kleiner Dängeln? Die Löcher passen doch, da ist Außen herum nur der Lack weggesplittert.

Ich würde dir empfehlen, zerlege die Felgen, Lasse die Felgenringe sandstrahlen und lackiere sie danach neu und speiche dein Rad dann neu ein und lass es zentrieren. Danach ist alles wieder ok.

Gruß Jörg


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Sachswolf
Geschrieben am: 07.06.2011, 12:59
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Eine passende weiche Unterlegscheibe löst auch das Problem..denn das Loch ist wirklich schon etwas geweitet Jörg! wink.gif

Die U- Scheibe musst du nur links und rechts etwas ruterpfeilen und mit einen großen Nagel etwas konisch treiben, dann fährst du sicherer.

Es gab bei Fahrräder solche länglichen Scheiben auch als Reperaturkit zu kaufen. laugh.gif thumbsup.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 07.06.2011, 14:07
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Sascha, die Verschraubung (Überwurfmutter mitsamt Dichtung) für die Durchführung gibt es nicht mehr. Auch nicht als Nachfertigung. Du kannst dort nur auf Teilemärkten fündig werden. Meist kosten die so 50 Cent... wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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oldieng
Geschrieben am: 13.06.2011, 09:05
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QUOTE (NorbertE @ 07.06.2011, 15:07)
Sascha, die Verschraubung (Überwurfmutter mitsamt Dichtung) für die Durchführung gibt es nicht mehr. Auch nicht als Nachfertigung. Du kannst dort nur auf Teilemärkten fündig werden. Meist kosten die so 50 Cent... wink.gif
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BlueKR50
Geschrieben am: 13.06.2011, 09:21
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QUOTE (NorbertE @ 07.06.2011, 15:07)
Sascha, die Verschraubung (Überwurfmutter mitsamt Dichtung) für die Durchführung gibt es nicht mehr. Auch nicht als Nachfertigung. Du kannst dort nur auf Teilemärkten fündig werden. Meist kosten die so 50 Cent... wink.gif

Hallo Norbert....

das ist nicht ganz richtig....

Ich habe mal welche Bestellt die hatten dann aber eine Kunststoffverschraubung...

Der Klemmring und die Dichtung waren auch dabei....

Ich schaue mal ob ich den Link des Shops noch finde...

Denke aber das wird dann nachbau gewesen sein _uhm.gif

oder gab es zum ende hin auch eine Kunststoffverschraubung auf dem Knie???

Gruß

Matze
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pneubusiness
Geschrieben am: 13.06.2011, 17:15
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Da hatt er Recht, die gibts komplett neu als NF .... aber ebend Plastik. Matallklemmring + Überwurfkappe hab ich noch da.


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