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> Tacho dreht 15km/h zu schnell, KR51/1S
KR511S
  Geschrieben am: 01.06.2011, 22:32
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Hallo, hab ein kleines Problem. Hab einen neuen Tacho verbaut und dieser dreht 15km/h zu schnell. Es handelt sich um folgenden Tacho

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/tachom...50-spatz-kr51-1

Diesen Tacho fahre ich mit einer KR51/1S. Ja ich weiß, er gehört da nicht rein, jedoch mag ich die Optik der 64er Schwalbe.

Könnte es an der Tachowelle liegen (ebenfalls neu)? Irgendwo hat jemand Tachowellen von Taflexa empfohlen, weiß nicht ob man dadurch das Problem beheben kann, oder ob es einfach an einer falschen Übersetzung liegt oder so??

Hat da jemand mehr Ahnung?

Die Geschwindigkeit habe ich mit einem Navi, welches ich mit führte gemessen.
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Auxburger
Geschrieben am: 01.06.2011, 23:02
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Die Tachos haben alle Übersetzungsverhältnis k=1.0, eine Wellenumdrehung ist ein Meter.

Am KR51/1S geht der Tacho falsch, wenn das Kettenritzel nicht 13 Zähne hat oder/und der Tachoantrieb im Motor nicht 15/24 Zähne.


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schwalbe rider
Geschrieben am: 01.06.2011, 23:37
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Der Tacho ist ja geil huh.gif
Da weiß ich welchen ich in die /2´er Schwalbe baue _clap_1.gif
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KR511S
Geschrieben am: 02.06.2011, 03:21
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Freut mich dir damit geholfen zu haben wink.gif

Ich werd es demnächst prüfen. Mal wieder danke an dich Auxsburger!
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Gast
Geschrieben am: 08.06.2011, 18:45
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Unregistered









Ich muss mich hier auch mal einklinken...

Mein Tacho an meiner 64er Schwalbe geht auch um einiges vor bzw schwenkt die Nadel ab und an sehr wild hin und her...kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?

Gruß und danke,
Ronald
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Auxburger
Geschrieben am: 08.06.2011, 18:57
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Da musst du von unten nach oben alles fein klarmachen, dann geht's besser - aber dass die alten Tachos ziemlich wenig Nadeldämpfung haben, das ist halt mal so.

Der Blechlaschen-Antrieb unten am Kettenritzel darf keine Kerben oder sonstige Einlaufspuren haben. Der Schneckentrieb im Seitendeckel soll gut, aber zäh gefettet sein. Der Vierkantantrieb soll vier Kanten haben und die Tachowelle zuverlässig mitdrehen. Die Tachowelle gehört geschmeidig gefettet und in möglichst großen Radien verlegt (motorseitig schwierig an der Schwalbe).

Durch die großen Freiheiten am Ritzelantrieb macht sich aber auch eine unrund laufende Kette und sogar Dinge wie Zündaussetzer des Motors negativ bemerkbar, was das Zappeln der Tachonadel angeht. Der Kilometerzähler sollte dann aber wenigstens korrekt zählen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.06.2011, 07:15
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Für alle Leute mit Tachoproblemen gibts HIER in Nützliches bereits einen schönen Thread der euch helfen sollte.

Wenn der Tachoantrieb im Seitendeckel übrigens nicht die richtige Übersetzung hat, dann geht der Tacho auch nicht richtig wink.gif

Hier mal mal eine Übersicht über die Antriebskettenrad - und Tachoantriebsketten-Zähnezahlen für die verschiedenen Simson-Motortypen.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
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Grüße Jörg

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