Sperber Motordichtung, Dichtung
Sperber neuling |
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Hallo Leute
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Motors meiner Sperber.kann mir jemand sagen ob es und wo es eventuell noch Dichtungen für ihn gibt? Leider habe i nicht mal eine Ahnung ob der eine Papierdichtung oder Gummidichtung besitzt.Bis jetzt hab i mir nicht getraut den auseinander zu nehmen da i keine ahnung habe wie ich sonst ihn wieder dich bekommen soll.kann ja nun schlecht die ganze sache nur mit dichtmasse abdichten. wäre euch sehr dankbar für ein paar hinweise oder ratschläge mfg
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auf der immer währenden Jagd nach Sperber Ersatzteilen
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Concorde |
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Hallo Neuling, das mit den Dichtungen ist gar kein Problem. Die dichtungen von Deinem SR 4-3 mit M 54 Motor sind identisch mit denen der Schwalbe KR 51/1 mit M 53 Motor. Also nur einen Dichtungssatz für die Schwalbe besorgen und fertig. Da kann garnix schief gehen. Die Motoren unterscheiden sich nur in Zylindergarnitur und getriebe. Sonst baugleich. Das nannte man dann Baukastenprinzip. MfG Thomas.
Angefügtes Bild
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Sperber neuling |
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Danke erstmal für die Hinweise.... Jetzt hab ich allerdings gerade festgestellt das irgendwer so schlau war und meine sämtlichen bowdenzüge entfernt hat.kann ich die auch gleich alle von der Kr51/1 nehmen? oder kennt ihr ne Seite wo man die nochmal bestellen kann??? mfg
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Hille |
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QUOTE (Ostbiker @ 20. Feb 2007, 09:59) | Ich nehm immer Ölwannen bzw.Zylinderkopf-Montage/Dichtpaste da kannste dir das gefummel mit dem Papier sparen und es hält auch noch 100% Dicht im gegensatz zu Papier,wo meist immer ein wenig "durchsickert". Musst halt nur die Flächen richtig säubern und planschleifen. |
Naja, dann viel Spaß beim erneuten Demontieren des Motors . Gruß Hille
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NorbertE |
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Hallo Männers, ich machs (aus Erfahrung klug geworden ) immer so: Die linke Dichtfläche streiche ich nach entfetten mit Hochtemperatursilikon ein (es ist teuer, aber gegen eigentlich Alles beständig). Die rechte Dichtfläche reib ich mit Silokonöl ein. Dadurch haftet das Silikon nicht auf dieser Fläche und man bekommt trotzem eine elastische, absolut dichte Naht, die auch ein erneutes Trennen einfach macht. Es ist mir sogar schon gelungen, diese Silikondichtung, die auf der linken Seite haften bleibt aber rechts nicht, erneut zu verwenden. Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Concorde |
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Zu den Bowdenzügen: Ich habe die alle hier bestellt: http://www.mbz-bowdenzuege.de/kontakt.phpund bin sehr zufrieden mit Qualität, Preis und Optik. Man muß nur sagen was man genau braucht und man bekommt es auch. Grau ist natürlich beim Sperber das absolute Muss! MfG Thomas.
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domdey |
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QUOTE (Concorde @ 21. Feb 2007, 21:46) | Zu den Bowdenzügen:
Ich habe die alle hier bestellt: http://www.mbz-bowdenzuege.de/kontakt.php und bin sehr zufrieden mit Qualität, Preis und Optik. Man muß nur sagen was man genau braucht und man bekommt es auch. Grau ist natürlich beim Sperber das absolute Muss!
MfG Thomas. |
Na, das versteht sich ja wohl von selbst, dass sie grau sein sollten ! Oder ?
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Sperber neuling |
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danke euch für die hilfe. werd mich morgen mal kümmern wegen der bowdenzüge. ich hab da nur mal ne frage welche preisvorstellungen sind den real für bowdenzüge? hier bei mir hat mir einer alles angeboten für knappe 50€... ansonsten hätte ich mal die frage noch ob mir einer sagen kann wo ich einen neuen sicherungskasten (halter für sicherungen) bekomme?
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Ostbiker |
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Ohhh ein Haarespalter! Naja Scherz beiseite, ich glaub der Unterschied ist nicht spürbar. Dann müsstest du auch die Lufttemperatur,den Luftdruck,die Luftfeuchte, den Sprit,das Öl,deren Mischverhältniss,die Zerstäubung im Vergaser den potentiellen Kraftstoffdruck im Schlauch zum Vergaser...... berücksichtigen und konstant halten,damit Du objektive Vergleiche anstellen kannst. Wir sind ja nicht bei der Formel 1 wo´s aufs "mü" ankommt. Die Haptsache ist ,dass der Motor 100% dicht hält und fachgerecht zusammengesetzt wurde.Das einzige was bei einer zu breiten Dichtung ,ebenso bei einer zu schmalen Dichtung, zu beachten wäre ist die Lagerluft /das Spiel der Wellen.
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