Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> kein Zündfunke
Mopedtobias84
Geschrieben am: 20.06.2011, 13:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 4597
Mitglied seit: 20.06.2011



Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe einw SR2E meines Vaters in den Händen. Sie stand die letzten 20 Jahre in der Garage. Jetzt hab ich mir das Teil mal angeschaut, den Motor neu abgedichtet und die Lager gewechselt.

Schon vor der Motordemontage habe ich bemerkt, dass kein Zündfunke vorhanden ist. Nun hab ich Zündkabel und Kerzenstecker überprüft und keinen Fehler festgestellt. Ich vermute mal es liegt an der Zündspule. Diese habe ich ausgbaut und mal gemessen:

Kondensatoranschluss -> Zündkerzenkabel: unendlich
Kondensatoranschluss -> Eisenkern: 2,1 Ohm
Eisenkern -> Zündkerzenkabel: unendlich

Ist die Spule kaputt?

Vielen Dank im Voraus!
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 20.06.2011, 14:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hallo,

benutze mal bitte die Suchfunktion.. Wolfgang hatte mal ganz detaliert eine Doku zum prüfen drüber geschrieben.

Viel Erfolg !!!

Wenn Du eine neue kaufst dann versuche eine Spule der Fa. Zwotec zu bekommen. Es gibt auch Billig Spulen für 15 EUR aber die halten auch nur 15 min laugh.gif

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Mopedtobias84
Geschrieben am: 20.06.2011, 15:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 4597
Mitglied seit: 20.06.2011



Die Suchfunktion hatte ich natürlich vorher benutzt. Nur gefunden habe ich nichts.
Ist Wolfgnag auch sein Username?
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 20.06.2011, 15:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4607
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Sieh mal oben unter Interessante Themen SR1+ SR2. Der vorletzte Beitrag ist von Wolfgang.

Mfg. Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Mopedtobias84
Geschrieben am: 20.06.2011, 17:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 4597
Mitglied seit: 20.06.2011



Danke für die Info! Ich hab die Werte gefunden. Die Spule ist also kaputt. Die Sekundärwicklung hat einen unendlichen Widerstand (anstatt 4,5kOhm).

Wo gibts die Zwotec Spulen?
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 20.06.2011, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



ich glaube bei AKF oder so. Kann Dir zur Not eine gebrauchte schicken.

Matze

ps. ich habe noch keine "made in china" verbaut, sondern nur das Feed Back der schlechten Qualität gelesen. Vielleicht gibt es auch jemanden der mit diesen Spulen gute Erfahrungen gemacht hat.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Mopedtobias84
Geschrieben am: 20.06.2011, 18:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 4597
Mitglied seit: 20.06.2011



Ich würde auch gern eine gebrauchte nehmen, oder sind die alten dinger sehr anfällig? Was willst du denn daür haben?

Ich hab jetzt mal ne ganze Weile in verschiedenen Mopedshops nach spulen gesucht. Es gibt regenerierte für 60-100€ plus Altteilrückgabe. Andere habe ich nicht gefunden, zumindest keine bei denen explizit dabei steht "für SR2". Habt Ihr links für passende Angebote?

Die Spulenreparaturmethode bringt bei mir auch kein Erfolg. Die Spule ist wohl durchgebrannt.
PME-Mail
Top
JST1972
Geschrieben am: 20.06.2011, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 133
Mitgliedsnummer.: 1292
Mitglied seit: 31.05.2008



hast ne PM, Gruß


--------------------
RT 125/3 Bj. 1959 (restauriert)
SR1 Bj. 1956 (restauriert)
SR2 E Bj. 1964 (restauriert)
KR51/1 Bj. 1976 (restauriert)
S51 B 2-4 Bj. 1985 (Altagsmoped)
PME-Mail
Top
Mopedtobias84
Geschrieben am: 20.06.2011, 22:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 4597
Mitglied seit: 20.06.2011



Passt denn diese Spule?
Meine Zündspule hat im Vergleich zu dieser noch zusätzliche Metallflächen dran.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 21.06.2011, 07:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Nein, die passt nicht....

steht doch dran, für KR51 und S50 innenliegend.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Mopedtobias84
Geschrieben am: 21.06.2011, 09:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 4597
Mitglied seit: 20.06.2011



QUOTE
steht doch dran, für KR51 und S50 innenliegend.


lesen kann ich das auch! Optisch sieht die ja jetzt nicht anders aus. Also gibts da Unterschiede zwischen S1/S2/Kr50 und KR51/S50 Zündspule?
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter