Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Knieblech-Halterungen für Habicht SR4-4
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 27.06.2011, 14:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Hallo Simson-Freunde,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, obwohl ich schon länger interessiert mitgelesen habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen für meinen Habicht:
Ich suche die Halterungen für das Knieblech; genauer gesagt, 2 Längsstreben und nicht die U-Stücke.
1) Würde die jemand anbieten?
2) Passen die Streben vom Knieblech fürs S50, S51 (siehe Foto) auch für das Habicht-Beinblech?

Vielen Dank und "allzeit glückhafte Fahrt"!
thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 27.06.2011, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2302
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Ist ja schön und Herzlich Willkommen hier im Forum.Aber stelle dich bitte erstmal in der Userecke vor.

So und nu zu deinem Problem.Die Streben auf deinem Bild passen nicht.Bei Habicht wird das Knieblech an der Motorhalterung festgemacht und nicht unten wie beim S51 und Spatz.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 27.06.2011, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2302
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Schau mal hier das siehst du es recht gut ist zwar ein Star aber die Befestigung ist die gleiche.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 27.06.2011, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Vielen Dank für die raschen und kompetenten Antworten! Super, wie schnell hier Wissen zusammengetragen wird! _clap_1.gif Die Suche nach den beiden Halterungsstreben werde ich dann ins Teileforum setzen...gar nicht so leicht heranzukommen an diese beiden Teile...


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 27.06.2011, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



... die sind aber auch recht leicht aus zwei passenden Blechstreifen mit Hammer und Schraubstock selber gebaut. wink.gif
Musst Dir nur irgendwoher mal ein "Muster" leihen.

Im Übrigen bilde ich mir ein, dass auch der Habichtrahmen noch an der Unterseite unter dem Motor, direkt unter dem eingeschweißten Fußrastenträger zwei Löcher im Blech hat, wo Du das Knieblech auch mit Deinen beiden "S50-Streben" befestigen kannst.
Ich kann mich da aber auch täuschen.
Der Star-Rahmen hat diese zwei Löcher da unten jedenfalls noch als "Überbleibsel vom Spatz" gehabt, wie man hier am Rahmen von "Sperber69" sehr schön erkennen kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
lambiman
Geschrieben am: 27.06.2011, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Der Habicht hat diese überbleibsel auch noch.

Ich kann nicht 100 Prozentig sagen ob es passt aber die S50 Streben könnten zu kurz sein die vom Spatz erst recht der hatte aber auch ein extra Beinblech.

Die Variante mit den Streben an die Motorhalterung war wohl die gebräuchlichste.

Ich meine also es kommt auf eine Versuch mit den S50 Streben an also tue er Bitte.

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 27.06.2011, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich habe an mehreren Sperbern und Habichten einen Beinschutz gesehen . Alle hatten die Variante mit den Blechstreben am vorderen Motorlager . Also, wird das wohl das Nonplusultra gewesen sein . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 28.06.2011, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ach, ich denke dass wird mit den S50-Streben gut klappen, wenn die Befestigungslöcher auch beim Habicht dort unten noch dran sind. Beim S50 und S51 hält es ja auch prima mit diesen Streben und dort war es das "Nonplusultra".

Es führen halt viele Wege nach Suhl ... wink.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 28.06.2011, 14:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



QUOTE
Ach, ich denke dass wird mit den S50-Streben gut klappen, wenn die Befestigungslöcher auch beim Habicht dort unten noch dran sind. Beim S50 und S51 hält es ja auch prima mit diesen Streben und dort war es das Nonplusultra.


Das wäre natürlich super, falls diese Streben auch beim Habicht (mit Löchern) passen würde. Allerdings endet ds Angebot in der Bucht in wenigen Stunden, sodass ich gerne noch sicherer wäre, ob die Teile wirklich passen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich sicher ist?


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 28.06.2011, 15:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das Motorengehäuse vom S50 ist haargenau so lang wie das vom Habicht. Ich meine, das könnte deshalb klappen. Notfalls macht man eben Langlöcher in die Haltestreben. wink.gif
Hast Du denn auch den Rest vom Knieblech, insbesondere die oberen Halterungen für die "Vogelserie" an der Lampenmaske? Dort oben passt die S50-Version nämlich mit Sicherheit nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 28.06.2011, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Danke für die Infos! Vielleicht lege ich es drauf an und hole die Halterungen wink.gif
Anbei ein Foto meines neuen Beinbleches (sieht ziemlich mitgenommen aus).
Oben kann man die U-Stücke erkennen; ich nehme an, die sind zur Befestigung am Lampenkasten geeignet. Damit müsste das Blech nutzbar sein.
Nochmal danke für den Support!! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 28.06.2011, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ja, dann dürfte es das richtige sein . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 28.06.2011, 23:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Habe die Streben nun auch gekauft und hoffe, dass es nun auch wirklich alles passt. Ich stelle sicher mal wieder ein Bild vom Resultat rein. Das Forum ist echt sehr effizient, ich bin echt sehr positiv überrascht! _clap_1.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 29.06.2011, 15:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ja, das ist das richtige Knieblech für Star, Habicht und Sperber. smile.gif
Oben am Lampenkasten passt das schon mal. Unten müssten dann noch die Löcher gebohrt werden, so wie beim S51-Knieblech.

Übrigens habe ich mir Deine Auktion mal angesehen.
Der Verkäufer schrieb da, dass die Streben aus Kupfer seien. Das sind dann also auch bloß gewöhnliche Wasserleitungsrohre aus dem Baumarkt, bei denen er einfach die Enden vorn und hinten mit dem Hammer breitgekloppt und Löcher reingebohrt hat. rolleyes.gif
Ich glaube, dass hättest Du wahrscheinlich auch selber hinbekommen.
Na ja, falls die Streben wider Erwarten doch zu kurz sein sollten, dann weißt Du nun immerhin, wo Du welche in der richtigen Länge her bekommst. wink.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 29.06.2011, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Wenn alles geliefert wurde und es wider Erwarten Probleme geben sollte, melde ich mich nochmal. Das verrostete Knieblech wird natürlich das hässlichste Teil am Habicht werden.... Allerdings kostet Sandstrahlen und Lacken zusammen mehr als 70 Euronen, was eigentlich den Wert des Bleches übersteigt.... Mal sehen, was draus wird wink.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter