Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR Kniebleche
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Liebe Gemeinde,

Auf dem gestrigen Teilemarkt konnte ich ein SR-Knieblech ersteigern, im Originallack und gutem Zustand zum fairen Preis. thumbsup.gif

Nun hab ich ja schon ein Knieblech für den "Zweier", welches sich allerdings von dem kürzlich erstandenem etwas unterscheidet. huh.gif
Ich weiß, dass es verschiedene Hersteller dafür gab, aber ich denke mir, dass wenigstens die Maße für Aussparungen und Halterungen identisch sein müssten. Das ist hier nicht der Fall!

Aber was rede ich... ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Links das marone ist das stino-Blech, das meinen SR2 ziert (dort passt es auch), rechts das silberne ist das neue, welches einige Unterschiede aufweist, die ich nachfolgend aufzeigen möchte:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Der erste Unterschied ist auf dem ersten Bild gut zu erkennen: Die Aussparung für den Tank ist beim linken an der breitesten Stelle 22 cm, beim rechten nur 20,5 cm. Rechts ist also "schmaler".
Außerdem weist das rechte Blech im unteren Bereich der Tankaussparung eine Ausbuchtung auf, die das linke nicht hat.

Normal:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Und mit Ausbuchtung:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Auch die Halterungen unterscheiden sich:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Normale Halterungen am maronen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Und Halterungen am silbernen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Noch ein Bild zum Originallack des Silbernen: wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Nun meine (verwegene) Theorie: Könnte das silberne Blech vom SR1 sein? Ich weiß, dass unsere Experten sagen, es habe original kein Knieblech für den Einser gegeben, aber das silberne passt ganz einfach am SR2 nicht! wink.gif Ich hab's probiert...

Am Einser wiederum passt es. Es muss nur noch die Gummilippe um den Tank-Rand, dann wird's ja auch nochmal etwas schmaler. Leider konnt ich es an meinem Einser nur "anhalten", da mir ganz einfach die Bohrungen im Rahmen (wie beim Zweier für die Seitenblechmontage am Motor) fehlen rolleyes.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Und SR2:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Und das Letzte.


Was meint Ihr? _uhm.gif



mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 03.07.2011, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Christoph, warum denn eigentlich nicht?
Wie du schon gesagt, es gab verschiedene Hersteller und Firmen, die Zubehör produziert haben. Wichtigstes Kriterium ist ja der Ausschnitt für den Tank. Und da dieser zum Einser passt, wird das Knieblech wohl auch dafür gedacht gewesen sein.
Und zu den "Experten"...
Viele Dinge gab es, die sich Mancheiner nicht vorstellen kann.
So z.B. (um beim Thema zu bleiben) auch mein Knieblech, was ich einige Zeit am SR2 hatte (einige werden sich erinnern).
Für viele Leute ein Grund zu Spekulationen, aber dennoch...
Der Vorbesitzer, von dem ich es geschenkt bekommen habe, hat dieses Blech eigenhändig im "Fahrzueug-Konsum" unseres Ortes als Zubehör damals gekauft.

Es gibt noch so viele unergründliche Dinge... cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 04.07.2011, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Star73 @ 03.07.2011, 11:30)
Nun meine (verwegene) Theorie: Könnte das silberne Blech vom SR1 sein? Ich weiß, dass unsere Experten sagen, es habe original kein Knieblech für den Einser gegeben, aber das silberne passt ganz einfach am SR2 nicht! wink.gif Ich hab's probiert...

Am Einser wiederum passt es
. Es muss nur noch die Gummilippe um den Tank-Rand, dann wird's ja auch nochmal etwas schmaler.

Hey Christoph!

... was kann man mehr dazu sagen als "es passt" ?! blink.gif _uhm.gif

Glückwunsch zum Fund - zur Not schreiben wir wieder ein neues Stück Simson-Geschichte.
Dafür und zur gemeinsamen Recherche treffen wir uns hier doch täglich. thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 04.07.2011, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Dann ist es so! _clap_1.gif thumbsup.gif

weep.gif Blöd nur, dass an meinem Einser die Bohrungen für die Halterungen am Rahmen fehlen, da meiner keine Seitenbleche hat.
Ich könnte jetzt natürlich die Löcher nachträglich anbringen, dann aber durchgängig durch den Rahmen durch, und mit EINER (viel zu langen) Schraube befestigt. laugh.gif Besser noch wäre Tüddeldraht. laugh.gif

Nee, mal im Ernst: Ich kann's wirklich nur als Deko hinhängen... aber macht ja nix. thumbsup.gif


mfG Christoph
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 16.09.2011, 01:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hab mich zufällig mit meinem Opa über seinen 1er unterhalten, er hatte auch eins gekauft orginal für den sr1. Hat es gegeben. Es gab dazu noch eine extra halterung die mit den motorhaltern verschraubt wurde in der Form eines H. War für den Sr1 ohne Seitenblechhalterung.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter