Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neues Projekt, SR1 mit Seitenwagen Li1
Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2007, 07:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2645
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Bei dem schönen Wetter konnte ich jetzt mein neues Projekt fertig lackieren und ein erstes Foto machen.
Ich hatte nämlich auf der Oldtema in Erfurt den zu meinem SR1 passenden originalen Seitenwagen ergattert. thumbsup.gif
(Die anderen interessierten SR1-Liebhaber mögen es mir verzeihen, dass ich ihnen dort zuvorgekommen bin!)
Es ist der vom VEB LIRPA in Leipzig seinerzeit in Leichtbauweise entwickelte „Li 1“, der speziell für die ersten SR1 mit der 2-Schraubenbefestigung des Tanks gedacht war.
Die beiden anderen Befestigungspunkte sind die Sattelaufnahme und die Kippständer-Aufnahmebohrung (denn der Kippständer kann ja bei Seitenwagenbetrieb entfallen).
Da das Gespann besonders in den Bergen etwas schwach ist, bin ich noch dabei, den originalen Seitenwagenantrieb wieder zu aktivieren. Dazu sind aber noch 2 Zahnräder für das Fixsterngetriebe in einer Spezialfirma in Arbeit.
Ich hoffe, dass ich Euch das fertige Gespann noch in diesem Jahr in Kürbis vorstellen kann. biggrin.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 01.04.2007, 11:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



feines teil, das es sowas gab !:thumbsup: . das es die dinger fürn 98 sachs gab, war mir bekannt, aber fürn essi?? man lernt doch nie aus...
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 01.04.2007, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



So neu ist das alles gar nicht, denn diese Seitenwagen sind auch häufig bei Ebay im Angebot.
Wesentlich schwieriger wird die Suche dann aber, wenn man den dazugehörigen leistungsgesteigerten 4 Gang- Motor benötigt. hmm.gif
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 01.04.2007, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Das ich soetwas noch sehen darf. In meiner Jugend hatte in der Nachbarschaft einer so'n Ding. Die Mädels waren immer rattenscharf drauf damit mal mitfahren zu dürfen.
Heut schafft man das kaum noch mit ner CLK-Klasse von Daimler Benz.
Ja, ja, lang ist das her.
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 01.04.2007, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Habe da nochmal eine Frage:
Also die alleinige Leistung des Essis würde ja kaum reichen, um alles vom Fleck zu bringen. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der Seitenwagen auch noch mal nen Motor drin, oder?
Wie wird der dann geschalten?
Wie wird das kombiniert, wenn der Chris sagt, dass der nen 4-Gangmotor drin hat, d.h. wie werden die leistungsunterschiede der beiden Motoren dann geregelt?

Ich frage jetzt so dumm, weil ich noch nie einen SR mit Seitenwagen gesehen habe.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.04.2007, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ich kann von Dingern nur abraten, mein SR1 hatte beim Kauf auch so ein Ding, dran, wollte ich aber nicht haben, hat der Verkäufer behalten, von dem Ding ist jetzt der ganze Rahmen verzogen mad.gif .
Dafür ist der Rahmen eben nicht ausgelegt.

@ Wolfgang
Wo hast du denn das Kofferraumschloss herbekommen ohmy.gif ? Die sind doch so selten, hab bisher nur einmal eins bei ebay gesehen, aber das ist für über 100eur rausgegangen. mad.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
essifan
Geschrieben am: 01.04.2007, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (apfelbaum @ 1. Apr 2007, 13:21)
Ich frage jetzt so dumm, weil ich noch nie einen SR mit Seitenwagen gesehen habe.

Klar,
bei uns im Nachbarort hat auch einer so`n Ding, allerdings
ist das nicht mehr so schön wie bei Wolfgang und in der selben Farbe lackiert wie`s Mopped. weep.gif
Der hat aber keinen Seitenwagenantrieb sondern den vom großen Joker
beschriebenen, leistungsgesteigerten Motor 3-Gang. Da wir hier nicht so hohe Berge haben klappt das hervorragend und der kommt auch prima vom Fleck. thumbsup.gif
Sitzt immer der Hund drin. laugh.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Ron-NRW
Geschrieben am: 01.04.2007, 15:00
Zitat


Unregistered









Ist ja der Wahnsinn _clap_1.gif Boah.... Gibts von sowas Technische Zeichnungen oder sonst irgenwelche Daten drüber? Da schreit ja direkt nach "Nachahmung" _clap_1.gif
Top
Ron-NRW
Geschrieben am: 01.04.2007, 15:07
Zitat


Unregistered









Epoxy und Härter hab ich noch da... Genauso wie VA Profile.... muß doch machbar sein sowas nach zu Bauen.... _uhm.gif



"hab alle suchmaschinen durch und nix gefunden" sad.gif das netz gibt nix her über den Li 1
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 01.04.2007, 15:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (essifan65 @ 1. Apr 2007, 15:37)
QUOTE (apfelbaum @ 1. Apr 2007, 13:21)
Ich frage jetzt so dumm, weil ich noch nie einen SR mit Seitenwagen gesehen habe.

Klar,
bei uns im Nachbarort hat auch einer so`n Ding,
Sitzt immer der Hund drin. laugh.gif

Ja stimmt, das war der alte Schröder- den habe ich auch öfters damit gesehen. Allerdings saß da letztens auch mal ne knackige Thailänderin im Seitenwagen drin- da hab ich vielleicht nicht schlecht gestaunt... user posted imagethumbsup.gif

*apfelbaum*

Der "große" 3,6 PS- Viergang-Motor wird natürlich in den Essi gehangen und nicht in den Seitenwagen!

Gruß Christian
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 01.04.2007, 15:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Mensch, was für ein cooler Aprilscherz laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Sag mal Wolfgang, so falsch lieg ich doch da nich mit meiner Vermutung zu deiner Fotomontage?

Gut gemacht thumbsup.gif

Grüße vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Gringo
Geschrieben am: 01.04.2007, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



ich habe mal ein bild vom wanderer beiwagen gefunden. hing ja auch am moped. ob wolfgang uns vera... weiß ich nicht. aber das ding hier gab es definitiv.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ron-NRW
Geschrieben am: 01.04.2007, 16:31
Zitat


Unregistered









Scherz hin oder her (gelungen wäre er - muß man zugeben) Geil aussehen tut´s auf jeden Fall thumbsup.gif

Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2007, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Eines muss man Wolfgang lassen: Es ist eine inschenörtechnische Meisterleistung laugh.gif

Dass er mal hat die elektrotechnische Betriebsamkeit stupiert, glaube ich ja nun nach dem Zündungsfred. biggrin.gif

Jetzt schlägt es aber dem Fass den Boden mitten ins Gesicht: Er hat das erste dreirädrige Dreirad mit wirlich 3 versetzten Achslagen, was jemals konzipiert wurde, aufgetrieben. thumbsup.gif Ein echter Oldtimerfan. biggrin.gif Auch , um das Fahren zu dürfen, benötigte man früher einen speziellen Schein. Auch das von Wolfgang lapidar als "Fixsterngetriebe" bezeichnete kenne ich nur von der Zeichnung her als "Planetengetriebe". Von Chris seiner 4,6 PS-Variante habe ich nur dunkel munkeln hören. Bestätigen kann ich die durch Beiwagenbetrieb verursachten Rahmenverzüge.
Dafür sind die Dinger nicht wirklich gebaut, genauso wie für die Kindersitze.

Wolfgang, ich komme irgendwann wieder vorbei, wir werden viele Fotos machen und auch Maß nehmen.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.04.2007, 07:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2645
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hallo miteinander,

@ apfelbaum
Ne, der Seitenwagen hat keinen Motor drin; der Antrieb erfolgt vom SR-Motor aus. Die Antriebswelle wird unmittelbar auf die Schwungscheibe geschraubt (ins Gewinde für den Abzieher) und durch eine Bohrung im rechten Motorgehäusedeckel geführt.
Und natürlich besitzt besagtes Fixsterngetriebe (@ NorbertE: eben kein Planetengetriebe) ein Differential zum Drehmoment- bzw. Drehzahlausgleich.

@joker317
Das hat mir der Verkäufer erzählt, dass einer sein SR1 wollte, aber den Seitenwagen nicht!
Aber das Kofferraumschloss kannst Du wiederhaben, _console.gif da ich mir sowieso eine Zentralverriegelung einbauen will.

@ Ron-NRW
Ich war überrascht über das rege Nachbauinteresse. _clap_1.gif Deswegen werde ich auf Norberts Angebot zurückkommen und mit Ihm zusammen eine Nachbaudokumentation erstellen. thumbsup.gif (Aber erst wenn er die Bremse für seinen Chopper fertig hat.)

@SR2
Von wegen – Aprilscherz! Du kennst nur den BEV LIRPA nicht. biggrin.gif
Ich nehme aber an, Du bist auch am Nachbau interessiert! hmm.gif


Viele Grüße
Wolfgang ph34r.gif

P.S.:
Und vielen Dank an den Mopedfuchs, der mir bei meinem Projekt geholfen
hat! thumbsup.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter