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> Kupplung reagiert nicht.
shadowsmoped
Geschrieben am: 07.07.2011, 18:17
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Guten Abend wertes Forum,
ich bin verzweifelt. Ich bin 18 Jahre alt und hatte bis vor kurzem noch keine Ahnung von einem Roller. Dennoch beschloss ich mir eine schwalbe zu restaurieren. Gesagt, getahn. Motor wurde regeneriert, Bleche neu Lackiert, Technik neu, Bodenzüge neu, usw.Ansich eine wirklich tolle, neue Schwalbe!
Doch:
Die Kupplung tut nichts. Es fühlt sich auch so an als würde der Hebel garnichts bewegen. Er geht so leicht, das ich denke das nur die Kraft der Spannfeder da ist. Brauche dringend Hilfe!

An der nachstellschraube am Motor habe ich auch schon gedreht, nichts. Wenn der Motor läuft bekomme ich die gänge nur mit gewalt rein ( angst um das getriebe!:() zudem dreht sich die schraube zum einstellen der kupplung auch mit egal ob die kupplung gezogen ist oder nicht, keine Ahnung ob das normal ist. Habe vom Motor ansich leider wirklich wenig Ahnung.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

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Dazzle
Geschrieben am: 07.07.2011, 18:35
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Beim regenerieren die Ausrückstange vergessen?
Was für ein Motor? Mit Gebläse oder ohne?

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/asset...s/Explo_M53.jpg

http://www.ddrmoped.de/simson/s5051/Explos...M531_-_M541.jpg


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user posted imageMfG Dirk
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shadowsmoped
Geschrieben am: 07.07.2011, 21:17
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es ist eine kr51 2n, ich selbst habe den motor nicht regeneriert. Er wurde regeneriert. wo genau sitzen denn die stangen? ich meine der typ ( name wird mal nicht genannt) hat auch ne kontamutter vergessen...
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Raphael
Geschrieben am: 07.07.2011, 21:38
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Die Stangen sitzen mittig in der Kupplung , eine lange , dann ein kurzes Stückchen , dann wieder ein langes .
Schau mal in die untere Zeichnung , links neben der Kubelwelle .

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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shadowsmoped
Geschrieben am: 07.07.2011, 21:50
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alles klar, danke. Eine Frage noch, wenn ich da morgen dran gehen. ich kann das alles machen ohne den motor ausbauen zu müssen oder? will nicht wieder alles abbauen:( ^^

danke schonmal im vorraus!
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Raphael
Geschrieben am: 07.07.2011, 21:54
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Von der linken Fahrzeugseite kommst du da dran , wenn du die Stellmutter auf dem Kupplungspaket abschraubst .

Motor kann also drin bleiben , Deckel muss ab , vorher Öl ablassen ...sonst gibts eine grosse Schweinerei .


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shadowsmoped
Geschrieben am: 07.07.2011, 22:22
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alles klar, klingt logisch^^. was muss da eigendlich für ein öl dann wieder rein und wie heißt das? kann man die kupplung auch ohne laufendem motor testen?

Wenn man meine fragen so hört glaubt man mir irgendwie nicht das ich den rest alleine gemacht habe:D ich schick euch einfach mal ein bild;)

Hoffe es gefällt;)

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.07.2011, 23:03
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QUOTE (shadowsmoped @ 07.07.2011, 23:22)
alles klar, klingt logisch^^. was muss da eigendlich für ein öl dann wieder rein und wie heißt das? kann man die kupplung auch ohne laufendem motor testen?

Wenn man meine fragen so hört glaubt man mir irgendwie nicht das ich den rest alleine gemacht habe:D ich schick euch einfach mal ein bild;)

Hoffe es gefällt;)

Hallo Neuer,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Es mag ja sein, dass du deine Schwalbe sonst selbst aufgebaut hast, aber bitte arbeite mal etwas an deiner Schreibweise!

Les dir mal die Forumsregeln durch und dort die Forumsregel Nr.9!

Bitte in Zukunft Groß- und Kleinschreibung beachten. Bei uns wird auf eine ordentliche Schreibweise sehr viel Wert gelegt! Danke

Außerdem könntest du dich selbst mal kurz in der Userecke vorstellen.

Und schreibe doch bitte deinen Vornamen unter deine Beiträge, das macht die ganze Sache hier etwas persönlicher und man kann dich dann auch mit dem Vornamen ansprechen.

Du brauchst für den Motor 400 ml SAE 80.

Um an die Kupplung ran zu kommen, baue dein linkes Trittbrett ab und dann lass das Öl ab und schraube den Kupplungsseitendeckel ab.

Hilfreich wäre auch, wenn du zur Veranschaulichung und zur Fehlersuche ein paar Bilder von der Kupplung machst und die hier einstellst.

So wie das für mich klingt, wurde der Motor von jemanden überholt, der nicht wirklich Ahnung davon hat. wink.gif

Um zu deiner Schwalbe mehr sagen zu können, solltest du mal paar ordentliche Fotos aus der Nahdistanz schießen, so aus der Ferne sehe ich nur eine weiße Schwalbe.

Grüße Jörg


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Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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shadowsmoped
Geschrieben am: 07.07.2011, 23:13
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Ok. Das mit der genauen Schreibweise wusste ich nicht, tut mir leid. Zu den Fotos, gute Idee. Werde ich gleich Morgen tun! Dann euch allen noch einen schönen Abend/Nacht und bis Morgen.

Euer Lukas.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.07.2011, 23:32
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QUOTE (shadowsmoped @ 08.07.2011, 00:13)
Ok. Das mit der genauen Schreibweise wusste ich nicht, tut mir leid. Zu den Fotos, gute Idee. Werde ich gleich Morgen tun! Dann euch allen noch einen schönen Abend/Nacht und bis Morgen.

Euer Lukas.

Super Lukas, so liest es sich doch schon wesentlich besser. thumbsup.gif

Dann sind wir mal gespannt auf deine Fotos.

Gute Nacht Gruß Jörg


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shadowsmoped
Geschrieben am: 08.07.2011, 15:25
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So, habe nun den Motor mal aufgemacht. Öl abgelassen, alle Schrauben aufgedreht usw. Habe gerade nochmal gecheckt, was alles im Motor erneuert wurde. Dabei stellte ich fest, das die Kupplung neu gemacht wurde....

Ich zeige euch nun noch ein paar Bilder von der Kupplung:

Hoffe ihr erkennt schon was.

Ps: Muss ich um das Kupplungspacket entnehmen zu können, die 4 Bolzen rausnehmen?



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shadowsmoped
Geschrieben am: 08.07.2011, 15:26
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Die Kupplung

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shadowsmoped
Geschrieben am: 08.07.2011, 15:28
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Nochmal:

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Raphael
Geschrieben am: 08.07.2011, 16:11
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Ich meine das Kupplungspaket kann drin bleiben , da wo du mittig die Stellschraube abgemacht hast sollten sich die Druckstifte befinden .

Fühl doch mal mit einem Draht oder Schraubendreher darein .


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M.Gorbatschow




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shadowsmoped
Geschrieben am: 08.07.2011, 16:31
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achso, sry. die Stellschraube habe ich schon entfernt. Das mit dem Draht ist ne gute Idee, werde ich Morgen machen. Muss gleich Arbeiten^^

Aber danke für die schnelle Antwort!

Euer Lukas.
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