Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tank SR 1, Anbringung der Abziehbilder
der Lehmann
Geschrieben am: 02.04.2007, 10:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7337
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Frage an die Restaurationsprofis:

Nach alten Fotos wie auch auf meinem Originaltank ist das Suhler Stadtwappen leicht schräg nach hinten geneigt. Das heißt, das der Schriftzug "SUHL" etwa papallel zum Tankdeckel verläuft. Nur sieht diese Variante nicht so toll aus, wenn das Moped auf den Rädern steht. Es ist dann irgendwie schief. Wie macht man es nun richtig??? hmm.gif
a, nach Originalvorlage
oder
b, optisch gerade

Ich bin auf die Meinungen gespannt. Nächste Woche muss ich mich entscheiden!!!


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.04.2007, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich bin seinerzeit auch über das Problem gestolpert und habe mich dann aber für die Variante:

Schrift "Suhl" parallel zum Boden, wenn das Moped nicht aufgebockt ist, entschieden.

Das bedeutet, dass man den Tank nicht im ausgebauten Zustand beschriften kann, da man so kein Bezugsmaß hat. Der Tankstutzen ist nämlich auch nicht waagerecht.
Die Werktätigen in Suhl hatten früher offensichtlich das gleiche Problem.

@ Alaska hat bestimmt seinen Tank auch vor der Montage beschriftet:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 02.04.2007, 15:58
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ich hab`s versucht wie original zu machen, also den "Suhl" Schriftzug und das Wappen möglichst parallel zum Tankdeckel. Wobei das original selten ganz genau parallel war, war eben Handarbeit.

So sieht`s bei mir aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Concorde
Geschrieben am: 02.04.2007, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Ja genau so dachte ich mir das auch.
Ich habe mir nen alten Tank als Muster genommen und bemerkt
das wenn man den auf einer ebenen Fläche hinten nach unten drückt
bis er anliegt der Suhlschriftzug waagerecht verläuft.

MfG Thomas.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 02.04.2007, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich bin mir sicher, dass bei meinem SR2e die dingens noch original sind, aber:
user posted image
user posted image


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 02.04.2007, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



*Toni*

Du könntest wieder einmal putzen und kann es sein, daß an der Karre irgendwie die Hälfte fehlt?hmm.gif
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 02.04.2007, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Naja, er war günstig und paar fehlteile... krieg ich noch und er läuft. Dachte, du stehst so auf Patina? dry.gif


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 04.04.2007, 08:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich komme noch einmal zum eigentlichen Thema zurück und hänge einen Ausschnitt von meinem Foto an, wo man gut sieht, wie schräg der Tankstutzen beim SR1 steht.
Deswegen sollte nach meinem Geschmack die Schrift nicht parallel zum Stutzen verlaufen, sondern zum Boden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter