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> Problem mit dem Vorderrad SR1
Martin
Geschrieben am: 10.07.2011, 20:46
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Hallo Leute,
ich bin mit meinem Schrauberlatein am Ende und brauche mal einen Rat.

Mein Vorderrad des SR1 Bj 56 verwindet sich beim Bremsen.

siehe Video

http://www.youtube.com/watch?v=SORZZQdWnPg

gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung vom Vorderrad ?

Habe ich vielleicht eine falsche Radnabe ?

Sind vielleicht die Gummipuffer ausgeleiert oder falsch montiert ?
Wenn ja, wie wechselt man die ?

Ich hoffe, dass schon mal jemand dieses Problem hatte, und es lösen konnte.

Gruß Martin


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 10.07.2011, 20:54
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Also sieht stark nach den Radlagern aus, sieht aus als wenn gar keine Kugeln drin sind _uhm.gif ph34r.gif
Das ist aber nicht nur beim bremsen oder?
Auf keinen Fall so fahren rolleyes.gif rolleyes.gif


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Markus
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Cloyd
Geschrieben am: 10.07.2011, 20:59
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Dass sich das Rad etwas schräg stellt ist normal, aber so wie bei Dir ist es nicht mehr normal.
Schwingenlager überprüfen und vorsichtshalber die Gummipuffer erneuern.

Ich vermute, dass die Buchsen der Schwingarme am ende sind und zuviel Spiel haben.
Da musst Du mal alles ausbauen und prüfen wieviel Spiel da ist.


mfg Toni


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1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
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Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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benno82
Geschrieben am: 11.07.2011, 10:31
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Sieht aus als wenn bei dir ein "Anschlagpuffer" fehlt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 11.07.2011, 11:03
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Moin Martin,

du hast deinen SR1 hier schon mal kurz vorgestellt.
Er scheint jetzt fertig zu sein, denke ich spreche im Namen aller wenn du
auch diesen Fred:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1396&st=15

mit Bildern füllen und weiter führen würdest.

Da es ebenfalls ein früher 56er SR1 ist.

PM
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Martin
Geschrieben am: 10.02.2013, 17:36
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Melde mich zurück.

Das Problem konnte ich lösen. Der linke Schwinghebelbolzen war fast fest, deshalb konnte die Gabel rechts besser eintauchen als links.

Unsere Fahrradwerkstatt hat mir den Tipp gegeben, den Schwinghebelbolzen mit Caramba einzusprühen. Das löste den Rost und schmiert zugleich.

Recht hat er gehabt.



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Martin
Geschrieben am: 25.08.2013, 07:32
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Hallo Leute,

ich habe kürzlich einen neuen Tachoantrieb verbaut. Mitgeliefert wurde auch eine Mutter, die auf die Achse passt und vermutlich als Abstandshalter dient. Der Antrieb funktioniert auch tadellos, nur nun steht das Rad zu weit nach rechts. Nun hatte ich vermutet, dass es vielleicht am Konus liegt und hatte diesen getauscht gegen ein anderes Model, aber ohne Erfolg. Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Außerdem könnte ich noch einen Rat gebrauchen. Bei Vollgas hatte ich einen Leistungsverlust und danach klappte das Gasgeben nicht mehr so richtig. Ich konnte nur mit wenig Leistung weiterfahren. Ich hatte dann etwas am Gasbowdenzug am Vergaser herumgenestelt. Dann ging es wieder einigermaßen. Nun habe ich den Bowdenzug am Rahmen so befestigt, dass die Nadel senkrecht nach oben gezogen werden kann.
Kennt jemand dieses Problem ?

Ansonsten hatte ich eine schöne "Long Distance" Erprobungsfahrt. Nach 70 km war mein Hintern und meine Hände taub, aber ich war glücklich und zufrieden.


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