Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vollsynthetisches Öl
M9999
Geschrieben am: 29.06.2011, 11:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 50
Mitgliedsnummer.: 4411
Mitglied seit: 27.04.2011



Hallo,

ich habe gestern 2 Liter vollsynthetisches Öl geschenkt bekommen.
Kann ich damit auch ganz normal fahren wie bisher mit dem mineralischen also bei meiner 51/1 mit 1:33 ?

Gruß Marius
PME-Mail
Top
SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 29.06.2011, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 440
Mitgliedsnummer.: 2375
Mitglied seit: 22.06.2009



Klar kannst du damit fahren.

Gruß Felix


--------------------
Lieber Simson schieben als Roller fahren !!!

Mein Fuhrpark:

Simson Schwalbe KR51/2 E Bj. 1980 (Familienbesitz)
Simson Schwalbe KR51/1 K Bj. 1980 (Wird Restauriert)
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 29.06.2011, 13:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



wenn es 2-Takt öl ist, warum nicht?
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 29.06.2011, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Ist,wirklich was gutes für dein Moped.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 29.06.2011, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Freilich, wenn das Zeug tatsächlich ein Mischöl für Zweitaktmotoren ist, dann freut sich auch der Simson-Motor über die feine Qualität.

Beim ersten Tanken wirfst du einen Blick in den Tank, ob das Öl selbstmischend ist. Ab dann ist alles in Butter (nein Öl).

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
M9999
Geschrieben am: 29.06.2011, 19:37
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 50
Mitgliedsnummer.: 4411
Mitglied seit: 27.04.2011



Ok, danke.
War mir nur nicht sicher da man auf anderen Seiten Leute findet die davon abraten solch ein Öl zu verwenden, aber da ich auch nicht verstehe warum das schaden sollte werde ich es dann jetzt nehmen.

Gruß Marius
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 29.06.2011, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Vollsynthetisches Öl ist böse, weil ...

Das gab's früher auch nicht.

Und: Der rituelle Tanz um den rauchenden Auspuff beim jährlichen Ausbrennen entfällt auch. Da ist echt der ganze Spaß am Mopedfahren beim Teufel.


--------------------
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 30.06.2011, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ist das Heutzutage überhaupt noch erlaubt den Auspuff auszubrennen?
Oder kommen da die lustigen Leute vom Ordnungsamt...

Ih mache es dennoch dry.gif
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 30.06.2011, 13:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Auf deinem Grund und Boden kannst du den unter berüpcksichtigung eines nicht sichtbaren Winkels schon ausbrennen - ob es erlaubt ist wird vermutlich von Stadt / Landkreis abhängen.

Ich kann davon aber nur abraten - wenn das mal nach Hinten losgeht (schon erlebt) wird es meist ecklig und es tut weh (Verbrennungen - großflächig).

Ich denke bei den heutigen Preisen und Verfügbarkeit kaufe ich mir lieber alle 3-4 Jahre einen neuen Auspuff für 36EUR.
Wobei ich bei dieser Theorie auch auf die Nase gefallen bin, da mein Auspuff noch zu gut aussieht zum wegwerfen - NULL ROST.



--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 06.07.2011, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Alle 3-4- jahre ein neuer Auspuff??? Unsinn, man muss den doch gar nicht ausbrennen. Wenn man das Endstück alle 1-2 Jahre auskratzt, kann man den Auspuff jahrzehntelang benutzen. Das muss doch nicht sauber sein da drinne. Hauptsache, es ist nicht verstopft.

PS: Es lohnt sich aber, vor dem Auskratzen ein Stück Vollgas zu fahren, damit hat man das "Ausbrennen" zu 50% schon gemacht.


--------------------
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 07.07.2011, 06:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Wenn der Auspuff richtig zu ist, reiht es auh nicht nur das Endstück zumachen...
Gerade der Bereich des Gegenkonus sollte frei sein!

Ambesten geht es wie im youtube mit einem Heißluftföhn thumbsup.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.07.2011, 11:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wie du meinst. Bei mir hatte sich nach ca. 15 000 km der Auspuff zugesetzt sodass der Schwalbe absolut die Power fehlte. Nachdem ich den Einsatz herausnahm und mit Spatel und Dorn alles abkratzte, war wieder alles bestens, volle Leistung. Hat sich auch nicht gleich wieder zugesetzt oder so, bin inzwischen 2000 km so gefahren. Bei meinem Sperber und meiner MZ war es genau dasselbe. Meine Meinung ist: Auskratzen reicht. Das gefährliche Ausbrennen ist höchstens dann sinnvoll, wenn sich der Auspuff nicht demontieren lässt. Ich jedenfalls hab kein Bock auf verbrannte Arme oder ein Gesicht wie in die Steckdose gefasst. Habe da schon einige üble Geschichten gehört...


--------------------
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.07.2011, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wenn man sich nicht wie ein Volltrottel anstellt, passiert beim Ausbrennen nichts. Derjenige müsste sich auch beim Zigarette anzünden die Haare absengen. laugh.gif
Nur den Einsatz saubermachen kann funktionieren, muss aber nicht. Ich hatte den Einsatz sauber gemacht und nach 1000km war alles dicht, da hat sich im Gegenkonus Ölkohle gelöst und das ganze Teil verstopft, seitdem nehme ich den Gasbrenner.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 27.07.2011, 10:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Noch ein Nachtrag zum Vollsyntetischen Öl: Dieses Öl hat auch die Eigenschaft schon bestehende Ölkohle zu Lösen. So kann es dann passieren das sich die Kohle im Auspuff löst und und sich die großen Stücke vor die Bohrungen setzen dann ist er richtig dicht. So ging mir das bei meiner Schwalbe als ich ihr mal was "gutes" tun wollte! wink.gif Genau so löst sich dann auch die Ölkohle auf dem Kolben und am Zylinderkopf und diese "scharfkantigen" Partikel können dir dann die Zylinderlaufbahn verkratzen.


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 27.07.2011, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Hallo Marius,

ich fahre seit Jahren synthetisches Öl in Simson und MZ. Da ich ja versuche mein "Verbrenner-Output" auf das nötigste Maß zu beschränken, handelt es sich sogar um ein biologisch schneller abbaubares Produkt mit geringerer Rauch- und Schadstoffentwicklung inkl. Ölkohle (will jetzt bewusst hier aber keine Marken-Werbung betreiben, daher keine Namen).

Und meine 82er ETZ überraschte selbst den PrüfIngenieur bei der HU/AU. Denn leider wurde das Krad durch Ihr Vorleben in einem Vergaserprüfstand erst nach dem Mauerfall zugelassen. Daher ist sie
trotz früher Montage in Zschopau (wie alle Motorräder mir Erstzulassung ab dem 1.01.1989 AU-pflichtig) blink.gif mad.gif
War der Prüfer vor der Prüfung noch höchst motiviert mein Krad an der CO-Grenze scheitern zu lassen, weil ich ihm versehentlich vor seiner Probefahrt den Benzinhahn zugedreht hatte, unterschritt sie den Grenzwert um erstaunliche 2/3 laugh.gif biggrin.gif thumbsup.gif

Was mal wieder zeigt: nicht alles althergebrachte ist falsch, aber auch nicht alles Neue wirklich als Teufelei abzutun. Mich hat es bestärkt, so weiterzumachen und für meinen Fahrspaß bezüglich des Öls etwas mehr zu bezahlen.
Beim Sprit darf es dagegen immer die günstigste freie Tankstelle sein, mein 22 Lenze zählender Golf mit bald 270 TKM hat das nie gekränkt. Letztens fuhr ich meinen regelmäßig so betankten Youngtimer über eine Distanz von ca. 400 km mit sagenumwobenen 6,06 Litern Sprit/100km. Aber Obacht: es ist ein Benziner ! wink.gif
Dass das ganze selbstredend eine moderate Reisegeschwindigkeit (auch aufgrund Baustellen & Teil-Stau) vorraussetzt, dürfte klar sein.

Es grüßt,

Bernd

P.S.: Ich hatte seit Nutzung des Öls noch keinerlei Probleme mit Ölkohle, habe auch noch keinen Auspuff ausgekratzt noch -gebrannt. Eins der Versuchsfahrzeuge neben der ETZ ist im Übrigen eine 51/2-Schwalbe wink.gif
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter