Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lampen, unterschiedliche Lampentöpfe
NorbertE
Geschrieben am: 02.04.2007, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



rolleyes.gif Falls es Jemand noch nicht wusste: Es gibt bei SR1 und 2 unterschiedliche Lampentöpfe. Das kann man, wenn man es weiss, auch mit Augenmass erkennen.

Bei den 2 Fotos hat leider keiner eine Schmiege drangehalten, aber man kann es , so glaube ich, sehr deutlich erkennen:
Die linken Beiden sind SR1 mit unterschiedlichen Durchführungslöchern für die Kabel. Beide gleich gross.
Die 3.v.l. ist die "Schwenklampe", die man als Zubehör erwerben konnte. Hier in der Ausführung mit dem Halter für den fahrradlenker (kannte ich noch nicht!!).

Die Rechte ist SR2.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 02.04.2007, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die 3.v.l. ist die SR2-Lampe. Man sieht es, auch wenn man das Schalterloch betrachtet, eigentlich deutlich.

Zum Schalterloch gab es dann die entsprechenden Schalter...Ich weiss: Detailneurotiker laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Elsa
Geschrieben am: 04.04.2007, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 189
Mitglied seit: 03.01.2006



Da muß ich doch mal sehen was ich für ein Exemplar dran habe! Detailneuroticker finde ich üprigens Gut Norbert ,sonst ist ja bald alles eine Mische! _clap_1.gif


--------------------
Wer aussergewöhnliches erleben will,muß aussergewöhnliches tun.
Wir habens getan!
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 04.04.2007, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Hallo Norbert,
kannst du mal bitte die Löcher von den SR1 Lampengehäusen ausmessen? Ab welchen Rahmennummern gab es welche Ausführung?

Viele Grüße

Konstantin
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 04.04.2007, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



hmm.gif wo liegt im ersten Bild der Unterschied zwischen der Lampe ganz links und der ganz rechts? hmm.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.04.2007, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ostbiker Christian: Die Rechte vom ersten Bild ist die Sr2 Lampe: Gehäuse/Topf flacher und Schalterloch(was man nicht sieht rolleyes.gif ) anders.

Konsti: welche "Löcher" meinst Du? Ausmessen dort kann ich Alles(ich muss nur hin fahren....SR1 laugh.gif )

Ich mach die Fotos nochmal mit Maßen laugh.gif Schön, dass es Euch intressiert thumbsup.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 05.04.2007, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Sorry Norbert;
ich meine alle Löcher^^ biggrin.gif
PME-Mail
Top
kiwi1702
Geschrieben am: 16.04.2007, 14:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 298
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007



Bis zu welcher Seriennummer bzw. zu welchem Baujahr gab es für die SR2-E die ovalen Tachometer?

Gruß Lars
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 16.04.2007, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



etwa im zweiten Halbjahr des Jahres 1960 wurde auf den Rundtacho umgestellt. Es begann damit, dass zunächst das ovale Loch mit einem Adabterblech abgedeckt wurde und ein runder Tacho eingebaut wurde. Kurze Zeit später wurde dann nur noch die Lampe mit dem runden Loch und dem runden Tacho verwendet.
PME-Mail
Top
Ulli
Geschrieben am: 17.04.2007, 20:20
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 545
Mitglied seit: 01.04.2007



Wo wir gerade beim Thema sind: Hat jemand zufällig noch einen ovalen Tacho bzw. ein passendes Glas liegen? Ich habe zwar einen, da ist allerdings ein Sprung in der Scheibe.

Gruß

Ulli
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.04.2007, 08:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Glas kannst Du haben.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 30.01.2008, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo,

ich habe heute eine Schwenklampe ausgegraben.
Die ist genau wie die ganz rechte auf dem letzten Bild. Allerdings ist die Befestigung nicht für den Fahrradlenker sondern für den orginalen SR Lampenhalter.
Wann und wo wurden diese Lampen verwendet?

Mfg Thomas.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.01.2008, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ja, Concorde, gab es!!! hab ich z.B. am SR1 original so gehabt: Schwenk, aber runtergehend auf den eigentlichen SR1-Lampenhalter, im Gegensatz zum Fahrrad-Lenkerhalter.

Keine Ahnung, ob das Aufrüstteile, Ersatzteile oder sowas war....vielleicht kurzzeitig Serie hmm.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 30.01.2008, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Thomas, kannst du mal bitte ein Foto davon einstellen. Ich hab keinerlei Vorstellungen, wie das aussehen soll.

Danke und Gruß!
Konsti
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 30.01.2008, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Onkel Norbert, was ist denn eigentlich aus der Lampe von mir geworden? dry.gif laugh.gif


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter