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> Lampen, unterschiedliche Lampentöpfe
der Lehmann
Geschrieben am: 07.04.2008, 18:10
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Toni hat schon Recht, aber sicher einen schlechten Tag erwischt. Er hätte es etwas vorsichtiger und netter rüber bringen können.

Mein Gott, deutsche Sprache, schwere Sprache. ... und das nach Feierabend hmm.gif

jürgen


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Toni
Geschrieben am: 07.04.2008, 21:16
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na gut, schon möglich. Aber wenn man sich manche Themen durchliest, kann man auch ne miese Laune kriegen. Sorry essiquäler, war nicht ganz so hart gemeint. Aber achte doch mal bitte darauf wink.gif

Aber dass ich hier so angegiftet werde, ist schei**. Auf meine Frage hab ich auch noch keine Antwort gekriegt. dry.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 07.04.2008, 23:19
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Donl, wenn ich gifte, liest sich das ganz anders... biggrin.gif Keep cool wink.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 08.04.2008, 09:18
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QUOTE (Toni @ 7. Apr 2008, 21:16)
Auf meine Frage hab ich auch noch keine Antwort gekriegt.  dry.gif

Norbert hat ja eigentlich weiter oben schon Deine Frage beantwortet.

Dennoch einmal meine Interpretation an Hand der Schaltpläne:

1. Ein Massekabel-Anschluss haben alle Lampengehäuse.
2. Laut Schaltplan kommt man beim SR1 mit den Klemmpunkten des ursprünglichen Zündlichtschalters aus.
3. Beim SR2 wird ein zusätzlicher Klemmpunkt zur Verbindung eines Hupenanschlusses mit dem Hupenknopf benötigt. Den habe ich im Schaltplan mit einem Pfeil gekennzeichnet. Mechanisch ist das mit dem Klemmbrettchen im Gehäuse gelöst.
4. Beim SR2E wird ein weiterer Stützpunkt für den Anschluss "+Batterie" benötigt.
Diese beiden Klemmen (+ und -)wurden wurden gleich mit am Zündlichtschalter angebracht, womit das Klemmbrettchen im Lampengehäuse entfallen konnte.

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Toni
Geschrieben am: 08.04.2008, 21:02
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ne, das meinte ich nicht. Trotzdem danke für die Detaillierte erklärung thumbsup.gif
Ich meinte die Frage, warum ich hier so angegiftet werde und was ich falsch gemacht hab wink.gif
Aber leider gibts Leute, die so große Schnauze haben, aber für ne Antwort keinen Mumm haben wink.gif
Naja, egal..

@Norbert: hab dich doch garnicht gemeint, mit angiften wink.gif Das war auf den Beitrag vom 6.4.08 21.42Uhr bezogen wink.gif

Bearbeitet von Toni am 08.04.2008, 21:07


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Wolfgang
Geschrieben am: 09.04.2008, 08:42
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Ach so, ich dachte hier ginge es um Lampen. hmm.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 09.04.2008, 18:57
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Wolfgang,

es gleitet eben von Zeit zu Zeit ein wenig ab und die Nebensächlichkeiten werden wichtig.

Viele Grüße, Jürgen


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oldieng
Geschrieben am: 22.08.2008, 18:40
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Hallo,
den Wert einer solchen Schwenklampe ist aber nicht ermittelt worden. wieviel Stück wirds wohl gegeben haben??

oldieng
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oldieng
Geschrieben am: 25.08.2008, 14:46
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moin,

also hab ich mich mal ein bischen rumgehört, die "Schwenklampe" war für den Export angedacht, es wurden einige Exemplare an den letzten SR1 und an den ersten SR2 verbaut. wurde aber bald wieder fallengelassen um Material zu sparen, einen Sinn machte die Schwenkbarkeit keinen großen. Ich schätze mal vorsichtig im großen und ganzen 300 Stück
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Wolfgang
Geschrieben am: 26.08.2008, 07:58
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Zitat (oldieng @ 25. Aug 2008, 15:46)
moin,

also hab ich mich mal ein bischen rumgehört, die "Schwenklampe" war für den Export angedacht, es wurden einige Exemplare an den letzten SR1 und an den ersten SR2 verbaut. wurde aber bald wieder fallengelassen um Material zu sparen, einen Sinn machte die Schwenkbarkeit keinen großen. Ich schätze mal vorsichtig im großen und ganzen 300 Stück

Deine Argumentation kann hier eigentlich nicht befriedigen.
Du hast Dich also ein bischen herumgehört und mal vorsichtig geschätzt, ohne Quellen anzugeben wink.gif .
Der SR-Scheinwerfer war ja von Anfang an in einem ausreichend großen Bereich durch die Langlöcher im Befestigungswinkel schwenkbar.
Warum sollte also nach einigen Tausend Stück die Befestigung so gravierend geändert worden sein (nebst umfangreicher Werkzeugänderungen) um sie kurz darauf wieder in den alten Zustand zurückzuversetzen?

Logischer fände ich diese Befestigung vor dem SR1, z.B. bei Fahrrädern mit MAW-Anbaumotoren, da bei unterschiedlichen Steuerkopfwinkeln der einzelnen Fahrradtypen ein größerer Verstellbereich erforderlich war; oder zum Nachrüsten an anderen Moped-Typen, auch für den Export einzelner Scheinwerfer.

Mit der Serienfertigung des SR1 war ja auch eine Einbauanleitung für den Scheinwerfer hinfällig.
(Vielleicht kann ja mal der Besitzer des Originals dieses Prospekts die Nummer der Druckgenehmigung, die eine Jahreszahl enthält und die auf jedem Druckerzeugnis angegeben werden musste, hier bekannt geben.)

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NorbertE
Geschrieben am: 26.08.2008, 09:11
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Hallo Wolfgang,

ich habe diese Lampe ja am 1er dran und auch das Originalprospekt dazu. Das ist ein Faltblatt etwas grösser als ein "Muttiheft" und die Jahreszahl drauf ist 58.

Da unbekannt ist, wer der Produzent der "normalen" Essilampe war, könnte es sein, GRW hat diese Lampe als E-Teil produziert. Den selben Lampentopf gibt es z.B. auch mit einer Bügelhalterung fürs Lenkerschaftrohr (wie Fahrrad).
Fahrräder mit Tachos( als Nachrüstteil) waren ja keine Seltenheit und besonders bei der Jugend beliebt.
Durch die unterschiedlichen Grössen der Lampentöpfe liegt die Vermutung nach unterschiedlichen Herstellern recht nahe.

Aber halt nur Vermutung.

Die Zahl 300 halte ich für ein Gerücht, denn für so eine Kleinserie ist der Werkzeugaufwand einfach zu hoch.

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oldieng
Geschrieben am: 26.08.2008, 17:33
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Nun, ja wo sind die dann alle??? im Schrott???
mann findet auf den Teilemäkten nichts, ganz ganz ganz selten. ich kenne nur 4 Stück, eine davon aus diesem Fred.

die Exportvariante hab ich von einem Suhler Mitarbeiter, allerdings für die ersten SR2.
Ein fallenlassen der Produktion ist auch dahin zu führen, das in dieser und nächster Zeit die Werke zusammengelegt, private enteignet wurden. Da ist Werkzeugkostenfrage irrelevant.
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NorbertE
Geschrieben am: 26.08.2008, 19:13
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Die Frage ist natürlich berechtigt und kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich kann Dir noch eine 5. fotografieren, eben die mit der Lenkerschafthalterung wie fürs Fahrrad. Das war in der (gesamtdeutschen) Mopedszene ca. 55 nichts unübliches.

Das wird eins der Dinge sein, die wir nicht klären können.


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essiquäler
Geschrieben am: 27.08.2008, 20:55
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Hallo,
ich mach morgen mal paar Bilder. Die wurden wahrscheinlich am SR2 auch verbaut.Ich habe einen 57er mit Garntieurkunde an dem dieser Scheinwerfer ist.
MfG Gerald


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Grüße Gerald
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wartburgius
  Geschrieben am: 08.03.2013, 23:44
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Moin, wo war dann diese Lampe verbaut?
Gab es Fahrräder die über 50km/h fuhren?
Und Auf- und Abblendlicht mit zwei Birnen?
Dank erstmal

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