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> Kauf einer S51, Ich kaufe einen...
Kl!nW69r
Geschrieben am: 29.07.2011, 20:04
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Hey,

ich habe nur ein SR2 Moped und bin mir sicher das es schon ein weiter Schritt von ner S51 ist.
Damit will ich sagen, ich habe keine Ahnung davon und werde euch bestimmt mehrmals noch auf den Pfade der Weißglut bringen biggrin.gif

Aber nun zumm Thema:

Ich will mir eine S51 kaufen und habe mir verschieden Angebote eingeholt, da ich aber keine Ahnung habe, würde ich euch mal fragen auf was ich alles achten sollte?

Ich weiß nur das sie das klassische grün und eben 4 Gang ist.
Sie stand 4 Jahre und die VHB liegt bei 250 Euronen ;D
Kann das Ding aber vorher besichtigen!
Kann bestimmt auch davon Fotos machen...

Also auf meiner Liste hätte ich schonmal:

Lackschäden
Rost im Tank
Speichen in Ordnung
Lenker in Ordnung (muss der eigentlich irgendwie angemeldet sein?)
Also siehts eben stabil aus (zwecks Rahmenbruch oder sowas)

was noch?



mfg Steven
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simmepoke
Geschrieben am: 29.07.2011, 20:12
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Interessant wäre da noch ob es sich um eine B2-4 handelt.Zwecks elektronischer Zündung.
Glaub mir,wenn die gut funzt ist das ein Segen!!!
MFG Frizz
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Sperber69
Geschrieben am: 29.07.2011, 21:05
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Ganz wichtig ist auch der klang vom Motor. Da sollte nichts klappern, rasseln und scheppern. Er sollte auch ohne verzögerung Hochdrehen. Einfach mal Starten und ein paar mal hochdrehen lassen.

Stoßdämpfer und Telegabel solltest du auch kontrolieren, vorallem aber die Telegabel da wird sehr oft vergessen das da auch Öl rein gehört. Und wenn längere Zeit ohne Öl gefahren wurde sehen die von innen nicht mehr allzu gut aus.

Was ich auch beim Mopedkauf wichtig finde wenn man nicht viel schrauben will ist das Kaltstartverhalten. Bevor du sie dort das erste mal Startest fasse mal vorsichtig an den Zylinder und fühl ob er schonmal warmgelaufen ist. Wenn dies der Fall ist so sagt mir meine Erfahrung das da meistens schon was faul ist. Dann würde ich den Verkäufer mal auf Kaltstartschwierigkeiten ansprechen. wink.gif

Sind die Papiere(Betriebserlaubniss, Registrierschein o.ä.) dabei?

Dann schaust du nochmal nach den Reifen. Die sollten nicht spröde oder rissig sein Pofiltiefe >1mm.

Und mal kräftig am Hinterrad wackeln um zu schauen ob die Schwingenlagerung spiel hat.
Und allgemein mal an den Rädern wackeln und sehen ob die Radlager kein Spiel haben.

Elektrik solltest du kontrolieren, auch wenn keine Batterie drin ist sollte Auf und Abblendlicht, Rücklicht und Bremslicht funktionieren, wenn der Motor läuft.
Und bei dem Rest musst du sehen wie sehr du dem Verkäufer Aussagen wie: "Wenn eine Batterie verbaut ist Funktioniert der Rest auch" glauben kannst.

Mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein.

Aber man darf für 250€ natürlich auch nicht erwarten das man da ein Top Moped bekommt.
Es sei denn man kauft es von einem älteren Herren der das Möp immer gepflegt hat und nicht weis wo die Preise heutzutage liegen! wink.gif


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

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Mit Telegabel

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S70E Bj. 1984
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Andi0105
Geschrieben am: 30.07.2011, 12:03
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QUOTE (Sperber69 @ 29.07.2011, 22:05)
Einfach mal Starten und ein paar mal hochdrehen lassen.

Wenn das Ding seit 4 Jahren steht, wird da wohl nix draus mit einfach mal starten... Da wird wohl erstmal folgendes auf der Tagesordnung stehen: alten Sprit raus, Benzinhahn und Vergaser sauber machen.... Und dann noch neuen Sprit drauf... Dann kann mans mal probieren "einfach mal starten"

Mfg Andi
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Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.07.2011, 22:06
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Habe se jetze begutachtet und fand sie jetzt nicht wirklich schlecht für den Preis...
Hinzu kommt das ich ein halben Vergaser, ein neuen Mantelreifen und den Auspuff bekomme...

Ich finde 200 Euro ist da schon en super Preis.

Ist zwar kein Originallack aber ich will ja nur mit fahren...

ich lade mal einige Bilder hoch

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Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.07.2011, 22:07
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Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.07.2011, 22:09
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Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.07.2011, 22:11
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Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.07.2011, 22:16
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Kl!nW69r
Geschrieben am: 31.07.2011, 22:17
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lambiman
Geschrieben am: 31.07.2011, 22:50
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Also du sagst ja selber das du dich nicht so auskennst bei den Modellen

Von den übrig gebliebenen Anbauteilen handelt es sich hier um eine S50B von 1975 maximal anfang 76 die Rahmennummer sollte dann so zwischen 41404800 bis 4193646 liegen.

Tank Motor etc sind dann natürlich nicht mehr Original und das fehlende Typenschild sollte ein gesundes Mißtrauen hervorrufen deshalb empfehle ich dir die Nummer prüfen zu lassen.

Da du ein Alltagsmoped suchst hast du eine gute Basis aber du solltest noch den rechten Motordeckel abschrauben und am Polrad wackeln stellst du Spiel fest ist in aller regel der Motor verschlissen und braucht eine große Regenerierungskur.

Spiel darf nur in Drehrichtung vorhanden sein wenn du das Polrad reindrücken und rausziehen kannst sind die KW Hauptlager eingelaufen dasselbe bei Spürbarem Höhenspiel gleichzeitig kannst du die Kompression prüfen lässt sichs schon leicht durchdrehen hats der Zylinder hinter sich.

Sollte das alles aber nicht zutreffen sind 200€ ein fairer Kurs thumbsup.gif bzw sind festgestellte Mängel eine gute Verhandlungsbasis

Gruß
Dirk


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Kl!nW69r
Geschrieben am: 01.08.2011, 17:50
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Naja die Rahmennummer fängt mit 42345** an...

Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen Freund von mir.

Aber seid wann hat eine S50B vier Gänge?
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Schwalbe Sammler
Geschrieben am: 01.08.2011, 17:52
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da ist ein s51 Motor drin
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Kl!nW69r
Geschrieben am: 01.08.2011, 18:13
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Okay hätte man sich auch denken können smile.gif

Könntet ihr mir mal sagen jetze was genau S50 und was S51 usw ist smile.gif
bzw. Unterschiede nennen?

Ich erkenne es nicht smile.gif


Aber für den Preis würde es gehen, wenn der Motor nicht versclissen ist?


Danke, Steven
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lambiman
Geschrieben am: 01.08.2011, 21:09
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Hey Steven

Laut Rahmennummer stammt der Rahmen aus von Mitte 76 also S50.

Falsch wäre an deinem Fahrzeug der Motor,Tank und Sitzbank der rest scheint noch aus dem jahre 76 zusein also später mal durchaus alles rückrüstbar ist halt weniger verbastelt als mehr über die jahre personalisiert wurden.

Ich finde 200€ ist fair und wenn der Motor noch saftig ist machst du nichts falsch.

Die Unterschiede zwischen S50 und S51 erkennt man eigentlich nur an Original erhaltenen Fahrzeugen, da diese Modelle sich in Details unterscheiden.

Rahmenseitig sowie von der Motorenaufnahme sind wirklich nur kleinigkeiten anders darum passt der S51 Motor auch problemlos in ein S50 Fahrgestell

Einen Rahmen ohne Schild erkennt man vorallem an der Nummer was es mal fürn Modell war, hat man diese nicht zur Hand sieht mans auch der Anbringung des schildes beim S50 sitzt es eher oben in Richtung des Lenkers beim S51 eher unten in Richtung des Lenkeranschlages.

Ich kann dir ja mal Fotos von verschiedenen Modellen zeigen

S50 N Bj 76

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