Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sitzbankblech Lackierung/Farbe
venturina
  Geschrieben am: 09.08.2011, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 478
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



Hallo,

es geht mir um die Sitzbankbleche der S50, S51und S70.
Kann mir jemand sagen in welchen Fraben die Sitzbankbleche lackiert wurden?
Bzw. ob diese vom Baujahr abhängig sind?

Schonmal ein großes Dank für eure Infos. thumbsup.gif


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 09.08.2011, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 600
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Das Sitzbankblech wurde eloxiert und nicht lackiert!
Das kannst du machen lassen...allerdings könnte so ein Nachbaublech billiger sein.
Verzinken wäre die preiswertere Methode, aber dann ein gewisser Stillbruch.


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8

http://home.arcor.de/dirk_kunze/
PME-MailWebseite
Top
Zerspanungsprofi
Geschrieben am: 09.08.2011, 15:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 84
Mitgliedsnummer.: 4481
Mitglied seit: 19.05.2011



Wenn dan gelbverzinkt !! Stahl kann nicht eloxiert werden, das geht nur bei Aluminium !!

Mfg Lars
PME-Mail
Top
venturina
Geschrieben am: 09.08.2011, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 478
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



QUOTE (Sachsenring601 @ 09.08.2011, 16:13)
Das Sitzbankblech wurde eloxiert und nicht lackiert!

Das mit dem eloxieren halte ich für sehr fragwürdig, den Grund hat Lars schon genannt.
Ich rede auch nicht von den gelbverzinkten Nachbauten die heutzutage angeboten werden sondern davon wie sie damals vom Band liefen.

Bestätigen kann ich eine S51E (1983) mit schwarzen Blech,
nun ist mir ein vermeindlich grau lackiertes Blech in die Hände gefallen.
Daher meine Frage bezüglich der Farben und der Zeiträume.


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 09.08.2011, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6948
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Meine Sitzbank an der S51 Bj. 82 war damals grau - wie die der Schwalbe. (also das Blech)


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Bxx
Geschrieben am: 10.08.2011, 08:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 675
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Die nachgebaute Sitzbleche sind wirklich eloxiert, aber die in der ehemaligen DDR hergestellte Sitzbleche sind lackiert.
S50 Modelle haben graue Sitzbleche
S51/S70 Modelle haben bis Ende 1985 graue Sitzbleche, ab Anfang 1986 wurden alle Sitzbleche schwarz lackiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 101 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.08.2011, 09:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7908
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wende dich mit deiner Frage mal an "doccolor" hier im Forum, der kann dir baujahresspezifisch weiterhelfen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 10.08.2011, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1761
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Kann ich leider nicht dienen.....

Nur diese:http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-33-1297633559.jpg

Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.08.2011, 09:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 14033
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also meiner Info nach, waren alle Sitzbankbleche ab Mitte den 80ern in schwarz lackiert.


Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 16.08.2011, 09:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4568
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich habe gestern ein nicht ganz vollständiges S50-N geschenkt bekommen (werde es mal in die Neuanschaffungen stellen). Es ist Baujahr 1980, also eines der letzten S50. Es wurde nix dran rumgebastelt, das Sitzbankblech ist grau...

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Das kleinste Kapitel eigener Erfahrung ist mehr wert als Millionen fremder Erfahrung.
Gotthold Ephraim Lessing
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 16.08.2011, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4568
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Und das fast 100%ig werksoriginale S51 meines Juniors, ebenfalls von 1980, hat auch ein graues Blech.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Das kleinste Kapitel eigener Erfahrung ist mehr wert als Millionen fremder Erfahrung.
Gotthold Ephraim Lessing
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter