Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplung lässt sich nicht einstellen.
JOJOGS
Geschrieben am: 09.10.2012, 15:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 5790
Mitglied seit: 24.08.2012



Hallo,
ich hab bei meiner Simson S51 B1-4 Bajahr 81 das Gefühl das die Kupplung rutscht. Sie fährt nämlich nur knapp 55 kmh. Also wollte ich die Kupplung einstellen, der Kupplungshebel stand nämlich nicht bei den geforderten 90 Grad. Wenn ich jetzt jedoch an der Madenschraube unter der Plastekappe drehe lassen sich die 90 Grad , die der Hebel zum Motorgehäuse haben soll nicht einstellen. Durch das Drehen der Schraube tritt gar keine Veränderung ein.
Hat jemand vielleicht eine Idee warum das so sein kann?

Mfg
Jojogs
PME-Mail
Top
Kl!nW69r
Geschrieben am: 09.10.2012, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Hey,

Ein paar Fragen vorweg?
Wann wurde zuletzt der Zylinder gehohnt oder ersetzt?
Ist dein Vergaser auch richtig eingestellt?
Luftfilter sauber?
Auspuff sauber und i.o?

Nun zur Kupplung...
Wann hat der Motor zuletzt frisches Öl "gesehen" wink.gif bzw. nach wie vielen km?
Ist es auch das richtige Öl gewesen?!?

Wenn die Kupplung rutscht müsstest du beim Beschleunigen eigentlich merken, das der Motor schnell mal auftourt bzw. sehr schnell Hochdreht... und du nur sehr langsam schneller wirst! IM besten Fall sogar ruckartig fahren wink.gif

Das mit den 90° habe ich eigentlich noch nie wirklich beachtet aber wenn du das tust, musst du auch den Bowdenzug aushängen!
Das mit den 90° ist aber auch nur ein Richtwert, da du ja sicher auch ein gebrauchten verwendet hast und dieser auch bestimmt schon eine etwas tiefere Druckstelle hat ;D
Ich stelle meine Kupplung immer nach Auge ein... man sieht ja wenn man die Kupplung zieht und die Madenschraube reindreht, wann das Kupplungspaket trennt (man sollte dabei mit dem "Trennen" nicht übertreiben) und wann nicht und der Rest ist eigentlich feineinstellung mit der Schraube am Griff.
Bis jetzt hat es immer so geklappt.

Hat dein Kupplungsbowdenzug Spiel, wenn dieser nämlich zu straff sitzt, ruchtscht es auch!

Aber wenn du es einfach nicht hinbekommst, dann versuch es mal so:
Madenschraube raus und ohne Kupplung mal kurz fahren.
Du kannst die Kupplungs so oft einstellen wie du willst, wenn der Motor einfach nciht mehr als 55 km/h schafft, weil er ein anderes Problem hat oder einfach das die Grenze ist!

Gruß Steven
PME-Mail
Top
JOJOGS
Geschrieben am: 09.10.2012, 17:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 5790
Mitglied seit: 24.08.2012



Halllo,
also Motor wurde vor circa 3 Jahren regeneriert. Vergaser ist gerade neu und auch richtig eingestellt. Luftfilter ist auch neu und sauber, sowie auch der Auspuff. Öl hab ich auch neues drinne. Das mit dem verdacht das die Kupplung rutscht hatte ich weil der Motor im 1 bis dritten Gang ziemlich weit hochdreht aber die Simme nicht schneller wird. Ich Glaube aber das Problem liegt an der Druckplatte bzw dem Gewinde für die Madenschraube. Die Schraube lässt sich nicht rausdrehen. Hab jetzt mal ne neue Druckplatte+Schraube bestellt. Damit sollte ich die Kupplung dann hoffendlich einstellen können.

Mfg
JOJOGS
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter