Meine S50, oder: Ein langer Weg zum schönen Moped!
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Hallo Leute, zwei Fahrzeuge aus meinem Besitz benötigen momentan Zuwendung. Das Mofa, wobei dessen Aufarbeitung zeitlich nicht drängt, da ich es im Alltag so oder so selten nutzen werde. Und schließlich... Die S50 . Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, dieses merkwürdige Vehikel zu beschreiben. Es ist komplett gelb und besitzt einen zusammengewürfelten Gebläsemotor. Fahren kann man es, aber in seinem jetzigen Zustand sicherlich nicht legal . Wie, weshalb, warum? Mein erstes Schrauberobjekt nach diversen Fahrrädern war ein Star-Motor vom Schrottplatz. Viel war daran defekt, so auch das Gehäuse, also wanderten die Innereien und der komplette Kurbeltrieb incl. Zylinder in das Gehäuse eines S50-Motors. Der entstandene Motor brauchte nun natürlich ein entsprechendes Fahrwerk, um die geballte Power von 3,5PS auch auf die Fahrbahn zu bringen. Der Schrottplatz und einige Cottbuser Teilehändler halfen bei diesem Vorhaben. So stammen Räder, Rahmen, Obergurt, Stoßdämpfer, Sitzbank, Lenker, Schutzblech, Fussrasten und einige Kleinteile aus irgendwelchen Schrottcontainern, der Rest wurde so preiswert es ging dazugekauft. Ohne Hinblick auf Verkehrssicherheit wurde eine Zeit lang geschraubt. So, hier erstmal ein paar Bilder. Achtung, Liebhaber werksoriginaler Suhler Mopeds sollten besser nicht zu genau hinschauen ...
Angefügtes Bild
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009
|
Ahhhhh hilfe AUGENKREBS das is ja ne ganz schöne Bumsbude Is die Sitzebank einfach nur mit Power-Tape umwickelt Der Spritzlappen vorne hat auch was Und was macht der Essiauspuff an ner S50 naja viel Spaß beim zurückrüsten Grüße Crispin
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
So, ich glaube, das reicht an Bildern . Wie jedem klar ist, kann das nicht so bleiben. Eine Komplettzerlegung steht an, der Motor braucht sicher eine Überholung(damals hab ich Trottel die alten Lager und die ziemlich fertige KW drinnengelassen, weshalb es stets fein rasselt ), die vielen Fehlteile, Lackierung... ...oder mit anderen Worten ein Haufen Arbeit. Ich freue mich stets über Anregungen, Meinungen und Tips . PS:@Sitzbank: Kein Kommentar ...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
lambiman |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007
|
Und so jetzt P.S den Spiegel nehm ich dir ab Gruß Dirk
Angefügtes Bild
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
@lambiman: Ja, ich habe mir Deinen Fred angeschaut. Da steckt Arbeit drin, echt Wahnsinn ! Den Spiegel kannst Du haben, aber leider ist ein Teil der verspiegelten Schicht vom Glas abgeplatzt...ich schicke Dir demnächst mal ein Detailbild. So, ich werde jetzt erstmal eine Liste der fehlenden Teile schreiben. Vielleicht komme ich am Nachmittag dazu, die Gute zu zerlegen .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Schweinekruste |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 3691
Mitglied seit: 01.08.2010
|
oh gott : D das gelb geht ja mal am wenigsten davon ist der lenker der ori, umgedreht und nach unten gedreht? achja und die blaue s50, sehr geil geworden : ) ich mag auch umbauten aber ich hasse die sache mit dem obergurt -.- geht garnicht! viel glück beim rückbau
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Das wars...in dem Zustand, den die S50 bisher hatte, wird man sie nie wieder zu Gesicht bekommen . Einerseits steckte auch schon in der Realisierung des bisherigen Aufbaus eine Menge Arbeit, andererseits freue ich mich darauf, sie wieder in einen halbwegs originalen Zustand zu versetzen.
Angefügtes Bild
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
So langsam geht es los mit dem Aufbau des Mopeds. Kurzzeitig hatte ich die Teile zum Verkauf angeboten in einem anderen Forum...dabei ging nur der Rahmen weg . Man muss ja auch die Dimensionen bedenken...MZ, Mofa, Teilekisten und dann auch noch eine S50, alles verteilt auf einen 3m²-Keller und eine bereits mit Krempel vollgestellte Flurkammer ...wie dem auch sei, das Moped gehört zu mir, ich kann es einfach nicht verkaufen . Nun zur Planung: Als Vorbild für den Aufbau dient ein als S50-Prototyp ausgewiesenes Moped aus dem Fotobuch vom Meininger Zweiradmuseum:
Angefügtes Bild
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Sehr gefällt mir das mitschwingende hintere Schutzblech sowie das Auspuffendstück . Ein gerader Obergurt wird allerdings verwendet(danke an Doccolor dafür ), sowie die vorhandenen Federbeine hinten. Ebenso der einfache Tacho der N-Modelle... Als "Schmankerl" soll ein Endurorahmen der S51 den Grundstein bilden, die Streben füllen den so "leeren" Raum zwischen Tank und Motor schön aus . Farblich wird ganz schlichtes, mattes schwarz Verwendung finden, wobei Tank und Schutzbleche jeweils einen mittigen Streifen(hellgrau oder blasses blau oder... ) an der Oberseite auflackiert bekommen. Ziel ist, das Moped wie eine Art Konzept aus den späten 60er Jahren wirken zulassen, also soll auch so wenig wie möglich an Neuteilen und Nachbauschrott verbaut werden, dafür aber "ältere" Teile beispielsweise der Vogelserie(Armaturen!). Das wichtigste Fehlteil ist der Endurorahmen, ein S50-Scheinwerfer kommt hoffentlich demnächst auf dem Postweg , dann fehlt aber auch noch der Tank ...naja, alles beizeiten. Jetzt bekommen erstmal alle Fahrwerksteile einen dicken Überzug Hammerite mattschwarz , Bilder folgen.
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|