Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kiste will nich ziehen!, Bitte eure Ideen dazu!
Ymensionman
Geschrieben am: 13.04.2007, 12:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 557
Mitglied seit: 13.04.2007



Hallo Simson Fan´s!

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine gute S51 haarklein vom Rahmen auf wieder auf zu bauen. _clap_1.gif Aber was nützt das schöne Aussehen wenn die Karre nicht laufen will!?

Zuerst mal die Daten was so am Motor gemacht ist:

- Luftfilterumbbau nach Langtuning
- 19mm Amal Vergaser
- 60ccm Zylinder mit 19mm Einlass und bearbeitetem Auslass
- 70ccm Standardkurbelwelle
- 70ccm Übersetzung (Kupplungskorb)
- RZT Sportauspuff
- Standard Elektronik Zündung

Die Zündung habe ich lt. Markierung auf die Standard 1,5 v.OT eingestellt. Der Vergaser hat eine 80 Hauptdüse.

Nun zum Problem:

Die Gute springt sofort auf den ersten Kick(kalt ohne choke) an und hört sich auch
gut an. Dreht im Leerlauf gut hoch und fängt sich auch wieder gut im Standgas.
Das Problem ist das so gut wie null Anzug vorhanden ist. sodas es sehr viel Kupplung benötigt um überhaupt loszukommen. Simmerring auf der Zündungsseite ist drin und auch dicht.

Ich habe Hauptdüsen von 75-95 da und auch verschiedene Leerlaufdüsen. Zudem habe ich noch 3 verschiedene Nadeln da wo ich mit den Bezeichnungen wenig anfangen kann( E, E1, E2).
Ein paar Düsen habe ich schon durchprobiert... allerdings bleibt das Problem mehr oder weniger das selbe.

Nun die Frage an euch: Was zur Hölle ist hier los? _uhm.gif

PME-Mail
Top
Ymensionman
Geschrieben am: 13.04.2007, 12:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 557
Mitglied seit: 13.04.2007



ahhh das sollte ich noch erwähnen: Beim ziehen des chokes (kalt) wird die gute hübsch träge und geht aus.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 13.04.2007, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Kleiner Tipp, wir sind hier nicht so die Tuningfreaks wink.gif
Bau dir einen orignalen Motor und das Ding läuft wieder thumbsup.gif
Wenn du es beim Tuning belassen klicke mal diesen Link hier die kennen sich mehr mit Tuning aus und werden dir da auch mehr helfen können.
Aber trotzdem nochmal: Ich würde mal ne größere Düse versuchen hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Ymensionman
Geschrieben am: 13.04.2007, 13:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 557
Mitglied seit: 13.04.2007



Oha... danke für den Tip. blink.gif So genau hab ich mich nicht umgeschaut.
Naja meine Raritäten laufen ja alle:

- KR50 Bj. 1957
- S51 /1B Bj. 1990 (eine der letzten)



PME-Mail
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 13.04.2007, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



kann ich dir sagen an was das liegt
der zündzeitpunkt ist bei 1,8mm vor OT
das heißt du hast spätzündung eingestellt also kannst du keinen abzug haben
praktisch wärs wenn du ne uhr zum einstellen hättest aber normalerweise gehts bei den 51er motoren auch mit den markierungen. des mit dem choke is normal meine geht auch nur die ersten paar sekunden mit choke

gruß ph34r.gif


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
Harry
Geschrieben am: 14.04.2007, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 463
Mitglied seit: 09.02.2007



An der Zündeinstellung sollte es eigentlich nicht liegen. Eine 50ccm Maschine hat einen Zündzeitpunkt von 1,8 v.OT wie oben schon richtig beschrieben. Eine 70ccm hat 1,4 v OT. Also wäre logisch einen 60ccm Motor auf einen Zündzeitpunkt von 1,6 v. OT einzustellen. hmm.gif Mein S 51 ( 60 ccm) läuft so prima. Beim Vergaser würde ich die Ursache suchen. Ich tippe mal der Motor krigt duch den 19mm Einlass zu viel Sprit.Denn ohne Choke anspringen ist schon komisch. Versuch es mal mit einem normalen 16mm Vergaser. Eine Simson ist nun mal keine Rennmaschine. Und übertriebenes Tuning geht nur brutal aufs Material. thumbsup.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Top
Ymensionman
Geschrieben am: 14.04.2007, 17:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 557
Mitglied seit: 13.04.2007



Also ne Messuhr hab ich da. Allerdings fehlt mir zu dem Ding der entsprechende Adapterstift. Ich kann mich aber auch errinnern das ich wie Harry sagt die Kiste immer mit 1,5-1,6 gefahren habe. Nunja ich werde es mal versuchen.

Müsste, wenn der Motor zuviel Sprit bekommt, nich das Kerzenbild schlecht aussehen? Die Kerze sieht hübsch Rehbraun aus, so wie das sein soll. Auch ist ja alles im gesammten größer: Luftfilter->Gaser->Einlass.

Ich denke ich werde das mit der Zündung mal probieren. Wobei mir grad nich ganz klar ist wie ich die Elektronik-Zündung prüfe.... Prüflampe geht da ja nich.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 16.04.2007, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Laufgarnitur neu ist? Dann wird der Dir am Anfang natürlich die erwartete Leistung nicht bringen.

Wenn er Dir gut anspringt und über den gesamten Drehzahlbereich mit Deinen Massnahmen erst mal sauber läuft, dann fahr die Kiste mal paar Kilometer. Die 1,5 bis 1,6 sind schon so in Ordnung, so sehr nehmen die das Zehntel Unterschied nicht übel.
Es sei denn, Du hast an der Verdichtung gespielt. biggrin.gif Dann musst Du eher in Richtung spät gehn.

Wie gesagt, wenn er läuft, die Kerze gut aussieht, heisst das ja, es passt mit dem Gemisch und der Zündung: fahr ihn! thumbsup.gif (Am Anfang schön vorsichtig, nicht überdrehn rolleyes.gif )

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter