mein Neckermann-Spatz läuft. Endlich!, Allgemeine kleine Problemchen zum Spatz
maicon |
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@domdey Hast das an den Bildern gesehen mit dem M52 oder konntest es vom Baujahr herleiten? Muss ich was wissen? M52 ist hoffentlich besser als der Sömtron oder wie immer der heißt. Maicon Was für Bilder hättet ihr den noch gerne. Bin aktuell ziemlich stolz, dass ich ihn so schön hingekriegt habe. Demzufolge habe ich jede Menge Bilder gemacht. Maicon Kommt einer von Euch zum 50er Treffen nach Sasbachwalden in der Ortenau? Ist für mich auch ein großes Stück zu fahren, würde mich aber freuen. Sind zwar wohl überwiegend Kreidler und dergleichen, aber Simson gehört doch auch dazu, finde ich. Maicon
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (maicon @ 28.08.2011, 16:55) | ein paar Details |
Also bis auf den Tank, den Nachausterngriffmuttern und dem falschen Benzinhahn (weshalb auch das linke Seitenblech zerschnitten wurde ) schaut der Spatz echt gut aus. Und der M52 ist der Simson Motor im Spatz, welcher ab 1967 bis zum Produktionsende verbaut wurde. Und ja er ist etwas besser als der Sömmerda Motor. Die Stoßdämpfer schaun von Außen ja noch ganz gut aus, aber wie schauen sie von Innen aus und wie ist ihre Dämpfungswirkung? Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey |
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Der M 52 KH ist anzugsstärker, aufgrund höheren Drehmoments und kürzerer Übersetzung . Jörgi: "Besser" ist subjektiv . Ich möchte den Soemtron in meinem Spatz mit keinem anderen Motor tauschen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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maicon |
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Der Tank ist in jedem Fall besser als der "grundierte" den ich vorher hatte. Irgendwie gefällt er mir, auch weil er kein Rost hat. Die Rändelmuttern finde ich jetzt auch nicht sonderlich störend. Auch hier gilt vermutlich "schlechter als Original, aber besser als das was man hatte (gewöhnliche Muttern!) Der Benzinhahn wurde ebenfalls mal ausgetauscht. Der alte war glaube ich undicht. Finde die Maschine jetzt echt sehr schön. Noch irgendwelche Vorschläge? Maic Ps. Wie sieht es aus Nach Sasbachwalden kommt wohl keiner und zu mir zu Besuch auch nicht. Schade, dass ihr soweit weg wohnt. Na, ganz alleine bin ich ja nicht mit meiner Simson. Hab immer noch meine Simson-Freunde aus einem anderen Forum. Maic
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maicon |
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@simsonsammler Soll ich die Stoßdämpfer mal wegschrauben? Was dann? gibt es einen Qualitätstest für Stoßdämpfer? Maicon
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (maicon @ 29.08.2011, 23:01) | @simsonsammler Soll ich die Stoßdämpfer mal wegschrauben? Was dann? gibt es einen Qualitätstest für Stoßdämpfer?
Maicon |
Mal ausbauen wäre eine Möglichkeit sie zu testen.
Sind die Stoßdämpfer irgendwie krumm? Würde auf ausgeschlagene Myramidbuchsen hinweisen. Ist die Federwirkung noch ok oder lassen sie sich sehr leicht mit Muskelkraft nach unten drücken? Wie Alex schon schrieb, quietschen die Dämpfer beim einfedern und schlagen sie durch?
Jörg
PS: Die Hinweise mit dem Tank, dem Benzinhahn und den Sterngriffmuttern war ja nur gut gemeint, da es einfach Sachen sind, die nicht original sind und ich an so einem Originalfahrzeug nicht so lassen würde. Aber du kannst ja selbst entscheiden, ob du die paar Kleinigkeiten noch ändern willst. Denk Tank würde ich aber auf jeden Fall nochmal gegen einen passenden vom Spatz tauschen. Wie gesagt, ich schau mal, ob ich noch einen habe der zu deinem Spatz passt.
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maicon |
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Also von Spur nicht halten oder aufschaukeln oder dergleichen, kann ich nichts berichten. Werd mir die Sache irgendwann mal genauer anschauen. Im Moment wundere ich mich etwas über die schwache Leistung bergauf - könnte aber auch normal sein, obwohl ich denke, der Spatz hat schon mehr Zug. Wieviel PS hat so ein Spatz eigentlich? SimsonSammler Das Angebot mit dem Tank würde ich annehmen, wenn Du einen noch besseren hast. Vom Rost ist mein aktueller aber sehr sehr gut und mir ist ein nicht rostiger Startank lieber als ein evtl. rostiger Spatztank. Freue mich aber natürlich wenn du was für mich hast und wir uns einig werden können. Bin da noch allem offen. Schau doch auch gleich nach einem Original-Spiegel Danke im Voraus maicon
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maicon |
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hab morgen meiner erste große Tour vor mir. Sind ein Weg 80 Km. Ob ich es schaffe? Was tun, wenn ich stehen bleibe? Wieviel Sprit braucht so ein Spatz eigentlich auf 100 Km. Im Moment ist der Tank voll - hoffe es reicht hin und zurück. Mal sehen. Nehme natürlich schon etwas Öl mit und mische dann gegebenenfalls. Maicon Ps. Bin in Sasbachwalden bei den Kreidlerfreunden. Die werden mich doch sicher gut aufnehmen.
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