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> Kabelstärke
Unhold
Geschrieben am: 24.10.2011, 15:06
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Ich muß mir für meinen Spatz einen neuen Kabelbaum anfertigen.
Die Originalkabel haben ja die Stärke 0,75 mm, wenn ich das richtig erinnere.
Nun kann ich hier bei meinem Elektro-Laden um die Ecke aber neue Kabel in den entsprechenden Farben leider nur mit der Stärke Ø 1mm bekommen. Muß ich da irgend etwas beachten, wenn ich dafür die etwas dickeren Kabel verwende oder ist das für den Spatz bzw. dessen Elektrik völlig Wurscht? hmm.gif


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der Unhold
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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.10.2011, 17:29
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1mm² sollte auch gehen, das ist halt nur nicht notwendig und nicht original. Je größer der Leiterquerschnitt ist, umso geringer ist der Leitungswiderstand.

Der Tim


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domdey
Geschrieben am: 24.10.2011, 17:37
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1,0mm² ist okay . 0,5mm² wären da schon problematischer . hmm.gif


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drehmoment
Geschrieben am: 25.10.2011, 11:38
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Eine größerer Leitungsquerschnitt ist grundsätzlich unproblematisch und im Gegenteil von Vorteil. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang viel eher stellt ist: wie sieht es mit den Kabeldurchführungen aus, kommst Du da mit einem dickeren Bündel auch noch überall durch?! hmm.gif ph34r.gif

Im KfZ-Zubehör findest Du ansonsten auch unterschiedliche Leitungsquerschnitte in unterschiedlichen Farben.

Gruß,

Bernd
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domdey
Geschrieben am: 25.10.2011, 19:40
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1,0mm² habe ich am Spatz auch die Kabel verwendet, welche ersetzt werden mussten . hmm.gif
Ich hatte keinerlei Probleme . thumbsup.gif


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Unhold
Geschrieben am: 25.10.2011, 19:48
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Ah, Danke! Das klingt schon mal gut. biggrin.gif

QUOTE (drehmoment @ 25.10.2011, 11:38)
... wie sieht es mit den Kabeldurchführungen aus, kommst Du da mit einem dickeren Bündel auch noch überall durch?!  hmm.gif

Hmm, gute Frage. hmm.gif
Ich denke aber, dass man das Kabelbündel da schon irgendwie durch die Gummitüllen am Schutzblech und dem Lampentopf durchgewürgt bekommt, Gummi halt ...
Und beim Kabelbaum aus der Lichtmaschine fällt beim Spatz ja z.B. das Volumen vom Kabel für die Batterieladung auch schon mal weg. wink.gif

Aber noch ein anderes Problem hat sich aufgetan. sad.gif
Ich habe ja in meinem Spatz die 6V Elektronikzündung dem roten Polrad eingebaut und will die auch weiter verwenden. Nun hat der Spatz aber keine Tachobeleuchtung und ich befürchte, dass mir deswegen die Rücklichtbirne öfters abschmieren wird.
Bisher hatte ich das Poblem gelöst, indem ich einfach eine 18 Watt Lichtspule auf die SLEZ Grundplatte gelötet hatte. Nun will ich aber am Bremslicht 21 Watt haben.
Was für einen Widerstand müßte ich da als Tacholampen-Ersatz mit ins Rücklichtkabel dazwischen löten (bzw. wieviel Ohm hat so eine 6V 1,2W Tacholampe) ? Gibt es da einen Elektro-Kundigen der mir diesbezüglich vielleicht einen Tipp geben kann?
Die verwendete Schlußlicht-Drossel ist übrigens die eines S51, die ich in das Plastik-Schlußlichtdrossel-Gehäuse des Spatzen transplantiert habe. biggrin.gif


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 25.10.2011, 20:00
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Ich hatte doch glatt vergessen, dass dein Spatz ein elektrisch/elektronisch gepimpter ist ... rolleyes.gif


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essigurke
Geschrieben am: 25.10.2011, 22:59
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Hallo Unhold,

P=1,2Watt bekommst Du bei U=6Volt mit R=30Ohm.

Wegen: R=U/I und P=U*I->I=P/U
also: R=U/(P/U)->R=U²/P=36V²/1,2W=30V/A

Schönen Abend
Bernd

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Unhold
Geschrieben am: 26.10.2011, 15:58
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Ahh, jetzt ja ... ! _clap_1.gif Prima, danke! thumbsup.gif
Jetzt wo ich die Formeln hier so vor mir sehe, erinnere ich mich doch glatt daran, dass ich im Bücherregal auch noch ein altes "Tafelwerk" stehen habe. Das werde ich mir gleich nachher nochmal quer ansaugen und etwas darin schmökern. wink.gif


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 29.10.2011, 21:24
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QUOTE (Unhold @ 26.10.2011, 15:58)
Ahh, jetzt ja ... ! _clap_1.gif Prima, danke! thumbsup.gif
Jetzt wo ich die Formeln hier so vor mir sehe, erinnere ich mich doch glatt daran, dass ich im Bücherregal auch noch ein altes "Tafelwerk" stehen habe. Das werde ich mir gleich nachher nochmal quer ansaugen und etwas darin schmökern. wink.gif

Verschluck' es bitte nicht dabei ... dry.gif tongue.gif


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