RT Rahmen- und Motornummer, Nummern die es gar nicht gibt?
Haui |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4777
Mitglied seit: 14.08.2011
|
Also ich versuch es noch mal. Bisher konnte mir niemand weiterhelfen bei meinen misteriösen Registriernummern an meiner Ifa RT125-0 Irgendwie komm ich aber mit Bilderladen nicht klar. Hm. Die Rahmennummer wenn sie das ist längst am Steuerkopf lautet: 17 D 181 dabei ist das D sternförmig eingefasst. 07 C 1056 ist die Motorennummer Das C ist ebenso eingefasst.
|
|
|
Haui |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4777
Mitglied seit: 14.08.2011
|
Danke dir. Muss also gar nicht typenrein restauriert werden weil das Motorrad genau genommen gar keinem Typ zuzuordnen ist wenn es keine Typzulassung hatte sondern Einzelabnahme. Ist das nun besonders exclusiv oder einfach nur ein Bastard. Egal, auf jedenfall macht es die Restaurierung einfacher und ist ein interressanter Zeitzeuge. Hab mal irgendwo den Satz gelesen dass unabhängig von Teilelisten nach Baujahren nur einer der wirklich am Fliessband stand sagen kann was wirklich verbaut wurde. Und die sterben langsam aus. In Zeiten der Mangelwirtschaft griff man auch schnell mal ins andere Regal.
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (rtwolle @ 31.08.2011, 10:26) | Später wuden die Ersatzrahmen gleich vom Werk mit der ensprechenden eingeschlagenen -E-Nummer . also *E XXXXXXXXXX* ausgeliefert.
Grüße RTWOLLE |
Moin Haui, diese perfekte Herleitung von Frank und Wolle konnte ich auf Deine PM-Anfrage nicht liefern, aber hier hast Du ja die gesuchten Infos . Den letzten Zusatz kann ich aber bestätigen, habe auch noch einen solchen E-Rahmen für schlechte Tage, den ich seinerzeit per Bahn aus Berlin holte Der steht allerdings nicht zur Verhandlung - ich bin echt froh, das ich ihn habe... Gruß, Bernd
|
|
|
Haui |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4777
Mitglied seit: 14.08.2011
|
Erst mal danke an alle Hilfsbereiten hier. Dieses Forum ist echt ne Bereicherung für alle Schrauber.
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
QUOTE (rtwolle @ 31.08.2011, 10:26) | Die DDR Behörden waren da sehr pingelig, was Vergabe/Registrierung von Fahrzeugnummern o.ä. betrifft; ... |
Damit sollte verhindert werden, daß privat oder von kleinen Werkstätten reihenweise Fahrzeuge aus Ersatzteilbeständen gefertigt werden. Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar gesetzlich reglementiert: Erst 5 oder 10 Jahre nach Produktionsende durften Fahrgestellnummern und Briefe für solche Produkte vergeben werden ... NVA und GST und MDI hatten da aber andere Möglichkeiten und durften immer extern "produzieren".
QUOTE (rtwolle @ 31.08.2011, 10:26) | ... bei Dir handelt es sich um eine sog. Werkersatznummer, die von den KFZ- Zulassungsstellen vergeben und eingeschlagen wurden. Und registriert wurden! ... |
Das entspricht ziemlich genau einer TP - Nr, die zwar von der TP vergeben, aber von der Zulassungsstelle direkt oder indirekt abgesegnet werden muss.
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|