Headerlogo Forum


Seiten: (31) « Erste ... 28 29 [30] 31  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Klappi-Thread, Alles über die Klappi's
Nullneuner
Geschrieben am: 11.03.2020, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 686
Mitgliedsnummer.: 2978
Mitglied seit: 04.01.2010



Bisschen was fehlt.... worauf muss man bei der Suche nach dem Tretlager achten _uhm.gif n Hinterrad mit Ritzel hab ich noch ..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss vonne Ostsee Thomas


KR51/1 Bj.69
Geräteträger RS 09 Bj.???
Dumper Waran 1501 Bj.84
SR2 Bj 59 UT tauglich ;-)
QEK Junior Bj.89
RT 125/2 Bj.57 (mit LÜV)
S 51 B Bj.88(Tochter ihr Gerät)
Balkenmäher MM 58 mit EL150 Motor
LADA 1500S WAS 2103
MTS 80
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 12.03.2020, 11:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Man kann es leider nicht erkennen, aber ich schätze du hast ein Keillager verbaut? Im Prinzip kannst du da die Tretarme eines 0815 DDR Tourenrads mit Keillager nehmen. Achten solltest du aber auf den Zustand der Tretlagerwelle. Sind die Keilflächen stark beschädigt, sind die Konen eingelaufen? Letzteres ist aber halb so wild, wenn du damit eh nur im Urlaub mal 2km bis zum Bäcker fahren willst. Leichte Spuren wirst du fast immer erkennen, die Qualität war leider nicht sonderlich.

Wichtiger sind die Keilflächen. Sind sie zu stark eingedrückt, wackelt immer dein Tretarm bzw stehen die Arme auch nicht mehr exakt 180° gegenüber.

Auf jeden Fall würde ich dir aber erstmal raten die Welle auszubauen, zu reinigen und Kugellager neu fetten.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 12.03.2020, 13:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 961
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



Wenns nicht so weit wäre , hätte ich gesagt,
hol dir mein "Fundstück" ab und mach was draus.
Aber mal eben von der Ostsee in die Lausitz tuckern , bissel weit heh. hmm.gif




--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
Nullneuner
Geschrieben am: 12.03.2020, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 686
Mitgliedsnummer.: 2978
Mitglied seit: 04.01.2010



QUOTE (AbundZuS50 @ 12.03.2020, 14:29)
Wenns nicht so weit wäre , hätte ich gesagt,
hol dir mein "Fundstück" ab und mach was draus.
Aber mal eben von der Ostsee in die Lausitz tuckern , bissel weit heh. hmm.gif

Da fahren wir doch fast vorbei. ....zum UT hin hmm.gif
Aber wegen nem halben Fahrrad nen Umweg fahren da meckern die Jungs bestimmt ohmy.gif
Danke fürs Angebot, wenn Corona es zulässt ham wir ja bald Teilemarkt hier , da findet sich ja evtl was .


--------------------
Gruss vonne Ostsee Thomas


KR51/1 Bj.69
Geräteträger RS 09 Bj.???
Dumper Waran 1501 Bj.84
SR2 Bj 59 UT tauglich ;-)
QEK Junior Bj.89
RT 125/2 Bj.57 (mit LÜV)
S 51 B Bj.88(Tochter ihr Gerät)
Balkenmäher MM 58 mit EL150 Motor
LADA 1500S WAS 2103
MTS 80
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 12.03.2020, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4116
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



QUOTE (Nullneuner @ 12.03.2020, 21:06)
QUOTE (AbundZuS50 @ 12.03.2020, 14:29)
Wenns nicht so weit wäre , hätte ich gesagt,
hol dir mein "Fundstück" ab und mach was draus.
Aber mal eben von der Ostsee in die Lausitz tuckern , bissel weit heh.  hmm.gif

Da fahren wir doch fast vorbei. ....zum UT hin hmm.gif
Aber wegen nem halben Fahrrad nen Umweg fahren da meckern die Jungs bestimmt ohmy.gif
Danke fürs Angebot, wenn Corona es zulässt ham wir ja bald Teilemarkt hier , da findet sich ja evtl was .

Moin Thomas, du kannst doch gar nicht Fahrrad fahren.
Tretlager kannst du von mir haben.
Du gibst Katerfrühstück aus tongue.gif
PM
Top
Nullneuner
Geschrieben am: 18.03.2020, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 686
Mitgliedsnummer.: 2978
Mitglied seit: 04.01.2010



Doch Henning ich kann Fahrrad fahren tongue.gif
Obwohl ich zugeben muss das Klappi fahren schon sehr speziell ist , und bei über 1,90 m Körpergröße sieht es auch eigenartig aus .
Aber soll ja auch nur im Qek mitkommen zum Brötchen holen .

Tja und aus dem Katerfrühstück wird wohl auch erst 2021 was cry.gif


--------------------
Gruss vonne Ostsee Thomas


KR51/1 Bj.69
Geräteträger RS 09 Bj.???
Dumper Waran 1501 Bj.84
SR2 Bj 59 UT tauglich ;-)
QEK Junior Bj.89
RT 125/2 Bj.57 (mit LÜV)
S 51 B Bj.88(Tochter ihr Gerät)
Balkenmäher MM 58 mit EL150 Motor
LADA 1500S WAS 2103
MTS 80
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 14.12.2020, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Moin Leute,

Ich habe mal ne Frage zu meinem kürzlich erworbenen Klappi.
Die Rahmennummer ist 1.881.2**
Laut Fahrrad-Wiki zwischen 1980 und 1981. Gibts da genauere Daten? Welches Baujahr habe ich? _uhm.gif

http://ddr-fahrradwiki.de/Datierung_Mifa_Fahrr%C3%A4der

Vielen Dank im Voraus für die Info.


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 14.12.2020, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ich denke nicht, da die Rahmennumern-Liste regelmäßig aktualisiert wird. Wie im Artikel beschrieben, helfen vielleicht die Anbauteile wie Scheinwerfer, Rücklicht oder Dynamo weiter. So wirkliche Veränderungen gab es zwischen 1980 und 1981 auch nicht.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.12.2020, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wahrscheinlich hatten die 1981er bereits einen Spannband-Gepäckträger und die 1980er noch einen mit Spange. Aber eine gesicherte Info ist das nicht, eventuell wurde die Spange zeitweise parallel weiterverwendet, und Modell 904 wurde offenbar generell mit Spange versehen. hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 15.12.2020, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Danke für die Infos. thumbsup.gif Mein Problem an der Sache, ich habe lediglich einen Rahmen mit Tretlager und Lenker.
Wäre schön gewesen, anhand der Nummer rauszufinden welches Baujahr es ist, aber nicht wirklich wichtig. Ich nehme einfach ´81 an, dann ist es auch mein Baujahr. cool.gif

P.S. da fällt mir noch ein, die benötigte Sattelstütze ist anscheinend eine 25,5 mm Version.
Mein älteres Klappi hat eine 24 mm Sattelstütze. hmm.gif


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
basti1971
Geschrieben am: 27.01.2021, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 950
Mitgliedsnummer.: 2019
Mitglied seit: 22.03.2009



Hallo zusammen, ja ich war eine ganze Weile abwesend... gelobe Besserung...🙈 Da gehe ich gestern Abend so spazieren und da bemerke ich das heute Sperrmüll ist, und was sehe ich da ? Ein Klappfahrrad ... komplett! Ich habe geklingelt und höflich gefragt und konnte es heim schieben... hier der Ausgangszustand... wenn ich Zeit hab gehts los, heute hab ich nur Luft auf die Reifen gemacht...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schönen Tag noch und Carpe diem !!!

Basti1971
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 27.01.2021, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 961
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



QUOTE (basti1971 @ 27.01.2021, 17:15)
Hallo zusammen, ja ich war eine ganze Weile abwechselnd...

... abwechselnd... _uhm.gif , glaube das heißt anders . wink.gif

Ja, trotzdem schöner Fang, wenn´s für lau war.
Besser als was ich letztens aus dem Container gezogen hatte.


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 31.01.2021, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



QUOTE (basti1971 @ 27.01.2021, 18:15)
Hallo zusammen, ja ich war eine ganze Weile abwesend... gelobe Besserung...🙈 Da gehe ich gestern Abend so spazieren und da bemerke ich das heute Sperrmüll ist, und was sehe ich da ? Ein Klappfahrrad ... komplett! Ich habe geklingelt und höflich gefragt und konnte es heim schieben... hier der Ausgangszustand... wenn ich Zeit hab gehts los, heute hab ich nur Luft auf die Reifen gemacht...

Ein Klappi geht immer! Mach es wieder schick und zeig auch mal wie Du es gemacht hast. Da bin ich hier nicht so alleine.... smile.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Schomane
Geschrieben am: 12.11.2021, 22:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 11971
Mitglied seit: 18.06.2021



Hallo, vorgestellt hab ich mich im Fred.

Wollte mal meine Projekte vorstellen.

Zum einen ist da das halbe Klappi. Leider war das Vernichtungskommado auf Arbeit schneller, Hab es dann aber wegen der Teile doch mitgenommen.

Wollte dann eins in original aufbauen und quasi aus zweien eins mach.
Hierzu hatte ich dann eins zum Ausschlachten gesucht. Da bin ich dann auch günstig an einen Rahmen mit ner ganzen Menge Teile dran gekommen.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass dieser Teileträger in so gutem Zustand ist, dass er erhalten / konserviert und komplettiert wird.

Zack, zwei Projekte.

Zuerst wird das Ganze wieder hergerichtet. Zerlegen und wieder zusammen, Defektes wird getauscht.
Ziel ist es, den Rahmen mit Owatrol zu behandeln und Klarlack drüber.
Fehlende Teile sollen ergänzt werden.

Beim zweiten bin ich mir noch unschlüssig.
Da der Rahmen eh schon halbiert ist, hatte ich die Idee ihn zusammenzufügen und ein Stück zu "verlängern" und zu verstärken, ähnlich der ersten Modelle und dann ein individueller Aufbau mit Retro-Teilen. Originale Teile werden verbaut, wenn es dem Aufbau dient.


Als erstes der "Teileträger"

Welche Lampe / Lampen müssen da ran?
Rahmennummer wäre die 166091.
Laut Wiki dann Bj. 1971, also Modell 901. Da wäre aber das Rücklicht falsch, oder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Schomane
Geschrieben am: 12.11.2021, 22:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 11971
Mitglied seit: 18.06.2021



das "halbe"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (31) « Erste ... 28 29 [30] 31  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter