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> Sperber Zündung, Falsche Zündung
Sperberguido
Geschrieben am: 05.09.2011, 18:52
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Hallo ich bin neu in Eurem Forum.

Eure Seite ist sehr interessant und ich beobachte sie schon eine ganze Weile.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sperber Bj. 1970 gekauft.
Ich habe ihn soweit hergerichtet das ich TÜV und eine Zulassung bekommen habe.
Eine Sache hat mich immer wieder gewundert. Alle Sperber die man sieht live oder auf Bildern haben eine Zündspule wie Habicht und die s50 u. s51 Modelle.
Mein Zündkabel kommt direkt von der Lichtmaschine ohne Zündspule.
Auf eurem Forum habe ich aus älteren Beiträgen erfahren das ich warscheinlich
eine Lichtmaschine vom Spatz in meinem Sperber habe.

Ich würde gerne wissen ob die Zündung vom Spatz leistungsmäßig beim Sperber funktioniert?
Desweiteren möchte ich natürlich den Sperber originalgetreu wieder herrichten
und würde gern eine Sperber Zündung verbauen.
Wenn jemand weiß wo ich eine bekomme danke ich vorraus. hmm.gif

MfG

Sperberguido

PS.: Bilder kommen demnächst.


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Gruß
Guido
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Sperberguido
Geschrieben am: 05.09.2011, 19:21
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und noch eins

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Guido
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domdey
Geschrieben am: 05.09.2011, 19:22
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Herzlich willkommen in diesem Forum !!! thumbsup.gif _clap_1.gif

Du benötigst einen Schwunglichtprimär-Zünder mit der Grundplatten-Nummer 8307.3-100 . Die passende Schwungmasse hat die Nummer 8307.3-010 .
Der entsprechende Kabelbaum ist ebenso erforderlich, wie die aussenliegende 12V-Zündspule mit den Halteschellen . Das Motor-Massekabel darf auch nicht vergessen werden !
Dann sieht er so aus, wie meiner .


Gruss

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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
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Sperberguido
Geschrieben am: 05.09.2011, 19:23
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sorry hier das erste Bild wink.gif

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Guido
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Sperberguido
Geschrieben am: 05.09.2011, 19:26
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Danke für die Antwort

Aber weißt du auch wo ich die kaufen kann?
Bei ebay ist nix.
Gruß


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Guido
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domdey
Geschrieben am: 05.09.2011, 19:28
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Nicht schlecht ! thumbsup.gif
Welche Nummer hat die Grundplatte deines Sperbers ? hmm.gif
Was für Scheinwerfer hast du im Sperber drin (Leistung?) ?


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domdey
Geschrieben am: 05.09.2011, 19:31
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QUOTE (Sperberguido @ 05.09.2011, 20:26)
Danke für die Antwort

Aber weißt du auch wo ich die kaufen kann?
Bei ebay ist nix.
Gruß

Doch !!! Ich habe eine in der Beobachtung . thumbsup.gif
Die ist funkelnagelneu !!!

Guck mal genauer ! wink.gif


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Sperberguido
Geschrieben am: 05.09.2011, 19:31
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Die Nummer von der Grundplatte muß ich nachschauen aber Leistung des Scheinwerfers ist 25 W.

gruß hmm.gif


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Gruß
Guido
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domdey
Geschrieben am: 05.09.2011, 19:53
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Dann ist ja der Scheinwerfer korrekt . wink.gif
Schau gleich mal mit nach, welche Nummer das Polrad hat !

Es wäre übrigens nett, wenn du dich unter deinem richtigen Namen unten in der "Userecke" ausführlich vorstellen würdest . thumbsup.gif wink.gif


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Sperberguido
Geschrieben am: 05.09.2011, 20:37
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Wegen der Nummer schau ich morgen.
ich meld mich dann

gruß und tschüß sleep.gif sleep.gif sleep.gif


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Gruß
Guido
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domdey
Geschrieben am: 05.09.2011, 20:41
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Okay, bis morgen . wink.gif


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Unhold
Geschrieben am: 06.09.2011, 15:34
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Vielleicht ist da früher mal die Primär- oder Zündspule des Sperbers kaputt gegangen und der Vorbesitzer hat dann mangels Ersatzteil einfach eine Zündspule vom Star/Schwalbe da reingelötet. Ich denke aber, diese Starzündung sollte in deinem Sperber trotzdem funktionieren. Im Star tut sie es ja schließlich auch. Solange das Teil bestens funktioniert würde ich es drinlassen und wenn es kaputt geht gegen eine E-Zündung ersetzen.
Ich persönlich habe meine sämtlichen Vogelserienfahrzeuge auf die Elektronikzündung SLEZ umgerüstet. Sogar mein Spatz hat ein rotes Polrad und ich habe es bisher nicht bereut. Ich bin nämlich wartungsfaul, was den ollen Unterbrecher anbelangt und auch das 35-Watt Scheinwerfer-Licht ist nicht zu verachten, wenn man mal plötzlich nachts durch die Tundra heizen muß, um die Welt zu retten. wink.gif
Im Übrigen meine ich, der Motor im Sperber dreht mit einer E-Zündung fast ins "Unendliche" biggrin.gif , wenn man ein "kleines" Steuerteil ohne Einstellung verwendet.


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der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
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domdey
Geschrieben am: 06.09.2011, 19:45
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Er will's nu' aber orschinol . rolleyes.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.09.2011, 21:54
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QUOTE (domdey @ 06.09.2011, 20:45)
Er will's nu' aber orschinol . rolleyes.gif

Genau und nicht umsonst hat er ja deswegen extra angefragt wie die Zündunung im Sperber original gehört weil er das gebastel raus haben will. wink.gif

Und wie Alex schon schrieb, stell dich doch bitte mal in der USERECKE vor und schreibe deinen Vornamen unter deine Beiträge, damit man dich damit auch ansprechen kann.


Danke Gruß

Jörg


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Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey
Geschrieben am: 06.09.2011, 22:23
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