Kurbelwelle, Kolben und Zylinder, Austausch oder Regenerieren?
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Fleischlolli @ 16.09.2011, 17:28) | Norbert...er ist endlich wieder da.
Also:
Habe heute meine beiden Zylinder zur Fa. Fabian geschickt . Kostet 38€ je Zylinder samt passendem Kolben. Denke, das ist aufgrund der scheinbaren Erfahrung und Qualität der Firma ein top Preis.
Kurbelwellen habe ich jetzt zwei bei Fa. Kurz bestellt. Der besorgt welche und überarbeitet sie. Soll 55€ je Stück kosten. Der machte auf mich einen seeeeeehr kompetenten Eindruck, denke also auch das geht klar. Zylinderschleifen kostet hier übrigens 43€. |
Der Preis für das Zylinder schleifen bei der Fa. Fabian ist das mit Kolben oder ohne? Bei der Firma Kurz kostet das Zylinder schleifen inkl. Kolben laut der alten Preisliste 48 Euro. Mit S50 Kolben 36 Euro. Eine regenerierte SR2 Kurbelwelle kostet 55 Euro. Preislich also nicht mehr wie eine Nachbauwelle aber wie wir ja wissen läuft die nicht so gut wie eine originale. Also wenn man eine originale hat und man sie aufarbeiten lassen kann, dann besser die originale aufarbeiten lassen. Einen SR2 Zylinder schleifen lassen ohne Kolben (mit Anlieferung eines bereits neuen Kolbens) kostet das Ganze laut Preisliste 26 Euro. Bei einem Zylinder der Vogelserie kostet es 27 Euro. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Fleischlolli @ 17.09.2011, 13:44) | Bei Fabian mit Kolben. Kannst du mir denn eine Adresse nennen, die überhöhlte, originale Kurbelwellen anbietet? |
Bei Fabian mit Kolben und kei Kurz dann sicher auch. Also meines Wissens gibt es keinen Shop der überholte originale Kurbelwellen anbietet. Da musst du dir wohl selbst originale besorgen und die zum überholen geben oder versuchen in ebay originale Wellen zu bekommen. in 321 bieten momentan nur 2 Händler originale überholte Wellen an. Siehe HIER und HIERGruß Jörg
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NorbertE |
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Das kann ich machen. Besser ist noch, ich bekomme von Dir grünes Licht, eventuell aus den 2 Alten eine überholte "alte Neue" machen zu lassen. Ich kann die KW-Regenerateure (egal, welche) durchaus verstehn: Wenn man eine Welle mit einem "hingerichteten" Gewinde bekommt, aber keine Altteile mehr hat, ja was will er denn, um Gottes Willen tun? Er muss zwangsläufig auf eine Nachfertigung ausweichen! Und ich bezweifle, dass es 148 weltweite Hersteller dieser KW`s gibt. Und das mit der Tuninganleitung: Ich werds nicht tun! Ich kann Dir das auch begründen und hoffe, es ist nachvollziehbar. Selbstverständlich könnte man schreiben, wo, wie was gefeilt, gefräst, gemacht werden muss. Es ist aber eine Sache, sowas nach einer Art "Anleitung" zu machen als zu wissen!, was passiert, wenn man was wie macht. Ich hab das auch nicht gelernt, es ist ne Frage des Verständnisses und eben bissel Erfahrung. Ich mach da auch keine Geheimniskrämerei draus, das beweist meine Motordoku. Jeder kann so einen RH50 selber auf Vordermann bringen! Das ist kein Hexenwerk. Und bei einer Leistungssteigerung hab ich nicht nur den Motor an sich, sondern muss dem mit dem Ansaug- und Abgastrakt auch Rechnung tragen. Das gehört dazu! Das ist ein Ding! Recht komplex noch dazu, obwohl ein simpler kleiner Motor. Und bei den Motoren, die hier über meine Bank gehen/gegangen sind, habe ich es immer nur in Maßen gemacht, weil ich nie weiss, wie technisch fit der Nutzer ist, wieviel Zeit er zum probieren hat usw. Ich freu mich immer nur, wenn ich eine Rückmeldung kriege" läuft" Zur Not auch hinterher mit mails und/oder Telefonkontakt bei auftretenden Problemchen. Das nennt man wohl "Aftersalesmanagment" Da ich die Dinger nicht einfahren kann (Zeit und keiner könnte es bezahlen), ist das immer ein Ritt auf Messers Schneide. Eine generelle Anleitung wird es also von mir nicht geben, man findet aber in den Untiefen des Forums den einen oder anderen Tip. Edit: Ich warte z.B. seit 2 Jahren immernoch auf den von einem selbsternannten "Ekschperten" vorzuführenden 3-Kanal-Rh50.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Ich schreib Dir ne PN. Zum Verständnis: Ich (und nicht nur ich) mag die Worte Tuning und Frisieren im Zusammenhang mit egal welchen Oldtimern garnicht. Auch die Ansichten hier im Forum tendieren dazu. Das Einer, der mit z.B. S51 an Crossläufen teilnimmt, dort Maßnahmen ergreifen muss, steht völlig ausser Zweifel. Das geht aber zu Lasten der Standfestigkeit, das wird auch Jeder wissen. Die Suhler Ings. haben sich bei der Konzipierung angefangen von Rh über M53 bis zuletzt schon ihre Gedanken gemacht. Da muss man bissel "DDR-Zeitgeschichtsverständnis" aufbringen: Langlebig musste es sein (völlig anders, als heute), einfach, preisgünstig, Rohstoff sparend, betriebssicher und wartungsarm. Unter diesen Prämissen wurden die Motore (nicht nur die) entwickelt und gefertigt. Dazu kommt, dass es ein Massenprodukt war und auch sein sollte. Man hat also, speziell bei den Motoren, "Sicherheiten" eingebaut. Der "Normalo" sollte ihn einfach nicht kaputt kriegen können. Abgesehn davon, wenn eben die Lebensdauer erreicht ist. Diese "Sicherheiten" kann man nun etwas minimieren. Dazu kommt die Fertigung. Jeder, der einen Rh oder späteren Motor auf hatte und dort mal bei einer Tasse Bier kritisch reingeäugt hat, wird die "Bearbeitungsschwachstellen" sehn. Die waren ganz einfach der Massenfertigung geschuldet und beileibe nicht Simson oder DDR-typisch. Schon 1941 half die dresdner Fa. Johlix DKW- Motoren auf die Sprünge. Wenn man also diese Bearbeitungsschwachstellen nacharbeitet (mit Sinn und Verstand!) kann man spürbar was erreichen. Das hat nichts mit Tuning oder so zu tun, ich nenne es gern (auch zu meiner Beruhigung ) ein "Optimieren". Wenn man sich z.B. die Ecken und Kanten, Gusslunker etc. ansieht, die das Gemisch auf dem Weg in den Brennraum zu überwinden hat, stellt man selber schnell fest, dass es das "Optimum" nicht sein kann. Da muss man gar kein Strömungstechniker sein. Für eine direkte Leistungssteigerung muss man aber sehr wohl wissen, was man tut, sonst erlebt man bittere Enttäuschungen. Und ich stelle wiederholt die Frage nach dem Sinn. Man muss sich die Karre als Ganzes betrachten: Alles bleibt beim Alten (Rahmen, Antriebsstrang, Bremsen) und ich pflanze dem Ding ein Herz mit mehrfacher Leistung ein? Ich machs nicht. Jedenfalls nicht für andere und werde auch keine Anleitung dazu geben. Die "Optimierung" habe ich in der Motordoku prinzipiell beschrieben. Mehr ist nicht und ich hoffe da auf Dein/Euer Verständnis.
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