Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Leerlaufproblem
Grundmann
Geschrieben am: 25.09.2011, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Hallöchen,

ich hab da mal ein kleines Problem mit meiner MZ Etz 150.
Also fahren tut sie wirklich gut und auch sonst bin ich mit ihr wirklich zufrieden. Nur ein Manko hat sie...
Und zwar, bekomm ich den Leerlauf einfach nicht rein, wenn die Maschiene an ist sad.gif Was noch zu bemängeln ist, dass sie wenn ich den 1. Gang einlege, sie quasi schon ganz vorsichtig losfährt, obwohl ich noch die Kupplung gezogen habe _uhm.gif
Wenn ich den Leerlauf dann reintuen möchte, muss ich sie erst ausmachen und dann geht er ganz normal hinein. Aber wie gesagt, das mit dem 1. Gang stört mich auch ganz schön hmm.gif

Was könnte ich denn da machen, um das Problem zu beheben? huh.gif

Liebe Grüße MAx


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 25.09.2011, 16:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Hört sich so an als würde die Kupplung nicht trennen .

hmm.gif

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Simsonolli
Geschrieben am: 25.09.2011, 16:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 139
Mitgliedsnummer.: 4373
Mitglied seit: 16.04.2011



Hi,

würde sagen, die Kupplung trennt nicht richtig. Dadurch will sie immer leicht nach vorne. Und da dadurch im Getriebe die Zahnräder belastet sind, kriegst Du es nicht geschaltet. Stell mal die Kupplung ein und schau mal obs besser ist.

Sonst müssen mal die MZ Experten ran. Ich üb mich erst im Winter an meiner neuen alten ES 250.



--------------------
Allzeit gute Fahrt

Oliver
___________________________________________________
MZ:
ES 150/1 blau, Neuzugang
ES 150/1 schwarz, Neuzugang
ES 250
Simson:
SR2E, 1962, in Restauration
KR 51, 1964
KR51, 1965
KR51/1, 1973(?)
KR 51/1 K, 1973
SR4-2, 1973
S50N, 1977
S51 B1-4, 1981
S53M, 1994(?)
Citroen:
CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang
CX 2400 Pallas, 1981
CX 25, 1987
CX 25 TRI, 1987
ZX Reflex, 1992
AX, 1994
AX, 1996
Ford:
Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
PME-MailICQ
Top
Grundmann
Geschrieben am: 25.09.2011, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Kann man das irgendwie von "draußen" machen oder muss ich dazu was öffnen _uhm.gif Ich hab ja auch schon im Internet gegoogelt, aber den Vorgang wie man das macht hab ich eben noch nicht gefunden hmm.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.09.2011, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Auf der rechten Seite ist auf dem Seitendeckel eine Gummikappe von ca. 3cm Durchmesser dran, darunter findest du die Einstellschraube für die Kupplung. Reindrehen sollte in deinem Fall zum Erfolg führen, wenn nicht, muss die Kupplung auseinander.
Bevor du die Gummikappe wieder einsetzt, mache ein bisschen MoS2-Fett dran.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 26.09.2011, 14:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Danke schon mal für den Tipp smile.gif Jetzt hab ich nur mal ne Frage zu der Mutter drauf ist, die das kontert. Weil wenn ich versuche die runter su drehen, dann bewegt sich oben der Kupplungsgriff. Soll ich da einfach so lange drehen, bis sie sich locker oder gibts da irgendwelche Tricks? hmm.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 26.09.2011, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Steht der Kupplungsgriff dauerhaft unter Spannung? Das darf er nicht, da muss ein Leerweg von ein paar mm sein.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 27.09.2011, 07:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Hey Max

- wenn ich mich nicht richtig täusche laugh.gif (kenne meine 250er besser), ist in der Ausrückwelle, auf der die Mutter sitzt, ein Schlitz, oder? (Oh, watt bin ich heute morgen wieder sexistisch blink.gif rolleyes.gif tongue.gif )

Also nicht die Mutter losdrehen, ohne die Welle festzuhalten - nämlich mit einem Schraubendreher.

Gekröpften Ringschlüssel um die Mutti, den Schraubendreher (Volksmund: wink.gif Schraubenzieher) in die Nut (Schlitz tongue.gif ), mit dem Dreher gegenhalten und mit dem Schlüssel lösen.

Jetzt mit dem Dreher die Welle soweit lösen, dass etwas Spiel ist - am Kupplungsgriff. Dort oben solltest Du die Einstellhülse ziemlich weit zurück in den Griffhalter drehen, lass etwa 1o mm draußen. Nun, etwa 4 mm sollte das Kupplungs-Spiel oben am Griff sein.

Dann drehst Du unten die Mutter (Gegenhalten - Schraubendreher) wieder fest, Proppen drauf, glücklich sein. biggrin.gif

Gruß Joachim


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 31.10.2011, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



So also ich habe jetzt mal die Schraube etwas hineingedreht. Es hat sich soweit verbessert, dass sie jetzt im eingelegten ersten Gang und bei gezogener Kupplung nicht schon "los faährt". Jetzt steht sie wirklich schon fast ganz ruhig da, aber das sie sich ein ganz wenig bewegt soll ja glaube ich nirmal sein _uhm.gif

Das Problem mit dem Leerlauf ist jedoch immer noch sad.gif Wenn der Motor an ist und ich versuchen will den Leerlauf reinzukriegen, geht einfach gar nichts. Ich kan da so doll wie ich will drücke, aber es passiert einfach nichts. Wenn ich den Motor jedoch ausschalte, geht der Leerlauf wie Butter rein hmm.gif
Und ja, die Kupplung rutscht jetzt bei ungefähr 80 km/h ziehmlich doll, so dass ich auch nicht mehr schneller fahren kann unsure.gif
Kann man da noch irgendwas einstellen oder werd ich mich daran machen müssen die Kupplung zu wechseln? blink.gif

Liebe Grüße Max


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
eisenschwein
Geschrieben am: 02.11.2011, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 3202
Mitglied seit: 14.03.2010



Hallo Max,

wenn die Kupplung jetzt schleift und vorher nicht, muß die Ausdrückwelle wieder etwas zurück.
Hast du denn schon mal das Getriebeöl gewechselt?
Altöl raus, ruhig ein oder zwei Mal spülen und mit Frischöl testen.


Viel Glück Erik
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 02.11.2011, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Naja das Problem ist nur, dass ich vorher, wenn ich den 1. Gang eingelegt hatte ich zusätzlich bei gezogener Kupplung auch noch die Bremse ziehen musste, da sie mir sonst nach vorne abgehauen wäre. Sie wäre einfach ganz langsam nach vorne gerollt und ich muss sagen, so stark wie die dort den Drang nach vorne hatte, war es nicht normal ph34r.gif

Jetzt habe ich es halt so eingestellt, das sie sich wirklich nur minimal bewegt und so soll es ja auch sein _uhm.gif

Aber das mit dem Getriebeöl habe ich noch nicht probiert. Was bräuchte ich denn da für Öl? hmm.gif

Grüß MAx


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
eisenschwein
Geschrieben am: 03.11.2011, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 3202
Mitglied seit: 14.03.2010



Ich fahre meine Emmen mit Addinol GL80.

Erik
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 04.11.2011, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Nehmen die "anderen" ETZ fahrer auch das selbe Öl oder schwört ihr da auf was anderes? wink.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.11.2011, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich schwöre auf garnichts, ich nehme irgendein mineralisches SAE80 Schaltgetriebeöl, da geht alles, was du findest.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 22.08.2015, 10:48
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Hallo,

Ich habe ein Problem beim Leerlaufeinlegen. Das Kupplungsspiel bekomme ich hin mit der Grobeinstellung aber egal wie ich die Grobeinstellung mache, besteht das Problem, dass es sehr schwer ist, den Leerlauf rein zu bekommen.

Ich habe die ETZ 150 gerade gekauft mit rund 10.000km motor angeblich "überholt" von einem MZ-Veteranen abgedichtet usw. aber weiter nichts. Ich habe noch ganz wenig Erfahrung und würde mich nicht ans Getriebe trauen abgesehen von fehlender Zeit. Deswegen habe ich eine "frische" ETZE aus erster Hand und "frisch" gemacht zum hauptsächlich Fahren gekauft, weil ich große Schraubereien nicht leisten kann. Hat 1500,- EUR gekostet, würde also ungern nach paar Kilometern noch 400,- rein stecken müssen.

Das Stichwort mit der Leerlaufarretierung war noch recht interessant. Kann man da selbst was machen außer die Schraube raus und rein zu drehen?

Bei mir sifft übrigens auch noch Öl aus dem Gummistopfen oben. Hab gestern einen neuen bekommen und schaue mal, ob das hilft oder ob das jetzt beim Fahren ganz explodiert, wenn sich Druck aufbaut (bitte nur nicht das). Die Teles siffen auch aber komischerweise nur manchmal. Tagelang steht die trocken und dann auf beiden Seiten auf einmal Pfütze.

Na ja, sieht aus als ob ich ganz schnell und unfreiwillig ganz viel Schauberfahrung bekommen würde wink.gif Für jeden guten Hinweis mit Rücksicht auf mein Anfängerniveau bin ich Euch dankbar.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter