Leerlaufproblem
Grundmann |
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Hallöchen, ich hab da mal ein kleines Problem mit meiner MZ Etz 150. Also fahren tut sie wirklich gut und auch sonst bin ich mit ihr wirklich zufrieden. Nur ein Manko hat sie... Und zwar, bekomm ich den Leerlauf einfach nicht rein, wenn die Maschiene an ist Was noch zu bemängeln ist, dass sie wenn ich den 1. Gang einlege, sie quasi schon ganz vorsichtig losfährt, obwohl ich noch die Kupplung gezogen habe Wenn ich den Leerlauf dann reintuen möchte, muss ich sie erst ausmachen und dann geht er ganz normal hinein. Aber wie gesagt, das mit dem 1. Gang stört mich auch ganz schön Was könnte ich denn da machen, um das Problem zu beheben? Liebe Grüße MAx
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Simsonolli |
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Hi,
würde sagen, die Kupplung trennt nicht richtig. Dadurch will sie immer leicht nach vorne. Und da dadurch im Getriebe die Zahnräder belastet sind, kriegst Du es nicht geschaltet. Stell mal die Kupplung ein und schau mal obs besser ist.
Sonst müssen mal die MZ Experten ran. Ich üb mich erst im Winter an meiner neuen alten ES 250.
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Allzeit gute Fahrt
Oliver ___________________________________________________ MZ: ES 150/1 blau, Neuzugang ES 150/1 schwarz, Neuzugang ES 250 Simson: SR2E, 1962, in Restauration KR 51, 1964 KR51, 1965 KR51/1, 1973(?) KR 51/1 K, 1973 SR4-2, 1973 S50N, 1977 S51 B1-4, 1981 S53M, 1994(?) Citroen: CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang CX 2400 Pallas, 1981 CX 25, 1987 CX 25 TRI, 1987 ZX Reflex, 1992 AX, 1994 AX, 1996 Ford: Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
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xrv850 |
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Hey Max - wenn ich mich nicht richtig täusche (kenne meine 250er besser), ist in der Ausrückwelle, auf der die Mutter sitzt, ein Schlitz, oder? (Oh, watt bin ich heute morgen wieder sexistisch ) Also nicht die Mutter losdrehen, ohne die Welle festzuhalten - nämlich mit einem Schraubendreher. Gekröpften Ringschlüssel um die Mutti, den Schraubendreher (Volksmund: Schraubenzieher) in die Nut (Schlitz ), mit dem Dreher gegenhalten und mit dem Schlüssel lösen. Jetzt mit dem Dreher die Welle soweit lösen, dass etwas Spiel ist - am Kupplungsgriff. Dort oben solltest Du die Einstellhülse ziemlich weit zurück in den Griffhalter drehen, lass etwa 1o mm draußen. Nun, etwa 4 mm sollte das Kupplungs-Spiel oben am Griff sein. Dann drehst Du unten die Mutter (Gegenhalten - Schraubendreher) wieder fest, Proppen drauf, glücklich sein. Gruß Joachim
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CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
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leonowiec |
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Hallo, Ich habe ein Problem beim Leerlaufeinlegen. Das Kupplungsspiel bekomme ich hin mit der Grobeinstellung aber egal wie ich die Grobeinstellung mache, besteht das Problem, dass es sehr schwer ist, den Leerlauf rein zu bekommen. Ich habe die ETZ 150 gerade gekauft mit rund 10.000km motor angeblich "überholt" von einem MZ-Veteranen abgedichtet usw. aber weiter nichts. Ich habe noch ganz wenig Erfahrung und würde mich nicht ans Getriebe trauen abgesehen von fehlender Zeit. Deswegen habe ich eine "frische" ETZE aus erster Hand und "frisch" gemacht zum hauptsächlich Fahren gekauft, weil ich große Schraubereien nicht leisten kann. Hat 1500,- EUR gekostet, würde also ungern nach paar Kilometern noch 400,- rein stecken müssen. Das Stichwort mit der Leerlaufarretierung war noch recht interessant. Kann man da selbst was machen außer die Schraube raus und rein zu drehen? Bei mir sifft übrigens auch noch Öl aus dem Gummistopfen oben. Hab gestern einen neuen bekommen und schaue mal, ob das hilft oder ob das jetzt beim Fahren ganz explodiert, wenn sich Druck aufbaut (bitte nur nicht das). Die Teles siffen auch aber komischerweise nur manchmal. Tagelang steht die trocken und dann auf beiden Seiten auf einmal Pfütze. Na ja, sieht aus als ob ich ganz schnell und unfreiwillig ganz viel Schauberfahrung bekommen würde Für jeden guten Hinweis mit Rücksicht auf mein Anfängerniveau bin ich Euch dankbar.
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