Leerlaufproblem
Svidhurr |
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Ich würde erstens bestimmt keine 1500 €ronen für eine ETZ 150 ausgeben Zweitens sollte bei diesem Preis aber auch wirklich alles sein. Hast du beim Kauf keine Probefahrt gemacht Geht der LL nur bei laufenden Motor schwer rein, oder auch wenn die Kiste aus ist Wo kommt das Öl genau her Kupplung und Bowdenzug sind ja nicht auf der gleichen Seite, wie beiden 250zigern. Hast du schon mal den rechten Deckel (Lima-Seite) abgeschraubt und nach der langen Stange geschaut
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Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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leonowiec |
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Na ja, habe den Markt jetzt seit 2 Jahren beobachtet und die meisten Angebote sind ja wirklich schon auf Fotos erkennbar zerbastelte Kisten. Außerdem muss ich immer weit fahren, um eine zu besichtigen. 1500,- war ok aber das sie ja "quasi neu" und auch wirklich schick gemach war, habe ich auch alles TIP TOP erwartet,, dann wäre es wirklich ok. Ich wollte unbedingt eine ordentliche und nicht durch halbes Dutzend Bastler durchgegangene haben (übrigens eine 150er ist wesentlich schwerer zu bekommen als ne 250er, die mir von der Sitzposition überhaupt nicht passt) und die hatte einen Beitzer und einen "überholer" und nur 10.000km. Ich habe keine Erfahrung, da hab ich gemerkt ok Leerlauf bisschen hackelig bei der Probefahrt aber ich kann das überhaupt nicht deuten, ob es schlimm ist oder nicht. So werde ich halt mein Lehrgeld auch bezahlen müssen, bevor ich ein Kenner werden kann Ich hoffe, dass das mit dem Leerlauf eine Frage der Arretierung ist und eventuell mit ner neuen Feder sich gelöst hat. Auch im Stand ist es schwer, den LL rein zu bekommen/ zu treffen, daher Arretierung könnte ausgeleiert sein oder die Kugel ist weg. Ich habs noch nicht aufgeschraubt: Da kommt das Öl dann auch durch dieses Loch raus, oder? Wie bei den beiden Ölablassschrauben, richtig? Das mit dem Öl kommt definitiv aus dem Gummieinfüllstopfen. Hab nen neuen, der besser sitzt aber noch keine Fahrt gemacht, weil ich auf neue Batterie warte (noch 15,-). Limaeckel habe ich abgemacht aber nach welcher langen Stange soll ich schauen. Welche Funktion hat die? Danke und Gruß
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TheJecheru |
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Hallo in die Runde! Ich habe gleiches Problem mit dem Leerlauf. Aber anscheinend nicht so schlimm. Ich mache den Leerlauf noch im Ausrollen rein. Wenn ich erst mal stehe, wirds schwierig. Das Problem hatte sie schon als Neufahrzeug. (Also vor 27 Jahren, als ich sie mir mal zugelegt hatte als junger Mensch) An der Kupplung war ich auch damals schon dran. Und besagte Kugel am Druckgestänge hatte ich damals verschludert. Ich habe mir mit einem Stück abgesägten und angepassten Stift von einem Kabelstecker geholfen. Ist heute noch verbaut. Einstellen Kupplung geht so: Erst am Kupplungshebel die Stellschraube fast ganz reindrehen und kontern. Nun den Gummipfropf auf dem rechten Seitendeckel (das ist nicht der lima deckel) abmachen. Mit Ringschlüssel die Kontermutter lösen, dabei Schraube mit Schlitzschraubendreher festhalten. Nun die Schraube erst einmal etwas lösen. Nun nach rechts drehen, bis ein Widerstand spürbar ist. (Ab jetzt drückst du gegen die Lamellen, also öffnest die Kupplung) Nun wichtig, die Schraube eine viertel Umdrehung wieder raus,um das Kupplungsspiel einzustellen. Nun noch mit der Mutter kontern, dabei die Schraube festhalten. Das wars. Pfropf nicht vergessen. Gruss Jens
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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens
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TheJecheru |
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Hallo leon! Ja, es ist alles gut. Wenn der Motor läuft, steht schon das Getriebe unter Spannung. Da sollte die Kuplung besser trennen. Tut sie das nicht, fließt die Kraft schon durchs Getriebe, die Zahnräder sind "verkantet" und du bekommst sie nicht geschaltet. Ist der Motor aus, fließt keine Kraft und du schaltest butterweich. Also sollte die Kupplung besser trennen. Aber mehr als sie einstellen, kannst du nicht tun. Bei meiner emme ist es am schlimmsten, wenn alles noch kalt und das Öl noch dick ist. Im warmen Zustand gehts. Ich helfe dem Getriebe und Kupplung, in dem ich den Gang erst dann einlege, wenn ich wirklich anfahren möchte, bzw nehme ihn immer raus, wenn ich stoppe. An Ampel oä..... Gruß Jens
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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens
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TheJecheru |
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Hallo leon! Ja, es ist alles gut. Wenn der Motor läuft, steht schon das Getriebe unter Spannung. Da sollte die Kuplung besser trennen. Tut sie das nicht, fließt die Kraft schon durchs Getriebe, die Zahnräder sind "verkantet" und du bekommst sie nicht geschaltet. Ist der Motor aus, fließt keine Kraft und du schaltest butterweich. Also sollte die Kupplung besser trennen. Aber mehr als sie einstellen, kannst du nicht tun. Bei meiner emme ist es am schlimmsten, wenn alles noch kalt und das Öl noch dick ist. Im warmen Zustand gehts. Ich helfe dem Getriebe und Kupplung, in dem ich den Gang erst dann einlege, wenn ich wirklich anfahren möchte, bzw nehme ihn immer raus, wenn ich stoppe. An Ampel oä..... Gruß Jens
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leonowiec |
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Ich habe die Einstellungen gemacht und es funzt wunderbar. Nur wenn man noch zuletzt ein Stück im ersten Gang rum buchsiert und dann so zum Stehen bleibt, dann ist es schwierig den Gang raus zu bekommen aber beim Fahren läuft die Schaltung voll rund und LL ist auch kein Problem. Die Stange für das Aufmachen der Kupplung ist ganz schön abgenutzt von der Kugel, die drauf drückt, deswegen geht die Stellschraube auch arg weit rein und kann nur schlecht gekontert werden mit der Fixierschlaube also habe ich mir fix vom achter Gewindestange eine eigene Stellschraube (ca. 7mm länger) gemacht und alles sitzt jetzt super. Das Öl oben auf dem Motorgehäuse bin ich auch los: Mit einem NEUEN GUMMISTOPFEN Der olle war offensichtlich irgendwie hin und undicht auch wenn ich nicht weiß, wie das Öl da so raus gekrochen ist (NACH OBEN!). Jetzt ist obenrum unterm Vergaser alles piko bello trocken ABER: Es kam trotzdem noch irgendwoher Öl raus: Hat sich rausgestellt aus der Ritze, wo der Kettenschutz am Mototgehäuse dran ist: Unterm Ritzel stand es 2mm hoch und ist schön überall raus am Kettenschutz, am Ständer runter SAUEREI! Hab ich alles sauber gemacht und will mal schauen, ob noch was nachkommt und woher oder ob der Meister, der die Emme aufgehübscht hat, es einwenig mit dem Schmierfett überrissen hat und das zeug einfach durch die Motortemperatur flüssig geworden ist und nach und nach rausgesuppt ist. Unter der Lichtmaschine war übrigens alles sauber. Dazu habe ich paar Fotos gemacht. Vielleicht habt Ihr auch schon eine Diagnoseidee Grüße
Angefügtes Bild
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