Headerlogo Forum


Seiten: (7) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 Motor, Baujahr 82, Entkeimung und Aufbau
Dazzle
Geschrieben am: 05.10.2011, 11:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Bei sowas nehm ich eine längere Schloßschraube, hakel die drunter und hebel ringsherum vorsichtig.
Mittels Dremel lässt sich der Lagersitz auch einfach aufschleifen. Ist ne Fummelei, aber es geht.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 05.10.2011, 14:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Dazzle @ 05.10.2011, 12:03)
Bei sowas nehm ich eine längere Schloßschraube, hakel die drunter und hebel ringsherum vorsichtig.
Mittels Dremel lässt sich der Lagersitz auch einfach aufschleifen. Ist ne Fummelei, aber es geht.

Mitm Dremel ehr einschneiden und dann sprengen. Das is wirklich nicht schön...
Als erstes würde ichs mit Hitze und Kälte versuchen. Schön auf die Kochplatte und den Lagerring dann mit Eis schnell abkühlen... Obs halt klappt... Sonst doch sprengen.

MFG Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.10.2011, 14:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wenn der Innenring und die Kugeln noch da sind würde ich alles wieder einsetzen und die Kugeln notdürftig fixieren. Dann kann das Lager mit einem Abzieher rausgeholt werden.

der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 05.10.2011, 14:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (meisterB @ 05.10.2011, 15:48)
QUOTE (Dazzle @ 05.10.2011, 12:03)
Bei sowas nehm ich eine längere Schloßschraube, hakel die drunter und hebel ringsherum vorsichtig.
Mittels Dremel lässt sich der Lagersitz auch einfach aufschleifen. Ist ne Fummelei, aber es geht.

Mitm Dremel ehr einschneiden und dann sprengen. Das is wirklich nicht schön...
Als erstes würde ichs mit Hitze und Kälte versuchen. Schön auf die Kochplatte und den Lagerring dann mit Eis schnell abkühlen... Obs halt klappt... Sonst doch sprengen.

MFG Sebastian

Alternativ beim "Tuner" ausdrehen lassen und n größeres Lager rein.

MFG Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 05.10.2011, 14:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (ddrschrauber @ 05.10.2011, 15:53)
Wenn der Innenring und die Kugeln noch da sind würde ich alles wieder einsetzen und die Kugeln notdürftig fixieren. Dann kann das Lager mit einem Abzieher rausgeholt werden.

der Tim

Gute Idee! Einfach eine 8er Gewindestange rein, Mutter von hinten, Kugeln einlegen U-Scheibe, Mutter aufschrauben und dann ne Nuss als Gegenstück!
Cool!

MFG Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
essifreak
Geschrieben am: 05.10.2011, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



den Innenring gabs nicht mehroder besser gesagt nur in Teilen^^
und die Kugeln hab ich noch, aber ich habs heute mit dem Drmel angeschliffen und rausgesprengt.... wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
essifreak
Geschrieben am: 08.10.2011, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Hallo!
Ich mal wieder:
brauche ich eigentlich auch eine neue Kupplungswelle, wenn ich den Motor auf 4 Gang umbaue?


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Dazzle
Geschrieben am: 08.10.2011, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ich glaube nicht. Ist da nicht lediglich so ein Distanzstück zu Kugellager Kupplungshebel drauf?


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 09.10.2011, 11:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Richtig, da sitzt nur ne Hülse zwischen letztem Festrad und dem kleinen Lager. Die Welle selbst ist gleich.


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 09.10.2011, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



super, aber das hat sich auch erledigt, denn ich habe heute auf ebay ein 4 Gang getriebe geschossen wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
andi2
Geschrieben am: 10.10.2011, 04:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,es hilft dir zwar nicht mehr aber bei den 3-Gang Getrieben wurde das letzte Gangrad mit einem Seegering gesichert.Im Vergleich links 3-Gang rechts 5-Gang bei einer GR immer empfehlenswert(kein 4-Gang zur Hand)mfg andi cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 10.10.2011, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



QUOTE (andi2 @ 10.10.2011, 05:14)
Hallo,es hilft dir zwar nicht mehr aber bei den 3-Gang Getrieben wurde das letzte Gangrad mit einem Seegering gesichert.Im Vergleich links 3-Gang rechts 5-Gang bei einer GR immer empfehlenswert(kein 4-Gang zur Hand)mfg andi cool.gif

thumbsup.gif


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 10.10.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



ok werd ich mir merken für den Zusammenbau.
Auf den Motor werde ich vermutlich nen 60er 4Kanal drauf machen, da ich eh noch keinen Vergaser für das Teil habe, kann ich mir da auch gleich noch nen 19er kaufen....
für den Zusammenbau hab ich mir schonmal die Videos von Simso runtergeladen...

Geplant ist, dass ich ein Minimoped baue und da kommt der dann rein....
Ich hab bloß noch keinen richtigen Plan, ´was ich als Rahmen verwende... kann mir da vlt. wer Tipps geben?!

Grüße
Crispin


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 11.10.2011, 09:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Moin,

mein Bruder und ich hatten mal ein Minimoped! rolleyes.gif

Hatte unser Vater mit Kumpels gebaut.

Aufbau (soweit ich mich erinnern kann)

S51 Rahmen
SR50 Räder
SL1 Motor
Enduroauspuff
SR2-Tank
Sitzbank S51


Topspeed: 40km/h das weiß ich noch.

Wenn du unbedingt willst, suche ich mal das Bild raus, scanne es ein und lade es hier hoch. PS: Die Farbe war rot laugh.gif

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 11.10.2011, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Oder eben richtig wie damals:
Link

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter