Zukünftiger Schwalbebesitzer stellt sich mal vor
Malli |
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Wie es die Überschrift schon vermuten lässt, demnächst soll in meiner Garage eine Schwalbe ihren Platz finden. Da ich hier bisher ausschliesslich in der Fahrradabteilung zu finden war, stell ich mich mal kurz vor. Mit bürgerlichen Namen heiß ich Christian, bin 33 Jahre jung und wohne an der schönen Rügenschen Ostseeküste mit Blick auf Stralsund und Rügen (hier bin ich auch geboren). Bisher hab ich nur Fahrräder restauriert und moderne Motorräder umgebaut welche ich mit großer Leidenschaft fahre, hab also handwerklich die eine oder andere Erfahrung um den Vogel wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Ne Schwalbe zu besitzen ist schon seit Jahren ein kleiner Traum von mir, den ich mir nun endlich erfüllen möchte. Eine Schwalbe deshalb, weil ich sie einfach am liebsten mag und außerdem war dieses das erste Mopped auf dem ich mit knapp 10 Jahren das Fahren gelernt habe. Das letzte Mal das ich auf nem DDR-Mopped saß war 2 Wochen vor der Wende, als die Kumpels und ich des Abends über die Felder unserer Dörfer rasten und promt vom örtlich ABV erwischt wurden ( ) - ist also schon ein paar Tage her... Da ich nun auf der Suche bin und es ja einige Varianten gibt dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt auf was ich so achten muss. Mit Motorrädern an sich kenn ich mich (wie weiter oben schon erwähnt) gut aus, da schraube ich seit Jahren dran - vom Motor zerlegen bis Umbauten ist alles bei gewesen, allerdings sind das eben neuere Baujahre Da ich schon ne Weile mit dem Thema Schwalbe beschäftigt habe, weiß ich mittlerweile zumindest welche Modelle es da gibt, hab mir sämtliche Literatur besorgt und auch die Reparaturbücher, aber es geht eben nicht über Erfahrung. Da das Mopped an regenfreien Tagen mein Auto ersetzen soll dachte ich mir, ich frag einfach mal die Experten welche ihr mir da empfehlen würdet. Ich tendiere son bissl zur KR51/2 E oder L, weil der 4-Gang-Motor wohl laufruhiger und noch etwas sparsamer sein soll und die Modelle hydraulisch gedämpft sind. Andererseits könnte man auch eine KR51/1 nehmen (liegt halt am Preis) und später nen 4-Gang-Motor nachrüsten, sollte doch meines Erachtens ohne Probleme machbar sein, oder? Fragen über fragen, aber in diese Materie muss ich mich auch erstmal reinfinden, also hoffe ich auf ein paar informtive Hinweise von euch. Das war's dann erstmal und ich hoffe man hört sich öfter hier
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Grüße Chris
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Hallo.
Wenndu an modernen Motorrädern schraubst, sollte Simson für dich kein Problem sein. Die Technik ist simpel und robust, und die Zusammenbautoleranzen,grade beim Motor sind relativ großzügig. Wenn du eh auf 4 Gänge umbauen willst, empfehle ich dir gleiche ein /2. Unterm Strich kommst du nicht günstiger, wenndu nochmal extra Motor kaufst. Somal in viele /1 glaube ich eh nur der Sperbermotor passt(genau weiss ich das nicht...). Der Sperbermotor ist an sich schon relativ teuer und du darfst ihn nur mit dem Schwalbezylinder fahren und wirklich Sprit sparen tut man dabei nicht. Der M54 der /2 ist wartungsfreundlicher und sparsamer. Das Getriebeöl ist auch wirklich nur fürs Getriebe da und nicht noch für die Kurbelwellenlagerung wie beim M53. Somit kann man die Simmerringe bequem ohne Motortrennung wechseln. Viele /2 habe wartungsfreie Elektronikzündungen und den 16N3 Vergaser, der gut ist.
Bei Literatur kann ich nur das Erhard Werner Buch empfehlen. Aber das hast du sicher schon...
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Malli |
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Danke dir schonmal für die Antworten. Und gut das ich gefragt habe, denn das der 4-Gang nicht so ohne weiteres in die KR51/1 passt hab ich bisher nirgendwo finden können Da ich ohnehin schon zur 51/2 tendiert habe werde ich mich dann auf die Suche nach diesem Modell konzentrieren, da passt dann gleich alles so wie es soll. Eine restaurierte kann jeder kaufen, deshalb such ich mir natürlich eine in die ich noch ordentlich arbeit stecken kann - gibt doch nichts schöneres als selber was zu schaffen Vor der Technik mach ich mir jetzt keine Sorgen, dass ein neuer Motor komplizierter aufgebaut ist als die alten Simsons hab ich mir schon fast gedacht Wenn man aber schon in nem schönen Forum angemeldet ist, dann kann man ja auch eventuell von den Erfahrungen Anderer profitieren Und nein, das Buch habe ich nicht. Ich habe das "Simson Schwalbe & Co".
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Grüße Chris
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Malli |
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QUOTE (Jansen83 @ 28.09.2011, 19:53) | Ansonsten kauf dir lieber n etwas abgerockteres Originalmoped als irgend ne Bastelbude. Da hat man oft doppelt und dreifach Arbeit. |
Genau so war es auch angedacht, irgendeine verbastelte Bude zu nehmen geht meistens nach hinten los - man weiß halt nie was da schon dran versaut wurde. Ca. 60 Kilometer von hier gibt es nen Simson Händler (Simson-Monopol nennt der sich), da wollte ich mich mal umsehen weil er nen riesen Angebot an Schwalben hat, in sämtlichen Zuständen. Die Preise sind von sehr günstig bis moderat. Die meisten die hier in der Gegend (und davon gibts leider sehr wenig) haben leider utopische Preisvorstellungen weils sie die in der Regel "restauriert" haben - aber Erstens möchte ich das alleine machen weil ich Zweitens dann weiß was damit ist
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Grüße Chris
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Jansen83 |
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QUOTE (Malli @ 28.09.2011, 20:06) | QUOTE (Jansen83 @ 28.09.2011, 19:53) | Ansonsten kauf dir lieber n etwas abgerockteres Originalmoped als irgend ne Bastelbude. Da hat man oft doppelt und dreifach Arbeit. |
Genau so war es auch angedacht, irgendeine verbastelte Bude zu nehmen geht meistens nach hinten los - man weiß halt nie was da schon dran versaut wurde. Ca. 60 Kilometer von hier gibt es nen Simson Händler (Simson-Monopol nennt der sich), da wollte ich mich mal umsehen weil er nen riesen Angebot an Schwalben hat, in sämtlichen Zuständen. Die Preise sind von sehr günstig bis moderat. Die meisten die hier in der Gegend (und davon gibts leider sehr wenig) haben leider utopische Preisvorstellungen weils sie die in der Regel "restauriert" haben - aber Erstens möchte ich das alleine machen weil ich Zweitens dann weiß was damit ist |
Du meinst wohl die Druiden in Demmin? Haben leider Gottes ja nen ziemlich umstrittenen Ruf. Aber versuch dein Glück. Wenn ich nächstes Jahr meine Diplom-Arbeit im Sack hab werde ich wohl auch bei denen auf die Suche nach ner S50 gehen. Ansonsten versuch dein Glück bei ebay Kleinanzeigen, da ist auch öfter mal was drin. Die Erfahrung mit ner verbastelten Schwalbe haben wir selber schon durch. Je tiefer man ins Detail guckt desto schlimmer wurde der Bock :-?
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drehmoment |
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QUOTE (Malli @ 28.09.2011, 23:05) | Ich werd mal ein paar Anzeigen in den örtlichen Zeitungen aufgeben und hoffen das sich jemand meldet |
Hi Chris! Setz auch ein Gesuch auf www.quoka.de ein. Dies ist der Verbund aller bundesweiten Anzeigeblätter. Kostet nix und vielleicht liest dort jemand auch Dein Gesuch - es erscheint dann auch in der ostdeutschen Such & Find Gruß, Bernd
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Malli |
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Hallo, danke für die ausführlichen Hinweise . Wie ich Eingangs schon erwähnt habe, kenne ich mich mit den Simsons noch nicht so aus, sondern ausschließlich mit modernen Bikes. Ich habe bisher nur im Netz recherchieren können (hier gibts halt niemanden mit DDR Mopeds - ich kenne zumindest keinen), und da hab ich gelesen das die /2 spritsparender ist und auch laufruhiger. Da ich das, aufgrund mangelnder Erfahrung, nicht bestätigen kann, hab ich ja hier im Forum gefragt. Hier sind die Leute die jahrelang an den Schwalben schrauben, sie fahren und sie lieben, und genau die können mir daher weiterhelfen um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern. Ich wollte die /2 nicht deshalb weil sie 4 Gänge hat (dann kann ich auch meine Große nehmen - die hat 6 ), sondern aufgrund des Spritersparnisses, denn 4 Gänge bei gleicher Endgeschwindigkeit sind kürzer übersetzt wordurch das Moped weniger dreht und folgerichtig weniger Sprit verbraucht - so ist zumindest meine Rechnung... Das war eigentlich der einzige Grund warum ich den 4-Gang-Motor haben wollte. Welcher jetzt etwas schneller anzieht oder nicht ist mir dabei egal, Geschwindigkeitsrekorde werd ich mit ner Schwalbe wohl eher nicht erzielen. Ich möchte lediglich ne schöne Schwalbe zum originalen Wiederherrichten haben, die mir an regenfreien Tagen das Auto ersetzt, denn immer Fahrrad fahren reicht mir langsam - werd auch nicht jünger Wenn jetzt die Mehrheit der Meinung ist das ne 3-Gang völlig ausreicht, der Spritverbrauch auch nicht viel höher ist und es auch generell keinen großen Unterschied gibt, dann ist es mir nur Recht mein Suchgebiet auf alle Schwalben auszubreiten, um so mehr Auswahl hab ich ja. Einzige Bedingung ist: Ich möchte keine Handschaltung! Daher bin ich für jede Anregung und auch Tipps dankbar, schließlich geht nicht über Erfahrung
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Grüße Chris
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