Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simmerring sitzt fest M53
flötschi
Geschrieben am: 02.10.2011, 08:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3909

Hallo Zusammen,

Gibt es einen Trick bei dem Ausbau des Simmerring am Kicker?
Dieser sitzt bei mir extrem fest und lässt sich keinen Millimeter bewegen.
Ich möchte die Fassung aber nicht mit Schraubenzieher und Co beschädigen..

Vielleicht mit erwärmen?

Gruß
Flötsch
PME-Mail
Simsonolli
Geschrieben am: 02.10.2011, 15:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4373

Hi,

Ich habe beim Motor meiner '65er Handschaltschwalbe zwei 2mm Löcher von aussen zur Stirnfläche des Radialwellendichtrings (das heißt nicht Simmerring) gebohrt. So kann man auch zukünftig den Ring einfach ausdrücken. Finde das ist ein fachgerechter Umbau zum Zwecke der Reparaturerleichterung. Man muss halt vorher ein bisschen messen und rechnen damit die Löcher an die richtige Stelle kommen. Dann anreißen, körnen (damit der Bohrer direkt eine Führung hat), und mit einem nicht verschlissenen (oder fachgerecht neu angeschliffenen) 2mm-Spiralbohrer zwei Löcher bohren.

Wer jetzt ganz gefuchst ist, nimmt sich ein Stück 40mm Automatenstahl, dreht sich das etwas zurecht, zwei geriebene Passbohrungenim gleichen Abstand rein, da rein zwei Zylinderstifte und man hat auch noch ein schönes Ausdrückwerkzeug.

--------------------
Allzeit gute Fahrt

Oliver
ES 250
Simson:
SR2E, 1962, in Restauration
KR 51, 1964
KR51, 1965
KR51/1, 1973(?)
KR 51/1 K, 1973
SR4-2, 1973
S50N, 1977
S51 B1-4, 1981
S53M, 1994(?)
Citroen:
CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang
CX 2400 Pallas, 1981
CX 25, 1987
CX 25 TRI, 1987
ZX Reflex, 1992
AX, 1994
AX, 1996
Ford:
Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
PME-MailICQ
Gast
Geschrieben am: 02.10.2011, 16:00
Zitat

Unregistered

Hallo.

Die Methode von Simsonolli ist sicher eine Möglichkeit, aber übertrieben. Bin nicht der Meinung, das man zum Wecheln eines Radialwellendichtringes (du darfst gerne auch Simmerring schreiben, das ist nicht verkehrt, nur eben veraltet und nicht DIN gerecht, dennoch versteht es jeder Schrauber wink.gif ) den Getriebedeckel löchern muss.
Ich habe eben gestern, weil ich für meine 64er einen neuen Seitendeckel gebraucht habe auch so ein altes festgegammeltes Ringchen rausgebaut. Einfach einen großen Schraubenzieher nehmen und ein wenig von innen unter den Dichtring klopfen. Mache das so, dass du den Schraubenzieher auf dem Gusssteg im Deckel auflegen kannst und somit hast ein einen 1a Hebel. Ein paar kräftige Rucke und er fliegt dir ins Gesicht wink.gif . Wichtig bei der Sache ist, das du die Deckeldichtfläche nicht beschädigst(deshalb auf den Gusssteg auflegen) und das du den Außenradius der Dichtringpassungsbohrung nicht beschädigst. Die Stirnfläche besagter Bohrung kannst du verkratzen, denn da dichtet der RADIALwellendichtring eh nicht. Sondern nur über seine beiden Durchmesser ;-)
flötschi
Geschrieben am: 02.10.2011, 19:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3909

Unfassbar aber wahr, Ich hab Ihn!

Habe die Methode mit dem großen Schraubendreher probiert und es hat nach dem 3. drücken funktioniert. Leider ist dabei aber der Aussenradius der Dichtringpassungsbohrung zur Hälfte beschädigt worden. Ich hoffe das er so trotzdem noch zuverlässig abdichtet.

Für alle die es nach mir probieren, - versucht es mit dem seitlichen Verdrehen des Schraubenziehers. So ist die Gefahr auch geringer beim lösen des Dichtringes abzurutschen und die Bohrung zu beschädigen.

Nochmals Danke an Martin und Simsonolli!
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter