Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Billardgrün am S51 B1-4?
stullenandi
Geschrieben am: 05.10.2011, 15:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4891
Mitglied seit: 29.09.2011



Hallo Leute,

erstmal ein großes Kompliment an alle für dieses tolle Forum. Ich habe schon viele interessante und hilfreiche Beiträge bei euch gelesen und komme jetzt auch mal mit einer Frage.

Ich restauriere gerade einen S51 B1-4 von Bj. 1985. Die Restaurierung soll originalgetreu und baujahrgetreu werden und die Farbwahl steht langsam an. Ich weiß, dass es das Bilardgrün "später" auch am S51 B1-4 gab aber ab welchem Baujahr genau? Kommt die Farbe für mein Mopped von ´85 in Betracht? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wink.gif Danke schon mal

Gruß Andi
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 05.10.2011, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Andi, schau mal hier:http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:
blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty: Bordeauxrot, dunkelblau,Maron, Wiesel: smaragdgrün,maron,Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
stullenandi
Geschrieben am: 05.10.2011, 17:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4891
Mitglied seit: 29.09.2011



Hi doc,

deine Farbaufstellung hatte ich auch schon durchforstet aber leider finde ich kein Baujahr, ab dem es das Billardgrün beim S51 B1-4 gab. Für diesen Mopedtyp taucht das Billardgrün gar nicht in deiner Liste auf _uhm.gif Ich habe hier im Forum aber auch schon nen originalen S51 B1-4 von 86 in Billardgrün gesehen (weiß aber leider nicht mehr wo genau das war..)
Also weitere Kommentare erwünscht aber trotzdem danke für deine Antwort smile.gif

Gruß Andi
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 05.10.2011, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ich habe noch 2 übertünchte Deckel die mal billardgrün waren und die "B" Abziehbilder draufhatten. Mich hat das überrascht, kannte ich doch bisher nur die Elektronik in billardgrün. Das noch orginal vorhandene Schloß stammt von 87 (Jahreszahl).
Gut das nützt dir für 86 nichts, aber es gibt dir einen Hinweis das es stimmen "könnte".


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 05.10.2011, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ich habe auch noch 2 original billardgrüne Deckel mit dem S51B Abziehbild drauf, aber zum Baujahr kann ich leider auch keine Angaben machen.

Aber es hat es so gegeben, nicht nur an der Electronic.

Mfg der Andi
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.10.2011, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also ich kann nur soviel sagen, dass es billardgrün schon zu Zeiten der kleinen Tankabziehbilder gab, also mindestens seit 1982.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
stwork
Geschrieben am: 05.10.2011, 20:07
Zitat


Unregistered









QUOTE (stullenandi @ 05.10.2011, 15:19)
Hallo Leute,

erstmal ein großes Kompliment an alle für dieses tolle Forum. Ich habe schon viele interessante und hilfreiche Beiträge bei euch gelesen und komme jetzt auch mal mit einer Frage.

Ich restauriere gerade einen S51 B1-4 von Bj. 1985. Die Restaurierung soll originalgetreu und baujahrgetreu werden und die Farbwahl steht langsam an. Ich weiß, dass es das Bilardgrün "später" auch am S51 B1-4 gab aber ab welchem Baujahr genau? Kommt die Farbe für mein Mopped von ´85 in Betracht? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wink.gif Danke schon mal

Gruß Andi

Vieleicht kannst du auch mahl ein Bild reinstellen wenn dein S51 Moped fertig ist.

Aber nur wenn du möchtest ??

Schöne grüße.
Top
stullenandi
Geschrieben am: 05.10.2011, 20:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4891
Mitglied seit: 29.09.2011



@ ddrschrauber: und du bist dir sicher, dass das auch bei den unterbrechermodellen B1-3 und B1-4 ab spätestens 1982 der fall war ja? das wäre ja dann schon mal ein guter Hinweis


@ stwork: klar kann ich machen aber das wird sich noch n bisschen hinziehen, es ist nähmlich das moped meines kumpels und ich bin der schrauber. es liegt also nicht alles in meiner hand, hab aber schon den motor regeneriert wink.gif
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 05.10.2011, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Also ich kann aus erfahrung sagen das es die B1-4 Modelle in Billiardgrün so ab 86 gegeben haben muss davor sieht man diese Farbe eigentlich nur an der Elektronik dummerweise sind die Deckel ja nicht datiert.

Ich selber habe jetzt einen Tank von 83 gekauft der noch die kleinen Schriftzüge hat, ist auch interessant das es das eigentlich nur bis 82 gab.

Soll heißen es gab vieles früher ich denke es ist durchaus vertretbar dein 85er Modell in Billiardgrün zu Lackieren hauptsache es wird wieder ein Originalfarbton thumbsup.gif

Hier eine 87er B1-4

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 06.10.2011, 06:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



oder so.mfg andi cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
stullenandi
Geschrieben am: 06.10.2011, 11:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4891
Mitglied seit: 29.09.2011



freue mich über eure beiträge, weitere meinungen/erfahrungen bitte..! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 06.10.2011, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Wenn das originale Seitendeckelschloss noch dran ist kann man auf den die Jahreszahl ablesen.
Billardgrün gab es bis mindestens 1986 ausschließlich für die ELEKTRONIK


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 06.10.2011, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Gucke mal da... Schutzblech und Tankschriftzüge deuten auf ein früheres Bj. als 1986 hin. Rücklicht vllt. schonmal getauscht.

Auf jeden Fall ne billardgrüne B"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 06.10.2011, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Jepp ist vor 1983, interessant smile.gif
Aber die Mischung kann auch nen 1982er Tank von ner Elektronik und Seitendeckel von 87 machen ;-)


Trotzdem ist es durchaus möglich aber sicher nicht "üblich" gewesen. In der ersten Hälfte der 80er waren die Fahrzeuge die in den öffentlichen Handel kamen immer streng nach Farbklassen aufgeteilt. Wie es bei Exporten und staatlichen Einrichtungen lief steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne auch blaue "B" die zur GST gingen. Oder eben die "berühmten" N Enduros für die Grubenleute in der Braunkohle. Die gabs in allen Farben.


Edit: ich seh grad die hat keine Blinker (abgebaut?) und den Gepäckträgerbügel von der Enduro.
sieht ansonsten authentisch aus, eben ne Alltagsmaschine


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
stullenandi
Geschrieben am: 06.10.2011, 18:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4891
Mitglied seit: 29.09.2011



QUOTE (Andi0105 @ 06.10.2011, 18:24)
Gucke mal da... Schutzblech und Tankschriftzüge deuten auf ein früheres Bj. als 1986 hin. Rücklicht vllt. schonmal getauscht.

Auf jeden Fall ne billardgrüne B"

wo hast du dieses foto gefunden? lässt sich irgendwie belegen, dass das moped bis auf das rücklicht so gebaut wurde und tank und seitendeckel nicht "vermischt" wurden, wie Dazzle schon angedeutet hat?
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter