Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hallo, bin neu hier... Vorstellung
Tillk
Geschrieben am: 05.10.2011, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 256
Mitgliedsnummer.: 4859
Mitglied seit: 18.09.2011



Hallo zusammen,

ich bin neu angemeldet bei Euch, kommne aus Cottbus, bin fast 54
und habe sowas:

user posted image

user posted image

user posted image


Es gibt einige Dinge die ich unbedingt verändern möchte.
Die Substanz ist allgemein recht gut, wurde das Moped zuletzt 1991
komplett überholt und seit dem ca. 3600kM bewegt und stand immer
trocken.

Für den Motor habe ich evtl. schon eine Lösung.
Es gibt absolut keinen Rost. Ich möchte jedoch einen hellgrünen SR1
haben und dazu frage ich Euch:

Kennt jemand eine gute Lösung die Farbe chemisch zu entfernen?
Es gibt hier rundrum keine Sandstrahler die sich mit so winzigen Teilen
abgeben. Ich kann gerne Brückenträger oder hausgroße Teile vom Kraftwerk
in Auftrag geben, aber sowas lüttes "blasen" die einfach kaputt, so die
Aussage.
Lackieren würde ich dann wieder selber, linieren müsste dann aber wieder
einer der was davon versteht und wesentlich besser sieht als ich.

Desweiteren würde ich mich gern bei jemandem mit "ranhängen" wenn mal ein
paar Teile verchromt werden sollen. Ich würde Lampenring, Lenker, Tretkurbeln,
Klingelglocke und evtl. Kleinteile gern neu haben wollen.

Es wäre schön zu wissen wenn ich hier an der richtigen Stellle bin.
Ich bin gelernter Elektroniker und könnte in dieser Richtung Gegenleistungen
anbieten, z.B. bin ich einer der letzten der hier im Umkreis noch Röhrenradios
reparieren kann sowie auch alle anderen RFT Geräte.
Ich besitze riesige Mengen an Ersatzteilen und habe eine ordentliche Werkstatt
im Hobbykeller.


Grüße
T.K.
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 05.10.2011, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2668
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Hallo Till...

ich hoffe das ist dein Name.... _uhm.gif

Es wäre doch wirklich schade nur wegen der falschen Farbe diesen schönen SR1

zu zerlegen...

Der sieht doch so recht schön aus.... thumbsup.gif

Wenn du es aber unbedingt möchtest... so möge du es tun..

Es gibt natürlich die Möglichkeit den Lack mit Beize zu entfernen....

geht eigentlich auch recht gut ist aber eine ordentliche Arbeit...

Ich kann den Zustand des Lacks auf den Bildern natürlich nicht richtig einschätzen...

Wenn er wirklich noch so gut ist wie er scheint, würde ich sagen reicht auch das anschleifen..

So sparst du dir die Grundierung....

So wie ich es einschätze hast du hier im Forum den jüngsten SR1...

meiner hat die Nummer 145XXX... rolleyes.gif

Das mit dem Chrom ist so eine Sache... du kannst mir mal eine PM schreiben...

Du musst dich aber auch reichlich Wartezeit einstellen...

Wünsche di hier viel spaß und ich würde sagen du lässt ihn wie er ist.... thumbsup.gif

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Top
hatscher
Geschrieben am: 05.10.2011, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 528
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



Hallo,

Schau dir mal den Link an.
Die Machen so was.
Ist in Kirschau, ca. 1,5 Stunden von Cottbus, oder per Paket hinschicken. Hatte meine Teile auch da. Inkl. Lackieren, eine top Arbeit zum kleinen Preis

http://www.oib-gmbh.de/


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 05.10.2011, 20:10
Zitat


Unregistered









QUOTE (BlueKR50 @ 05.10.2011, 18:13)
So wie ich es einschätze hast du hier im Forum den jügsten SR1...

Nana, der erste Einser geht laut Liste mit 000.. los und dann folgen einige mit 00..

2 Vorseriemodelle snid auch enthalten...klick mal bei mir unten. wink.gif

Wenn du dein SR unbedingt in Lindgrün lackieren willst, dann schreibe den Doccolor an, der hat die pessende Farbe zum top Preis, mit der du auch selber lackieren kannst. wink.gif

Der hatte sogar für meinen Kupel 20 jahren alten VW Polo Fox die exakte Farbe da gehabt..kann ich nur raten, ihn zu fragen. thumbsup.gif
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 05.10.2011, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7345
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Sachswolf @ 05.10.2011, 21:10)
QUOTE (BlueKR50 @ 05.10.2011, 18:13)
So wie ich es einschätze hast du hier im Forum den jügsten SR1...

Nana, der erste Einser geht laut Liste mit 000.. los und dann folgen einige mit 00..

2 Vorseriemodelle snid auch enthalten...klick mal bei mir unten. wink.gif


Tja Sachs,

das kommt davon, wenn man erst schreibt und dann überlegt.

Der Matze hat schon Recht mit "einer der Jüngsten". Je höher die Nummer um so jünger das Fahrzeug würde ich sagen. blink.gif Ich bin aber nicht der Listenverwalter. Du musst es wissen. hmm.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 05.10.2011, 20:29
Zitat


Unregistered









Herr Lehmann, er schriebt nicht einer der jüngsten SR1, sondern den jüngsten SR1 ..das ist wohl ein großer Unterschied im Ausdruck und es stimmt nicht was er sagt. Wenn er deinen Ausdruck gewählt hätte, denn hätte er Recht gehabt und ich nichts geschrieben.

Also auch erstmal richtig lesen und dann schreiben. wink.gif
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 05.10.2011, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7345
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Sachswolf @ 05.10.2011, 21:29)
Herr Lehmann,  er schriebt nicht einer der jüngsten SR1, sondern den jüngsten SR1 ..das ist wohl ein großer Unterschied im Ausdruck und es stimmt nicht was er sagt. Wenn er deinen Ausdruck gewählt hätte, denn hätte er Recht gehabt und ich nichts geschrieben.

A

Gut Sachs,

lassen wir das. rolleyes.gif

Du hast gewonnen. ohmy.gif

Ich verstehe deine Denke aber trotzdem nicht. ph34r.gif Wieso gehen die jüngsten (oder der jüngste) SR 1 mit der Nr. 000... oder 00..... los? Das sind doch die Ältesten und nicht die Jüngsten. hmm.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 05.10.2011, 20:57
Zitat


Unregistered









Weil das so ist wink.gif

Die 1er hatten alle schon 6- Stellige Zahlen, also wurden vor der Rahmenummer soviele Nullen gesetzt , dass sie 6 stellig ist...in der SR Liste werden die Nullen wegrationalisiert, ist aber einstellbar, nur die Vorseriemodelle fingen mit V und der Zahl ohne Nullen an. smile.gif

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...indpost&p=12196
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.10.2011, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (der Lehmann @ 05.10.2011, 21:36)
QUOTE (Sachswolf @ 05.10.2011, 21:29)
Herr Lehmann,  er schriebt nicht einer der jüngsten SR1, sondern den jüngsten SR1 ..das ist wohl ein großer Unterschied im Ausdruck und es stimmt nicht was er sagt. Wenn er deinen Ausdruck gewählt hätte, denn hätte er Recht gehabt und ich nichts geschrieben.

A

Gut Sachs,

lassen wir das. rolleyes.gif

Du hast gewonnen. ohmy.gif

Ich verstehe deine Denke aber trotzdem nicht. ph34r.gif Wieso gehen die jüngsten (oder der jüngste) SR 1 mit der Nr. 000... oder 00..... los? Das sind doch die Ältesten und nicht die Jüngsten. hmm.gif

Viele Grüße, Jürgen

Ich gebe Jürgen absolut recht. biggrin.gif

David vielleicht verstehst du es so besser.

Wenn jemand im Jahre 1955 geboren wurde ist dieser älter als einer der im Jahre 1957 geboren wurde. So auch beim SR1. Ein SR1 mit Rahmennummer um die 150.000 ist viel
jünger als ein SR1 mit Rahmennummer 010000. wink.gif

Unser neues Mitglied hat also laut Essi Liste einen der jüngsten SR1 hier im Forum.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 05.10.2011, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2668
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Mann Mann Mann.... _uhm.gif

Ich korregiere natürlich meine Aussage....

Eines der letzten Produzierten SR1....

zumindest von der Nummer her hier im Forum bekannt...

War natürlich Blöd von mir.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Gruß und alles wird gut...

Matze
PME-MailWebseite
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 05.10.2011, 21:16
Zitat


Unregistered









Dennoch habe ich in allen Punkten recht, oder?

Jörg, wir sind keine Japaner und lesen von rechts nach links sondern von links nach rechts und desshalb geht die Nummer nun mal mit 000 los wenn der 1. SR1 mit der Rahmennummer 000950 in der Liste eingetragen ist. Ich werde die Liste dazu verbessern, nützt mir aber nicht, wenn unser Norbert die nicht mehr hochläd und ich habe darum genug gebettelt..

Alles andere ist naja, wie es mir auch oft geht..falsch ausgedrückt, oder Unwissendheit..ich habe keine Problem darüber zu disskutieren und weise halt darauf hin, dass die Aussage nicht stimmte...an Ende zählen nunmal die Fakten und nichts anderes. thumbsup.gif
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 05.10.2011, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2668
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



So ich jetzt auch nochmal.... biggrin.gif

Das hier habe ich geschrieben.....

"So wie ich es einschätze hast du hier im Forum den jüngsten SR1... "

Sollte hier im Forum wirklich noch ein SR1 mit einer Rahmennummer über 150737 sein...

habe ich natürlich unrecht....

Und auch nicht wirklich... biggrin.gif

Habe den Satz ja mit dem Wort "einschätze" abgesichert...

Das sogenannte Absicherungswort.....

Wenn nicht, war der Wortlauf zu 100% richtig!!!

Was er eigentlich vorher auch schon war.... thumbsup.gif

(Das hätte fast von Norbert kommen können) blink.gif

Ich wünsche euch allen eine schöne Nacht...

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.10.2011, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Sachswolf @ 05.10.2011, 22:16)
Dennoch habe ich in allen Punkten recht, oder?

Jörg, wir sind keine Japaner und lesen von rechts nach links sondern von links nach rechts und desshalb geht die Nummer nun mal mit 000 los wenn der 1. SR1 mit der Rahmennummer 000950 in der Liste eingetragen ist. Ich werde die Liste dazu verbessern, nützt mir aber nicht, wenn unser Norbert die nicht mehr hochläd und ich habe darum genug gebettelt..

Alles andere ist naja, wie es mir auch oft geht..falsch ausgedrückt, oder Unwissendheit..ich habe keine Problem darüber zu disskutieren und weise halt darauf hin, dass die Aussage nicht stimmte...an Ende zählen nunmal die Fakten und nichts anderes. thumbsup.gif

Ich auch nochmal. laugh.gif

Sachs du hast leider immer noch nicht recht!

Umso größer die Rahmennummer ist, umso jünger auch der SR1!

Schlaf mal drüber, vielleicht verstehste es ja dann Morgen oder auch nicht. rolleyes.gif

Gute Nacht.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 05.10.2011, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Hallo Till, schön, noch ein Cottbuser hier im Forum thumbsup.gif !

Wenn Du möchtest, komm doch am letzten Freitag des jeweiligen Monats gegen 19 Uhr ins Clubgebäude des Cottbuser Kradfahrervereins, Schillerstraße 25.
Dort findet der MZ-Stammtisch statt...
Die Leute dort haben sicherlich eine gute Adresse fürs Sandstrahlen oder eben eine prima Idee, wie man die Farbe sonst noch runter bekommt wink.gif .

Aus dem Stehgreif fällt mir noch der Metallbau- und Sandstrahlbetrieb Jakubik in Burg ein.


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 06.10.2011, 00:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Erstmal von mir auch ein herzliches
Willkommen Till! Den Einser hätte ich
gerne rolleyes.gif
Man sieht wieder die späte Auspuffhalterung.

Das mit dem lackieren kriegst du schon hin!

Glückwunsch zu einem der wirklich letzten
gebauten Simson SR1 thumbsup.gif
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter