Upgrade 12V Unterbrecher zu 12V Electronic, + Fragen
Ost-Kultfahrzeuge |
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Mal ne kurze Frage ich habe im SR50 eine 12 V Unterbrecherzündung und ich würde gern auf eine 12V Elektronikzündung umbauen, was brauche ich dazu alles außer den Elba Baustein und Grundplatte mit Polrad? Kann ich die anderen Teile weiter Verwenden?
Wo finde ich einen Schaltplan für mein Sr50 Unterbrecherzündung?
Gibt es noch einzellne Spulen der Grundplatte so zu kaufen wenn ja wo?
Es grüßt ...
Stephan
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Einfach, Simson, Gut!Mit freundlichen Grüßen
StephanSuche Schallplatte: Moscow von WonderlandFuhrpark: Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit Alltagsmoped: SR50 C ( Hier gehts zum Link ) MWH M1 --- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
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EsserHannes |
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Hey, du brauchst eine 6V Zündspule für die elektronische Zündung, sowie eine Steuerteil, ohne diese Sachen kommt kein Funke. Schaltpläne - wirklich gute Schaltpläne findest du HIER. LG Hannes
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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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Ost-Kultfahrzeuge |
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6V ?
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Einfach, Simson, Gut!Mit freundlichen Grüßen
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Auxburger |
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Wenn du dir mal die Mühe machst, auf den Link zu klicken, dann siehst du einen Preis von 208,17 Euro für den Komplettsatz - mit Lampen, Batterie und dem ganz neuen Polrad. Dem stehen Kosten von 221 Euro für die "alte" Lösung gegenüber - ohne Batterie, ohne Lampen und auch ohne Scheinwerfer. Die Scheinwerferumrüstung auf Halogen habe ich nicht eingerechnet, denn die fällt bei beiden Lösungen gleichermaßen an, wenn man sie denn möchte. Aber auch das wird im VAPE-Fall billiger. Hier kann man handelsübliche H4-Scheinwerfer verwenden (30 Euro), während man an der alten E-Zündung einen HS1-Scheinwerfer nehmen muss. Leider gibt's die nicht mit gültigen Prüfzeichen zu kaufen, man muss also teuer Altbestand Originalware suchen. Übrigens kann man (bei VAPE und bei alter E-Zündung mit EWR) auch den normalen Scheinwerfer behalten und die folgende 35W-Halogenbirne einsetzen. Die ist für diesen Zweck E-geprüft und macht für kleines Geld schon ordentlich mehr Licht als die Standard-Bilux. Halogen-Lampe für Biluxsockel S2Peter
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Auxburger |
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Na so ein Pech, war die ideologische Nebelkerze ein Blindgänger? Goldstaub oder Elektroschrott, mal sehen was du dann hast. Die Plastgehäuse der alten Geber werden vom Herumliegen nämlich leider nicht besser, die werden brüchig. Ebenso schimmeln die Steuerteile mit ihren korrosionsanfälligen Stellpotentiometern still und leise vor sich hin und werden unbrauchbar. Vom Fertigungsaufwand und auch von der Konstruktion und Stabilität her ist die alte Simson-Zündung einfach überholt - deswegen ist sie ganz zum Schluss noch in der Serie erst gegen PVL und dann gegen VAPE ersetzt worden. Im SR ist die VAPE deswegen noch nicht einmal Stilbruch. Peter
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docralle |
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Zitat: Vape - Die Tuningzündung macht das Moped schneller: Durch das leichtere Polrad soll der Motor angeblich höher und leichter drehen können. Totaler Quatsch. Was die geringere Masse des Polrades aber tatsächlich bewirkt ist ein unrunderer Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen und im Standgas. Deswegen muß man bei der Vape das Standgas auch deutlich höher einstellen. Ein wirklicher Nachteil ist dies aber nicht. Die Vape hat ihre Berechtigung als moderne Zündung, durch ihre höhere Stromleistung und natürlich als Zündung für getunte Motoren. Sie allein jedoch macht das Moped nicht schneller. http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_tuning.htmlZitat ende. Fazit: Vape dient nur der Erhöhung der Zuverlässigkeit der Elektrik...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Auxburger |
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Exakt richtig, VAPE macht zuverlässige Zündung und doppelte Lichtleistung - aber kein Tuning. Deswegen ist dieser Umbau auch legal. Das nur zu "nur original ist legal" ... Die Sache mit dem höheren Standgas relativiert sich mehrfach: Erstens erlaubt der schwache Zündfunken der U-Zündung auch oft kein richtig niedriges Standgas, der Kraftfunke der VAPE dagegen feuert auch noch bei niedrigsten Drehzahlen ohne Aussetzer. So muss die Schwungmasse nie zwei Umdrehungen überbrücken, darf daher leichter sein. Dazu sind die aktuellen, vergossenen und feingewuchteten Polräder von VAPE ohnehin wieder schwerer als die vorherige Ausführung mit blanken Magneten. So oder so, "nacktes" oder "vergossenes" VAPE-Polrad, die von Simson vorgegebenen Standgas-Drehzahlen sind problemlos erreichbar. Das ist z.B. beim Halbautomaten auch unerlässlich. Danke! Peter
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