Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Starthilfe, SR1 Reko, wie Anfangen ?
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 12:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



Hallo,
ich möchte mich als Neuling kurz orstellen: Bj. 1960, fahre eine 800er Intruder (Bj.98) und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Geschichte der Fahrzeugfabrik Ostner aus Dresden (mein Wohnort).
Da es aus Mangel an Objekten sicher nicht zu einer eigenen O.D. kommen wird, habe ich als Trostpflaster mein eigenes erstes Moped bei meinen Eltern geborgen.

Es handelt sich um ein Simson SR1 (Bj. 1955, Fgst. Nr. 6701).
Der Originalmotor liegt in Einzelteilen vor, ein kompletter Ersatzmotor vom SR2 ebenfalls.
Der lack ist noch ziemlich gut erhalten.
Das Teil hat den gstrigen Autobahntransport gut überstanden, aber jetzt meine Frage, wie fängt man am besten an.

Gibt es im www gute anleitungen, was man beachten sollte, was man nicht machen sollte ...

Meine Vorstellung ist eine möglichst authentische Wiederherstellung:

- heute in den Hof, vorsichtig reinigen
- neue Bereifung besorgen (26x2.00), die Alte ist nach 36 Jahren Garage im Eimer
- evtl. neu einspeichen lassen.
- erst mal Ersatzmotor rein
- ????

Anbei zwei Bilder von gestern und zwei von 1963 mit meinem Vater.
korregiere: 1bild

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Frank

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2011, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1571
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Hallo Frank,

und herzlich willkommen hier im Forum.
Bezüglich deiner Anleitungen bist du hier schon genau richtig!
Versuch so viel wie möglich zu erhalten und so wenig wie nötig Neuteile zu verbauen.
Der Lack sieht doch mehr als erhaltenswert aus. Und noch dazu, dass es dein erstes Moped war.
Einen sehr schönen und sehr jungen SR1 in wunderschönem lindgrün hast du da!
Lass den Lack so und reinige und konderviere ihn nur!

Zeig uns doch noch ein paar mehr Fotos von dem guten Stück. Dann kann dir auch bezüglich der Fehl- bzw. Falschteile geholfen werden.
Ich bin sehr neidisch, da ich schon länger auf der Suche nach einem ordentlichen 55er in original Lack bin...

MfG
Sebastian


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 06.11.2011, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2668
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Hallo Frank....

Herzlich Willkommen hier im Forum...

Da hast du ein wirklich kostbares Stück an Land gezogen... thumbsup.gif

Würde Ihn erstmal komplett zerlegen und sehen was zum Vorscheinen kommt...

So hast du auch die Möglichkeit alle Teile vom Lack her zu reinigen...

und die verschiedenen Lager zu Prüfen und eventuell zu wechseln...

Wenn die Speichen noch fest sind und die Räder rund laufen würde ich Sie an meiner Stelle

nicht erneuern... passt dann nicht mehr so schön zum Gesamtbild..

Soweit schein ja alles Original zu sein bis auf das Rücklicht...

Das sollte aber kein Problem darstellen...

Wünsche dir viel Spaß hier...

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Top
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 13:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



Hallo,

Danke für die Reaktionen. habe gerade eine vorsichtige Erstreinigung vollzogen und Bilder gemacht.
kommen gleich.

Frank
PME-MailWebseite
Top
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 14:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



mh, wie bekommw ich mehr bilder in den Beitrag ?
PME-MailWebseite
Top
Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2011, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1571
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Du kannst pro Beitrag direkt über das Forum immer nur ein Foto anhängen.
Und du musst in dem Beitrag etwas schreiben.
Danach 30 sec. warten und den nächsten Beitrag mit Foto verfassen!

MfG
Sebastian


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 14:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



Bild1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 14:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



bild3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 14:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



bild4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 14:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 14:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



letztes Bild 1963,
- der vergaser ist weg
- am scheinwerfer hat schon jemand rumgescheuert

Frank

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
mjcp
Geschrieben am: 06.11.2011, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 814
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



Feiner SR1 thumbsup.gif Wenn du Fragen hast - das Forum steht dir gern zur Seite _clap_1.gif

MfG Matze

PS: Das Bild vom zerlegten Motor soll wohl dein SR1 Motor sein? Es handelt sich dabei um einen aus dem SR2 wink.gif
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 06.11.2011, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Hallo Frank, schöne Basis ...... viel Spass hier


wink.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
dl7ql
Geschrieben am: 06.11.2011, 15:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 4980
Mitglied seit: 06.11.2011



Hallo Matze,

Den Motor habe ich 1974 mit 14 Jahren zerlegt und in öligen Lappen in einer Kiste verstaut. Soweit ich mich erinnern kann Sprang der 2. Gang immer raus und ich hatte mir eine neue Schaltklaue besorgt, dann aber ein S50 bekommen.

Das Sr1 fuhr bis dato mit diesem Motor, ich habe es vom Erstbesitzer geschenkt bekommen.

Wo liegt genau der Unterschied in den Motoren ?

Frank
PME-MailWebseite
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 06.11.2011, 15:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Die Fahrradstartfunktion isses Frank, das ist das wichtigste Merkmal. Die Motornummer natürlich auch werden einige hier sagen tongue.gif

Kannst auch mal hier im Forum suchen, gibts viele Beiträge und Bilder zu dem Thema ...

Falls dir das alles zuviel werden sollte, kannst du mir das Gerippe verkaufen. wink.gif Such schon ne ganze Weile und wohn nicht weit weg.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter