Headerlogo Forum


Seiten: (17) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Assi-S51, S51 B2-4, ein originaler Aufbau
HarryT
Geschrieben am: 21.11.2011, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 263
Mitgliedsnummer.: 262
Mitglied seit: 30.04.2006



Moment mal, Steuerteil gehört auf die Luftfilterseite.
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 21.11.2011, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



QUOTE (MoritzSimson50 @ 20.11.2011, 21:29)
schwierige Sache, diese Recherchen... aber ich hab schon bisschen was rausgefunden:
- die gebogene Rücklichthalterung muss ran
- großes Rücklicht
- Blinker hinten tief (wie S50)
- kleine Tankaufkleber mit IFA Zeichen
- Strebenschutzblech vorn
wer anderer Meinung ist: bitte sagt sie mir, der S51 muss perfekt werden _clap_1.gif

- die gebogene Rücklichthalterung muss ran (korrekt)
- großes Rücklicht (korrekt)
- Blinker hinten tief (wie S50) (falsch, nach oben)
- kleine Tankaufkleber mit IFA Zeichen (falsch, Große ohne IFA)
- Strebenschutzblech vorn (falsch, ohne Streben)

Ich habe meine allererste S51 B1-4 im September 83 gekauft, in saftgrün für 1907 Mark (da waren Seitengepäckträger dabei) und von der ersten Liebe vergißt man (fast) kein Detail smile.gif
Wir haben damals lang und breit über die Unterschiede diskutiert und was nun besser ist und was nicht. Mein Kumpel hatte ne 82er Elektronik mit 6Volt Spule unter dem Rahmen und Strebenschutzblech sowie kleines Rücklicht mit glattem Halter sowie die Blinker unten. Ebenfals kleine Tankaufkleber.Die Blinker hab ich übrigens auch nach unten gedreht, weils besser aussah.

Zur 83er Elekronik gehört dann auch der große Tacho mit Chromring und Metallnadel.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 21.11.2011, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



@Moritz: Ich komm aus HOT, ja können wir wink.gif
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 21.11.2011, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



@HarryT: ich weiß, aber ich habe die ganze Elektrik auf die andere Seite gemacht, ich hatte eh kein originales Halteblech. Da muss ich nichts durch die Wand vom Luftfilterkasten führen, und es ist einfacher, da muss ich ne immer um das Moped ringsrum laufen.
Wird aber beim Aufbau alles original gemacht, Versprochen wink.gif

@Dazzle: das waren aber dann die späten 1983er, oder? ich hab nämlich ne 1983 S51 B1-3 von einem Kumpel, die hat z.B. Strebenschutzblech. Die Änderungen wurden wohl Mitte '83 vorgenommen?

@Simsondriver91: unbedingt, da fahre ich sowieso jeden Tag zur Schule hin^^ Wo wohnst du da genau? Im Hüttengrund wär geil wink.gif

Und hier noch was für die Bild-Begeisterten: mein geiler KR51/1 Auspuff mit Schwalbeschelle... lag halt rum biggrin.gif
Auch die geilen Federbeine sind von der Schwalbe... aber von vorne! Nur für Einzelbetrieb geeignet^^ Ich bau die originalen ein, will aber mal mit den Weichen fahren biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
Schwalbe Sammler
Geschrieben am: 21.11.2011, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 221
Mitgliedsnummer.: 4309
Mitglied seit: 24.03.2011



ja das Strebenschutzblech ist richtig, erst ab 84 war es ohne wink.gif
Grüße>Eric
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 21.11.2011, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



gut, dachte ich mirs doch^^ ich bin übelster Strebenschutzblech-Fan, einfach weil die immer weniger werden...
Danke wink.gif


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
Schwalbe Sammler
Geschrieben am: 21.11.2011, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 221
Mitgliedsnummer.: 4309
Mitglied seit: 24.03.2011



QUOTE (MoritzSimson50 @ 21.11.2011, 21:53)
ich bin übelster Strebenschutzblech-Fan, einfach weil die immer weniger werden...
Danke wink.gif

der Meinung bin ich auch thumbsup.gif
Grüße>Eric
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 21.11.2011, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (Schwalbe Sammler @ 21.11.2011, 21:50)
ja das Strebenschutzblech ist richtig, erst ab 84 war es ohne wink.gif
Grüße>Eric

Das auf keinen Fall! 83 war definitiv umstellung auf die eigentliche S51 Optik.

Moritz was hat dein Kumpel für eine Rahmenummer? oft bekommt man auch durch die Elektrischen Anbauteile genauer raus wann ein Moped vom Band gelaufen ist bestenfalls sind noch die Originalpapiere vorhanden.

Die Nummern gingen von 5180753 bis 5306689 im Jahre 83.

Umgestellt wurde der Vorderradkotflügel,Die Tankschriftzüge,das Rücklicht(weil dieses nun die Kabeldurchführung mittig besitzt musste der Blinkerhalter und der Rücklichthalter auch verändert werden).

Wenn du vordere Schwalbe Dämpfer verbaut hast muss ja nun das Rad sehr weit im Schutzblech stehen denn diese sind ja kürzer.

Übrigens hast du gerade eine Rollergabel verbaut,im allgemeinen finde ich das Blödsinn was du hier machst ich würde alles mit vernüftigen Baujahresgerechten teilen zusammenbauen denn beim späteren Aufbau kannst du sicher sein das alles da ist, wenns dann später mal zerlegt ist hat man oft vergessen was nun dran war und wie und vorallem was noch fehlt!!!.

Bei deinem Tank bin ich mir grad nicht sicher ob der richtig ist denn da gabs auch nochmal ne andere Variante aber das gibt die Bildqualität nicht her.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 21.11.2011, 23:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



@lambiman:

Die Schwalbefederbeine: Ich hatte keine langen für hinten da, hab erst mal die kurzen eingebaut. Wenn ich damit mal gefahren bin (ist interessant, wie er sich verhält) bau ich die komplette Heckpartie ran (Schutzi, lange Federbeine mit Spiralfeder usw.)

Rollergabel: hab mich schon gewundert, warum die so komisch ist, aber reicht erstmal zum fahren. Ich werde noch eine andere organisieren, denk ich mal.

Tank: es ist der eckigere Bananentank, die anderen gabs ja erst später.

Mit den Rahmennummern muss ich mich nochmal beschäftigen.

Im Übrigen seh ich noch ziemlich gut durch was rangehört und nicht, lass das mal meine Sorge sein wink.gif

Wo bekommt man eigentlich raus, wann welches Moped von Band gelaufen ist und so? Oder wo kann man die Rahmennummer eingeben? hmm.gif


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 22.11.2011, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Hey Leute, es ist zwar schwer zuzugeben, aber ich musste eine nicht so schöne Entdeckung machen. Ich wollte mir Rahmennummer und so aufschreiben, da musste ich feststellen, dass meine Nummer nicht im 5000000 Bereich liegt (so wie es bei einer 1983er der Fall ist). Meine Nummer ist 484229X. Bitter cry.gif
Dieser doofe Fehler ist passiert, weil der Mensch, der die Schlagzahlen ins Typenschild gemacht hat, die 0 nicht richtig getroffen hat... auf der linken Seite ist kaum was im Metall zusehen, nur als ich mit Zahnbürste und Sprit mal gründlich saubergemacht hab, konnte ich die 0 erkennen.
Tut mir Leid, für alle die hier einen Betrag abgegeben haben und mir helfen wollten, ich weiß das sehr zuschätzen.
Aber dafür ist die Zeit der Recherche vorbei, den wie der Zufall es will, hab ich eine 1981er S51 B2-4 zum Aufbauen in der Garage stehen. Hier mal ein Bild:
PS.: die zwei MZ TS sind nicht meine. Die Rote hatte ich gerade fertig restauriert und die Blaue wieder verkauft.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 22.11.2011, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Da können wir mal eine 80er Ausfahrt machen^^ Du hast eine der ersten S51, ich eine der letzten S50^^ Kennst du die Erstzulassung deines Gefährts? Meine ist 24.04.80 in HOT
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 22.11.2011, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



nee, leider ne, bei mir sind auch keine Papiere dazu.

Dacht ich mir auch so, mit der ersten, weil ich hab vorhin ne Tabelle mit den Rahmennummern gesehen, da stands drinne.


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 22.11.2011, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Dann schau mal in deine Elektrobausteine, vielleicht ist die Einstanzung nahezu gleich.
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 22.11.2011, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



alle Teile die in der Karre verbaut sind, sind irgendwo hergenommen und haben mit dem Moped nichts zutun... aber ich werds trotzdem ma machen^^


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 01.12.2011, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Hey Leute, ich hab wieder mal eine Frage, die da wäre: Ist die Blinkerkombination korrekt? Hinten "S51-Art" und vorne "S50-Art". Die Kombination ist an der S51 B2-4 von 1981 verbaut. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (17) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter