Assi-S51, S51 B2-4, ein originaler Aufbau
Dazzle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009
|
QUOTE (MoritzSimson50 @ 20.11.2011, 21:29) | schwierige Sache, diese Recherchen... aber ich hab schon bisschen was rausgefunden: - die gebogene Rücklichthalterung muss ran - großes Rücklicht - Blinker hinten tief (wie S50) - kleine Tankaufkleber mit IFA Zeichen - Strebenschutzblech vorn wer anderer Meinung ist: bitte sagt sie mir, der S51 muss perfekt werden |
- die gebogene Rücklichthalterung muss ran (korrekt) - großes Rücklicht (korrekt) - Blinker hinten tief (wie S50) (falsch, nach oben) - kleine Tankaufkleber mit IFA Zeichen (falsch, Große ohne IFA) - Strebenschutzblech vorn (falsch, ohne Streben) Ich habe meine allererste S51 B1-4 im September 83 gekauft, in saftgrün für 1907 Mark (da waren Seitengepäckträger dabei) und von der ersten Liebe vergißt man (fast) kein Detail Wir haben damals lang und breit über die Unterschiede diskutiert und was nun besser ist und was nicht. Mein Kumpel hatte ne 82er Elektronik mit 6Volt Spule unter dem Rahmen und Strebenschutzblech sowie kleines Rücklicht mit glattem Halter sowie die Blinker unten. Ebenfals kleine Tankaufkleber.Die Blinker hab ich übrigens auch nach unten gedreht, weils besser aussah. Zur 83er Elekronik gehört dann auch der große Tacho mit Chromring und Metallnadel.
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011
|
@HarryT: ich weiß, aber ich habe die ganze Elektrik auf die andere Seite gemacht, ich hatte eh kein originales Halteblech. Da muss ich nichts durch die Wand vom Luftfilterkasten führen, und es ist einfacher, da muss ich ne immer um das Moped ringsrum laufen. Wird aber beim Aufbau alles original gemacht, Versprochen @Dazzle: das waren aber dann die späten 1983er, oder? ich hab nämlich ne 1983 S51 B1-3 von einem Kumpel, die hat z.B. Strebenschutzblech. Die Änderungen wurden wohl Mitte '83 vorgenommen? @Simsondriver91: unbedingt, da fahre ich sowieso jeden Tag zur Schule hin^^ Wo wohnst du da genau? Im Hüttengrund wär geil Und hier noch was für die Bild-Begeisterten: mein geiler KR51/1 Auspuff mit Schwalbeschelle... lag halt rum Auch die geilen Federbeine sind von der Schwalbe... aber von vorne! Nur für Einzelbetrieb geeignet^^ Ich bau die originalen ein, will aber mal mit den Weichen fahren
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011
|
@lambiman: Die Schwalbefederbeine: Ich hatte keine langen für hinten da, hab erst mal die kurzen eingebaut. Wenn ich damit mal gefahren bin (ist interessant, wie er sich verhält) bau ich die komplette Heckpartie ran (Schutzi, lange Federbeine mit Spiralfeder usw.) Rollergabel: hab mich schon gewundert, warum die so komisch ist, aber reicht erstmal zum fahren. Ich werde noch eine andere organisieren, denk ich mal. Tank: es ist der eckigere Bananentank, die anderen gabs ja erst später. Mit den Rahmennummern muss ich mich nochmal beschäftigen. Im Übrigen seh ich noch ziemlich gut durch was rangehört und nicht, lass das mal meine Sorge sein Wo bekommt man eigentlich raus, wann welches Moped von Band gelaufen ist und so? Oder wo kann man die Rahmennummer eingeben?
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011
|
Hey Leute, es ist zwar schwer zuzugeben, aber ich musste eine nicht so schöne Entdeckung machen. Ich wollte mir Rahmennummer und so aufschreiben, da musste ich feststellen, dass meine Nummer nicht im 5000000 Bereich liegt (so wie es bei einer 1983er der Fall ist). Meine Nummer ist 484229X. Bitter Dieser doofe Fehler ist passiert, weil der Mensch, der die Schlagzahlen ins Typenschild gemacht hat, die 0 nicht richtig getroffen hat... auf der linken Seite ist kaum was im Metall zusehen, nur als ich mit Zahnbürste und Sprit mal gründlich saubergemacht hab, konnte ich die 0 erkennen. Tut mir Leid, für alle die hier einen Betrag abgegeben haben und mir helfen wollten, ich weiß das sehr zuschätzen. Aber dafür ist die Zeit der Recherche vorbei, den wie der Zufall es will, hab ich eine 1981er S51 B2-4 zum Aufbauen in der Garage stehen. Hier mal ein Bild: PS.: die zwei MZ TS sind nicht meine. Die Rote hatte ich gerade fertig restauriert und die Blaue wieder verkauft.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|