Restauration Simson S51 B1-4
Minifahrrad95 |
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Hallo Liebe DDRMoped-Forum-User Bevor ich mit meinem neuen Projekt anfange, stell ich mich mal kurz vor. Mein eigentlicher Name ist Tobias. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Bautzen im schönen Sachen. Mein Hobby dreht sich eig um die DDR, das Schrauben Wie mein Username unweigerlich verrät hab DDR-Räder neuaufgebaut. Wens interessiert siehe Signatur! Eins davon steht jedenfalls bei mir im Zimmer. Wie der Titel schon verrät will ich meine S51 (Baujahr 1984) so original wie möglich aufbauen. Und so das es in ein paar Jahren nicht schon wieder zerlegt werden muss! Nur Kleinigkeiten werden meinem Geschmack angepasst. Wie beispielsweise die Faltenbälge. Bei meiner waren keine drauf, seit DDR-Zeiten sind auf den Gabeln MZ-Faltenbälge, welche meiner Meinung nach besser wirken als die originalen von Simson. Das Möpp wurde an einem WE komplett zerlegt. Aber Bilder sagen sowieso mehr als Worte:
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Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
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simson willi |
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Moin Tobias !! Deine B1-4 sieht echt geil aus, vor allem das Lackset ! Sind die hinteren Federbeine neu?? Wieviel km hat sie den runter 7-8 tsd schätz ich ? Und bloß schön in Ehren halten !! Grüße aus Großwelka
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Minifahrrad95 |
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Ja, die hinteren Federbeine sind neu, naja was heißt neu. Die sind auch schon bestimmt 3-4 Jahre alt. Zu dem Lackset: Das ist ein Austausch-Set. Das neugelackte liegt bei mir im zu Hause im Schrank. Kann auch genau sagen wieso ichs nicht drauf lasse. Tank hat einen Unfallschaden, d.h. Telegabel hat sich darin verewigt außerdem sieht das Set auf den Bildern viel besser aus Beim Auseinandernehmen sind mir mehr und mehr sachen aufgefallen die gemacht werden müssen. Es sind halt Kleinigkeiten, welche aber sicherlich aufhalten werden. Nun wollte ich euch mal ein paar Fragen stellen: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Entrosten des Rahmen-inneren gemacht? Mein Rahmen hat innen eine "schöne" rostbraune Färbung Hab keine Lust, dass mit der Bock unterm Arsch weggammelt Und wie um Gottes Willen bekomme ich den Steuersatz mit der Gabelbrücke vom Rahmen ab. Die Konterschraube sitzt wie ne Bombe
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SimsonTi |
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Hey Tobias, Tolles Projekt!! Ich bin auch nur ein Jahr jünger als du und habe fast genau das gleiche Einstellung zur Simson oder anderer DDR Technik, nur das mit dem Original hab ich nicht so ernst Echt klasse! mfg Tino
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Mfg Tino
Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor) Simson s51 B1/3 bj.1984 Original Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott ) Simson sr50 Original bj.1985 Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung Simson Mofa Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen ) und ein Poket Bike
Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
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Minifahrrad95 |
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na lieber Tuning als verschrotten wenn mans von der Seite sieht
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stwork |
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QUOTE (Minifahrrad95 @ 02.08.2012, 21:02) | na lieber Tuning als verschrotten wenn mans von der Seite sieht |
Tuning ist Sch**** !! Original ist viel schöner !!
Schöne Grüße Ronny.
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simson willi |
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QUOTE (stwork @ 02.08.2012, 23:38) | QUOTE (Minifahrrad95 @ 02.08.2012, 21:02) | na lieber Tuning als verschrotten wenn mans von der Seite sieht |
Tuning ist Sch**** !! Original ist viel schöner !!
Schöne Grüße Ronny.
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Klar, man, pinke Telegabelbälge und Pinke Griffe und Als krönenden Abschluss ein neonpinker Fahrradkorb.... Voll original
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Minifahrrad95 |
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@ willi: echt geiles Kommi hab mich erstma weggehauen sicher ist Tuning Sch****, aber ich mein ja nur dass es besser sei, als wenn die Simmis verschrottet werden, weil sie für manche Leutz in unseren Riegen zu lahm sind aso, könnte mal jemand bitte auf meine Fragen antworten? oben stehen se. Hier nochmal eine neue: wie kann ich den vorderen Kotflügel richten ohne ihn kaputt zu machen?
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Minifahrrad95 |
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Das mit der Wasserpumpenzange war mein zweiter Versuch, nachdem es mit dem eigentlichen Schlüssel nicht abging. Eingelegt hatte ich es auch eig in WD-40. Na mal schauen, vlt. wars nicht viel genug stimmt, solage meine Gabelbrücke noch dran ist, kann ich das Richten mal versuchen
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Flacheisenreiter |
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Den Rahmen habe ich so entrostet wie einen Tank. Habs mir nicht genau gemerkt, aber rund 1,2 Liter Volumen hat das Hauptrohrinnere. In jener Menge Wasser habe ich ca. 300g Zitronensäurepulver gelöst, aufgekocht und in den Rahmen gekippt. Abkühlen lassen(immer mal wieder heißes Wasser nachfüllen, verdampft ja und man möchte ja auch die Ränder der Öffnung am Rahmenfuß entrosten) und das Prozedere bei Bedarf wiederholen. Danach mit Phosphorsäure ausschwenken(wandelt über Nacht letzten Rost und die Oberfläche zu Eisenphosphat um), nochmals mit Spiritus ausspülen. Nach dem Trocknen ein Konservierungsmittel Deiner Wahl, ich persönlich schwöre auf klebriges Kettenfett, hinterherkippen und fertig.
PS: Bis auf ein wenig Reinigung und Konservierung würde ich an diesem Moped NICHTS restaurieren!!!
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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