Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Habicht aus dem Eis !
drehmoment
  Geschrieben am: 25.11.2011, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Liebe Leute,

... ihr reibt Euch die Augen beim Thread-Titel?! hmm.gif Kein Wunder, denn der Gedanke oder das Bild
welches vor dem geistigen Auge bei Selbigem enstehen muß, scheint jahreszeitlich passend und doch irreal...

Aber fangen wir vorne an:

Das Hamburg als "Tor zur Welt" immer eine Reise wert ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch locken neben unzähligen Ausstellungen, Museen, Theatern auch die Hafencity mit dem neuen Hamburger Wahrzeichen, der im Bau befindlichen Elphilharmonie.

Nun wird es zudem -wenn auch zeitlich begrenzt- von morgen, dem 26.11.2011-29.01.2012 ein besonderes Happening geben, den 1. Hamburger EISZAUBER. Eine Austellung in einem auf -8 Grad heruntergekühlten Zelt mit ungewöhnlichen Eisskulpturen & Getränken wink.gif

Und damit sind wir auch schon wieder beim Thema: bei der gestrigen Berichterstattung darüber fielen mir auch drei merklich bekannte 2-Räder ins Auge... Ein Habicht, eine ES und eine JAWA. Erstere zwei fndet Ihr in einem Bericht des Hamburg Journals vom Norddeutschen Rundfunk (Link nur zeitlich begrenzt verfügbar), und die JAWA in der Bildergalerie zur Austellung.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht - es schwankt bei mir zwischen absoluter Faszination und Trauer um den "Substanzverlust" bei den Möps aufgrund des Wassereinbruchs bei den Maschinen vorm Einfrieren... blink.gif ohmy.gif

Kommentare erwünscht, Ring frei!

Gruß,

Bernd (aus dem nahen Schleswig-Holstein)

P.S.: Abschließend noch der Link zur Ausstellung für Interessierte. Der Preis für Erwachsene ist mit EUR 16
(in der Woche) und EUR 18 (am Wochenende bzw. Feiertagen) schon saftig, geht aber vermutlich zum überwiegenden Teil ans örtliche E-Werk, um die Rechnung für die Kühlgeräte zu bezahlen...
PM
Top
simson willi
Geschrieben am: 25.11.2011, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1448
Mitgliedsnummer.: 4947
Mitglied seit: 23.10.2011



Also meiner Meinung nach traurig und mit dem Substanzverlust das stimmt
schon, hätten se lieber einen Roller oder so nehmen sollen.

Gruß
Willi


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 25.11.2011, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Naja...was solls... rolleyes.gif

Da darf ich mich wohl auch zur "werten Künstlerschaft" zählen... cool.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 25.11.2011, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3926
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



KULTURMORD! mad.gif mad.gif mad.gif

Warum macht man soetwas nur? Ich kann es nicht verstehen.
Schade um die schönen Maschinen! weep.gif weep.gif


--------------------
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 25.11.2011, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Naja es ist KUNST:
defakto ist alles erlaubt sogar Hunde verhungern lassen...

Ob die Dinger wirklich so gut sind bezweifle ich - das ist eventuell nur außen hui.
Desweiteren ist es Ostschrott der nix kostet ...


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Sperber69
Geschrieben am: 25.11.2011, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Zumindest gibt es da immer kalte Getränke. wink.gif
Ich finde das jetzt nicht mal so schlimm. Da ist es schlimmer was so mancher "Liebhaber" mit seinen Mopeds macht!


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 25.11.2011, 13:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Ein kleiner Wermutstropfen ist immerhin, dass der eingefrorene Habicht nicht wirklich original war! tongue.gif Wenn die Kunst wenigstens auch die Wertschätzung gegenüber diesen schönen Mopeds steigern würde; aber nein, es scheint, als würde eher Geringschätzung überwiegen (zumindest in dem Film bericht über "olle" DDR-Mopeds).
Da gäbe es auch formschönere Mopeds (Harleys etc) die man einfrieren könnte, aber das kostet ja mehr und hat nicht wesentlich mehr Effekt auf die Zuschauer, also warum nicht ein altes, billiges DDR-Möf nehmen.... dachten sich sicher die Aussteller. Womit sie auch wieder Recht haben...


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 25.11.2011, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Ich habe heute morgen bei N3 einen Beitrag dazu gesehen, und war direkt geschockt! Einen Habicht, sowas grausiges! Über Kunst lässt sich ja streiten, aber der Kontrast wäre sicherlich größer geworden, hätte man einen neumodischen Baumarktroller genommen, der Kunstbanause laugh.gif

Es gibt ja auch Leute, die lassen ihre Mopeds in einer dunklen Scheune verrosten, da sieht sie keiner, und Aufmerksamkeit bekommen diese dann auch nicht.

So werden vielleicht wenigstens ein paar Leute auf diese tollen Maschinen aufmerksam und wecken ein gewisses Maß an Interesse... _uhm.gif

Auch wenn der Verlust trotzdem schade ist! weep.gif


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 25.11.2011, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2780
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Das sieht ja ganz schön aus, aber es ist mit das traurigste was ich je gesehen hab... grade ein Habicht - ein Frevel. cry.gif

Wie die in dem Video über das Teil reden ist auch nicht so schön, meiner Meinung nach...


--------------------
Gruß Moritz


Analogfotos - machen das Leben bunter...

Auf der Suche nach Sperber Seitenblechen in original Alabasterweiß.
PME-MailWebseite
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 25.11.2011, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Wenn du meinen gesehen hättest, wärst du auch geschockt gewesen laugh.gif
PME-Mail
Top
simmepoke
Geschrieben am: 25.11.2011, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 3454
Mitglied seit: 23.05.2010



_uhm.gif hmm.gif cry.gif
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 26.11.2011, 01:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Danke für Eure zahlreichen Kommentare thumbsup.gif Falls es meine Zeit erlaubt, werde ich dem Eiszauber noch meine Aufwartung machen und -sofern möglich- noch Bilder zu den Möps nachreichen hmm.gif

Auch wenn ich fest um den Substanzverlust weiß, strahlen die drei Fahrzeuge im Eis eine skurile Schönheit und einen besonderen Charme aus. Immerhin stehen sie dort recht selbstverständlich und scheinbar schwerelos ohne Ständer im Eis. Irgendwie mag ich den morbiden Anblick auch ein bißchen, obwohl mir andererseits als Simson- und MZ-Eigner auch das Herz blutet... blink.gif ph34r.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 26.11.2011, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Tja, schwer zu sagen. Aber der morbide Glanz hat natürlich auch was.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
drehmoment
Geschrieben am: 29.11.2011, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Und diesen morbiden Glanz habe ich heute eingefangen (mit Foto-Erlaubnis) - viel Spaß! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 29.11.2011, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Scheint eher ein Sperbicht zu sein . Sieht nach dem Ansaugsystem des Sperber aus . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter