Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51 Typen Mitteltunnel, Befestigung Scheuerleisten
Mopedtobias
Geschrieben am: 17.05.2007, 10:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo,
ich komplettiere gerade eine Schwalbe KR51/2. Ich bin jetzt auf der Suche nach den passenden Alunieten(Durchmesser 4mm) zur Befestigung der Gummis und Blechleisten an der unteren Kante des Mitteltunnels. Hat da jemand eine Bezugsquelle? Außerdem muss noch der "Schwalbe" schriftzug angebracht werden.
Gibts da eine lackschonende Methode?
MfG Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.05.2007, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hallo Markus,

bei meiner KR51/2 habe ich mir den Stress mit den Nieten erspart. Ich habe M4 Schrauben mit einem Rundkopf und Innensechskant verwendet. (Oh je, Hisi wird mich fertig machen, dass ich was nicht Original gemacht habe!!! laugh.gif )
Die funktionieren wunderbar und die Schraubenköpfe sind fast nicht von Nieten zu unterscheiden. Da muss schon jemand ganz genau hinsehen. Schau mal im Bild unten.

Zum Schwalbeschriftzug: Wichtig ist, dass die 3 Nasen dahinter noch dran sind. Ich habe die äußere einfach rein gesteckt und dann den Schriftzug von außen nach innen ran gedrückt und zwar so, dass die anderen 2 Nasen genau in die Löcher passen. Die beiden inneren Nasen kann man dann VORSICHTIG mit einem kleinen Hammer umschlagen. Aber nicht abbrechen! biggrin.gif Am besten ist, wenn man einen festen Gegenstand auf der anderen Seite der Verkleidung dagegen hält. (Mit Lappen dazwischen natürlich...)
Da braucht man natürlich jemanden, der hilft! Wenn einer das alleine schafft, will ich ein Video sehen (Halten, Hämmern und den Lack schonen!!) laugh.gif

Mal schauen, ob es dir weiter hilft... (Vielleicht bist du ja noch mehr Originalfetischist wie ich und nimmst wieder Nieten. Da würde ich dann auch noch wechseln!) _clap_1.gif

Bildquelle: www.online-schrauben.de (ISO 7380)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.05.2007, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Auch auf der Seite gefunden:

Halbrundnieten DIN 660. Gibt es auch als 4 mm. Länge musst du mal schaunen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.05.2007, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Und so sieht es bei mir aus:

Schönen Tag noch, Nils

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 17.05.2007, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (bikenils @ 17. May 2007, 18:46)
Zum Schwalbeschriftzug: Wichtig ist, dass die 3 Nasen dahinter noch dran sind. Ich habe die äußere einfach rein gesteckt und dann den Schriftzug von außen nach innen ran gedrückt und zwar so, dass die anderen 2 Nasen genau in die Löcher passen. Die beiden inneren Nasen kann man dann VORSICHTIG mit einem kleinen Hammer umschlagen. Aber nicht abbrechen! biggrin.gif

Hallo,

umbiegen würde ich nicht empfehlen, eher stauchen.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 17.05.2007, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo Nils,
danke für die detailierten Infos. Die Schrauben sehen sehr gut aus. Das werd ich mir noch überlegen. Meine Schwalbe hat die selbe Farbe wie deine. Was hast du für Farbe verwendet? Bei mir kam "Komatsu" (Radlader) zum Einsatz. Sieht nicht übel aus. Ich persönlich bin aber eher Fan von alten Schwalben erster Generation. Diese baue ich für einen alten Schulfreund wieder zusammen. Den Schwalbeschriftzug habe ich heute mit einem Helfer nach deiner Anleitung angebracht. Hat sehr gut ohne Schäden funktioniert. Wenn der Vogel fertig ist mache ich dann mal einn paar Bilder.
Gruß Markus wink.gif


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 18.05.2007, 10:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hallo Markus,

mein Lackierer des Vertrauens (frag mal Norbert E. oder Andi B., die haben dort auch Erfahrungen gemacht) biggrin.gif hat sofort eine Farbe in der Hinterhand gehabt, als ich mit meinen Teilen dort angerückt bin. Er hat Skoda 6150 verwendet. Ich weiß aber nicht, ob er es noch verändert hat.
Vom Farbton her, finde ich, passt es super. Es kann sein, dass wenn man sie neben eine Schwalbe mit 20 Jahre altem Originallack stellt, dass es schon auffällt, die Möglichkeit hatte ich aber noch nicht.

Also, her mit Bildern... _clap_1.gif


P.S.: Bei mir hat es mit der KR51/2 angefangen und mittlerweile bin ich auch Fan älterer Modelle geworden. Aber die Jüngere um Himmels Willen nicht vernachlässigen... laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 19.05.2007, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo Nils,
hier mal ein Bild vom fast fertigen Kleinroller. Nur die Blechleisten am Mitteltunnel fehlen noch.So schön so einer 2er Schwalbe ist, eine KR51 von 1964 macht mehr her.
Gruß Markus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 20.05.2007, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hi Mopedtobias,

sieht doch super aus, die Schwalbe.
Darf ich trotzdem 2-3 Sachen aufzählen, die ich anders gemacht hätte!?
Das Reifenprofil ist doch eine Vergewaltigung, oder? laugh.gif
Der Spiegel ist nicht der Richtige
Die Lenkerabdeckung war bei den /2 Modellen schwarz matt lackiert. Ich habe auch schon Bilder von KR51/2L gesehen, da war sie in Lackfarbe lackiert, aber ich weiß nicht, ob das wieder typische Werbebilder von Simson waren...

Ansonsten super Sache.... (und 64er Schwalben haben ein ganz anderes Flair..) _clap_1.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 20.05.2007, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo Nils,
klar darfst du. Wie schon geschrieben handelt es sich um eine Auftragsarbeit nach wünschen meines Kumpels. Er hat sich die lackierte Lenkerabdeckung und das Profil sowie die Leistungssteigerung gewünscht. Den Spiegel finde ich rein von Funktion und Optik garnicht übel, wenn man keinen originalen mehr auftreibt. Die orange Lenkerabdeckung macht mir die Schwalbe recht sympatisch und die Reifen kann man auch anbieten. Alles in allem ein gelungenes Moped nach Wunsch mit wirklich erstaunlichen Fahrwerten.
Gruß Markus tongue.gif


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 21.05.2007, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Mopedtobias @ 21. May 2007, 00:03)
Alles in allem ein gelungenes Moped nach Wunsch mit wirklich erstaunlichen Fahrwerten.

Aber auf jeden Fall!!!

Was hast du denn leistungssteigerndes angestellt? cool.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 21.05.2007, 08:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo,
Die Schwalbe hat jetzt laut Herstellerangaben 12 PS Motorleistung. Es handelt sich um einen S70 4 Kanal mit Nebenauslässen, passendem Vergaser und Auspuff. Macht wirklich ganz schön los. Aufsteigendes Vorderrad und ausbrechendes Heck gehören dazu. Soll aber kein Alltagsfahrzeug werden, mehr um mal eine kleine Runde zu drehen. Meine persönliche Meinung ist aber man sollte an der Schwalbe keine Leistung erhöhen, weil man eben nur mit recht hohen Drehzahlen und lauten Ansauggeräuschen fahren kann. Für solche Spielereien ist ein S51 besser geeignet weil nicht alles so dröhnt. Aber für nen kurzen Abstecher durchaus cool. Soll wohl mit passender Übersetzung 110 km/h errreichen. Ist aber Schwachsinn. Mit 80 km/h ist man ausreichend ausgerüstet.
Gruß Markus wink.gif


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 21.05.2007, 09:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Mopedtobias @ 21. May 2007, 09:54)
Die Schwalbe hat jetzt laut Herstellerangaben 12 PS Motorleistung.

12 PS??? ohmy.gif

Und man sieht es von außen nicht! tongue.gif

Würde ich trotzdem nicht machen, aber jedem das Seine!!! thumbsup.gif Da darf sich dein Kumpel bloß nicht mit 110 km/h erwischen lassen...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 21.05.2007, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Von außen sieht man nur den dicken Krümmer. Und eben die lauten Ansauggeräusche. Ich hab die Übersetzung original belassen. Ist Quatsch so schnell zu fahren. Wenn schon mehr leistung dann muss es richtig losziehen. Ist wirklich enorm wie der Motor bei Originalmotorenenddrehzahl noch mal anpackt und hochdreht. Ansonsten sieht alles unverbastelt aus.
MfG


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 28.05.2007, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo,
hier noch mal ein abschließendes Foto von der Schwalbe. Ich habe sie am Sonnabend dem rechtmäßigen Besitzer übergeben. Abschließend musste noch die vordere Schwinge getauscht werden weil die Steckachse in den Eisenhülsen merkliches Spiel zeigte. Da muss ich noch neue Buchsen einziehen damit ich meine geliehene Schwinge wiederkriege. Bemerkbar hat sich der Verschleiß durch heftiges Lenkerpendeln gemacht. Heute haben wir gleich die erste Ausfahrt absolviert. Am Ende sind wir auf "der schönen Aussicht "in Sohra gelandet. Geht ganz schön steil drübernaus. Oben angekommen posieren fürs Bild für die Schrankwand. Ein Mann wie ein Baum freut sich über sein Schmuckstück. tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter