Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Baujahr/Typenbestimmung KR51/1, ....
simson willi
Geschrieben am: 05.12.2011, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1448
Mitgliedsnummer.: 4947
Mitglied seit: 23.10.2011



Habe hier ein Bild und ein paar Informationen zu einer Schwalbe.
Die Schwalbe war von meiner Oma (z.Zt.85). Die hat sie damals neu gekauft, und ist damit sehr selten gefahren. Und nach der Wende,wie es eben so war wollte sie sie loswerden. Ja sie wurde an jemanden aus unserem Dorf verkauft, der dann so 2002 weggezogen ist, und jetz in der Schweiz wohnt . Und was mit der Schwalbe jetzt ist , ist unbekannt.

Daten:
KR51/1?
BJ.?
Farbe:Tundragrau
Fußschaltung

Es wäre nett wenn ihr mit anhand des Bildes mir eine Beschreibung zum Fahrzeug geben würdet.

PS: Die Frau auf der Schwalbe ist meine Mutter in jungen Jahren

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.12.2011, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Aufgrund einiger Merkmale würde ich auf Baujahr 69 tippen. Zur genaueren Bestimmung wären aber mehr Fotos nötig.

Weiß deine Oma denn nicht mehr, wann sie die Schwalbe gekauft hat? Sowas vergisst man doch nicht. Unterlagen zum Kauf existieren wohl auch nicht mehr?

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 05.12.2011, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Gab es 1969 noch K4 ?
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 05.12.2011, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Ja würd ich sagen...
Meine 68er hat ihn definitiv...

Das müßte dann fast Omas sein,nur mal in bunt.......

Meine hat auch nur 58 km, Sie stand halt auch von kurz nach dem Kauf bis letztes Jahr...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 05.12.2011, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Mit deinem Spiegel weiß ich nur nicht so recht.... _uhm.gif

Hier nochmal von hinten... Ist wie gesagt Baujahr 68...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 05.12.2011, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



@simsondriver91

Die Griffe scheinen schwarz zu sein....
Wobei der Krümmer mir bissel kurz aussieht... Kann aber auch die perspektive
täuschen...

Die Oma wird den kaum abgesägt haben... wink.gif

Jörg was sagst du??

Also ich kanns nur von ner 69/1S sagen die hatte auch noch nen K04...


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2011, 07:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Lutz,

ich denke es müsste eine sehr frühe 69er oder eine sehr späte 68er Schwalbe sein.

Ich mache das an folgenden Dingen fest:

Für Baujahr 68 sprechen die Reibungsdämpfer noch mit Aluschutzrohr unten.

Die Änderung in Plaste schwarz kam im Oktober 1968.

K4 Reifen gabs bis ca. Oktober 1969. Passt also zu beiden Baujahren.

Der Spiegel würde ich sagen, passt eher zum Baujahr 69. Möglich ist aber auch, dass man den kleinen eckigen Spiegel schon eher verbaut hat oder durcheinander mit dem alten Tropfenspiegel. hmm.gif

Der Krümmer ist definitiv die neue Ausführung ab 68. Der Alte würde eine ganze andere Biegung nach hinten machen. Das würde man sehen. Außerdem ist am Auspuff schon die neue vordere Auspuffschelle verbaut.

Wo ich mir jetzt absolut nicht sicher bin sind die Farben von den Lenkergriffen, dem Gepäckträgerschutzrohr und dem Köder vom Beinschild/Lampenmaske. Möglich, dass die Farbe grau bzw. beige durch das Schwarzweißfoto verfälscht ist. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Köder schwarz ist. Der war bis 1977 nämlich grau.

Die Lenkergriffe wurden ab Januar 1969 von beige in schwarz geändert.

Das Gepäckspannband wurde von beige in schwarz im April 1969 geändert.

Das Schutzrohr des Gepäckträgers wurde im Juli 1969 von grau in schwarz geändert.


So mehr kann ich auf dem Foto leider nicht finden, womit sich 100%ig das Baujahr festmachen lässt.

Gruß Jörg






--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 06.12.2011, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



Hat das Schwälbchen den breiten Lampenring von 64?
Oder muss ich mal wieder meine Brille putzen? ph34r.gif
PME-Mail
Top
simson willi
Geschrieben am: 06.12.2011, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1448
Mitgliedsnummer.: 4947
Mitglied seit: 23.10.2011



Vielen dank für die Antworten !
Meine Oma besitzt Keinerlei Papiere mehr , und das genaue Kaufdatum auch nicht.
Vielleicht hätte mein Opa noch was gewusst, der ist aber seit 15 Jahren tod.
Und meine Mutter hat gesagt, das an der Schwalbe bis zum Schluss fast keine Veränderunge gemacht wurden, und das sie zum Zeitpunkt des verkaufes ca.10000km runter hatte.
Ich hatte vor mit meinem Vater nochmal so eine Schwalbe zu kaufen, und dann nochmal damit bei meiner Oma vorzufahren thumbsup.gif

Gruß
Willi


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter