Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Heizen im Winter in der Garage, Was wäre gesetzlich "erlaubt"?
schwalbe rider
Geschrieben am: 07.12.2011, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Gasheizung... Macht warm und mehr nicht dry.gif
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 07.12.2011, 18:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Darf ich mich da mal einklinken? Da wurdeich ja auf eine Idee gebracht, mit dem Heizen....

Ich habe einen 18 qm großen Schuppen, naturgemäß aus Holz. Genug Steckdosen, sogar zusätzlich Starkstrom ist vorhanden. Nun hätte ich mit offenem Feuer irgendwie auch Bedenken, aber reicht denn eine "Strom"heizung für einen komplett ungedämmten Schuppen aus? Die Bretter sind ja nun auch nicht allzu dick...

Ich meine, etwas Wärme möchte ich dann schon haben, aber die Bohlen sind dünn, das Dach nur aus Blech... ohmy.gif


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.12.2011, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Fassen wir mal zusammen offenes Feuer/Gas ist verboten, die Garage ist mit 6A abgesichert: Vergiss es mit der Heizung das wird nichts, besorge die ne elektrisch beheizte Motorradkombi und klemm ein Ladegerät dran. Was anderes ist nicht möglich.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.12.2011, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich hab da ein kleines Denkproblem hmm.gif Die Garage ist Deine und steht aber auf fremden Grund und Boden? Richtig?

Dann ist es so, wie bei mir und ich lach mich kaputt, wenn mir einer in meinen Garagen das Heizen verbieten will. laugh.gif

Wenn Du keinen Strom von Denen nutzt, können Die Dir garnichts. Wo leben wir denn.
Das in einer Satzung eines Garagenverbandes/-vereins drauf hingewiesen wird, dass das Heizen "mit offener Flamme" verboten ist, ist klar. Das Heizen selbst kann man Dir nicht verbieten! Ich nutze gelegentlich ein Propangasstrahler. Ist keine offene Flamme, ist ähnlich wie ein Katalytofen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
eisenfaust
Geschrieben am: 07.12.2011, 19:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 5032
Mitglied seit: 06.12.2011



Am besten Du suchst Dir ne andere Garage.Mobile Gasheizung mit Flasche alles andere ist unrentabel.
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 07.12.2011, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (eisenfaust @ 07.12.2011, 19:23)
Am besten Du suchst Dir ne andere Garage.Mobile Gasheizung mit Flasche alles andere ist unrentabel.

macht aber warm.... thumbsup.gif thumbsup.gif
und meint ihr , es kommt einer kontrollieren ??
bei nem gasbetriebenem Ofen ist auch keine Flamme zu sehen , man sieht nur ne rotglühende Fläche. ......Also , ich würd meine kalte Garage mit nem Gasofen warmmachen.......was solls, hauptsache die Bude ist warm... biggrin.gif biggrin.gif
unrentabel mag sowas wohl sein , aber es macht die Garage warm , man muß eben Prioritäten setzen.
Gruß Rene
......PS.....meinen Keller beheiz ich auch mit nem Gasofen... _clap_1.gif thumbsup.gif


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 07.12.2011, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Ich hab mal einen 7KW Ölofen geschenkt bekommen. Der macht ganz gut warm.
Der Ventilator verteilt auf kleinster Stufe die Wärme Ideal im ganzen Raum.

Zur Zeit verheize ich noch Kerosin. Habe mal 1000 Liter geschenkt bekommen.
War zu Ost-Zeiten bei der LPG zum betreiben des Notstromaggregats(Hubschrauberturbine) angeschafft wurden. thumbsup.gif wink.gif


Gruß Tobi


hier mal 2 Bilder von meiner Heizanlage biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 07.12.2011, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



wink.gif

Der Ofen hat auf jeden Fall einen guten Zug!!! tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 07.12.2011, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



NORBERT,der Stromanschluss läuft über einen Zähler,der alle versorgt,ich habe keinen seperaten in meiner privaten Garage drinne,und selbst wenn,dann stünde immer noch das Heizverbot,weil die sich wohl so absichern mussten,das die Leitung nicht überlastet wird und was wiess ich sonst noch,er hatt mir das gestern so gesagt und mich höflich darum gebeten,nicht zu heizen,sonst gäbe es Ärger.Ich kann ja nochmal konkret nachfragen,warum das so streng gehandhabt wird.
PME-Mail
Top
pernodkiller
Geschrieben am: 07.12.2011, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 1796
Mitglied seit: 09.01.2009



Wenn alle so einen 3 KW Heizer in die Garage stellen wird´s schnell wieder dunkel... Das wird der Grund sein. Wie gesagt - ich favorisiere Sirokko Dieselheizungen...


--------------------
Grüße Rene
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.12.2011, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Enigma, da haben wir uns wohl mistverstanden wink.gif

Das mit dem Strom ist klar. Auch meine Garagen hingen an so einer "Gemeinschaftsleitung". Wenn da Einer 2 KW verbrät und dann 2 kommen und das Licht einschalten wollen ist Ebbe. wink.gif Das versteh ich, dass das Heizen elektrisch untersagt wird. Auch das Heizen mit "offener Flamme" kann m.E. untersagt werden oder ist (keine Ahnung) in einer Garage per Gesetz untersagt.

Eine Propangasheizung, die keine offene Flamme hat und keinen Strom benötigt, kann man Dir in Deiner Garage auf keinen Fall verbieten. Zumal die Kosten voll auf Dich laufen. Man kann Dir den Du-Du-Zeigefinger zeigen, von Explosionsgefahren jenseits Hiroshima erzählen, an Dein Gewissen appelieren (funktioniert immer gut wink.gif ), die "Rechten" sind auch grad wieder mode, wär auch ein Argument (wer verbotener weise in der Garage heizt, kann nur Rechts sein laugh.gif ) und lauter so einen Quatsch.

Mach Dir doch einen Jux: leg auf Dein Garagendach 2 Platten, die aussehn, wie Sonnenkollektoren. Strippen, Schläuche dran. Bei Fragen sagst Du, damit heizt Du, bist aber noch am experimentieren. Hinter vorgehaltener Hand musst Du erklären, dass Du am Entwickeln einer revolutionären Energiegewinnung bist, kurz vor dem Durchbruch stehst, kein CO2 produzierst und den "Grünen Daumen Umweltpreis" des Sächsischen Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Forsten und Diphterie gewinnen willst. Alles "Grün". Zertifizierung beantragt nach DIN 4711, Fördermittel auch. Fertig die Laube. laugh.gif
Dem Vorstand erklärst Du, wenn ers verbietet, verstösst er gegen die Verbreitung von Onkolgie, Ökologie, egal.
Die rumstehenden Mopeds, die gasheizung? Alles nur Tarnung wegen Wirtschaftsspionage von den Taliban. Die sind nämlich überall. Oder die Russen.

Bei sowas würd ich zu Höchstform auflaufen... laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 08.12.2011, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif Norbert ..... îch komm nicht mehr raus aus dem lachen ... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

mein Tipp: behalte deine Garage ( als Lager) und such dir eine in der du schrauben kannst.

Ich versteh nicht warum die dir das Heizen verbieten wollen, es gibt Propangasbrenner die keine offne Flamme haben und die sind sicherer als E-Heizungen. Ich würde mich nicht unterkriegen lassen. Es ist deine Garage bau dir einen Ofen ein und lass ihn abnehmen, fertig.

Stephan


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 08.12.2011, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (NorbertE @ 07.12.2011, 21:41)
Bei sowas würd ich zu Höchstform auflaufen... laugh.gif

Das glaub ich gern ph34r.gif


@Enno, ich weiss nicht was unser Haus und Hof Elektiker da bei mir fabriziert hat, aber wenn ich das Ding laufen hab, dann noch Licht, den großen Kompressor und die Absaugung, geht jedenfalls nirgendswo was aus _uhm.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 08.12.2011, 09:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (Ost-Kultfahrzeuge @ 08.12.2011, 09:17)
Es ist deine Garage bau dir einen Ofen ein und lass ihn abnehmen, fertig.

Stephan

Würd ich mich vorher, vor dem Einbau informieren. Oder der örtliche Schornsteinfuzzi ist dein Kumpel.

Ich wollte das machen in meiner Bude. Der Ofen ist dabei das wenigste. Der Schornstein (egal ob Metall oder Stein auf Stein) nebst seinen derzeitigen Vorschriften ist das Übel.

Lohnt nicht für die 3 Monate im Jahr und sieht mit seinen Metervorgaben über Dachkante auch noch beschissen aus.

Das würde, denk ich deinen Garagenvereinboss ebenfalls zur Weißglut bringen, wenn in der gut sortierten Garagenreihe auf einmal eine Esse 6m in die Luft ragt.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 09.12.2011, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Kann mir mal bitte jemand ein Bildliches Beispiel mit dem Propangasbrenner mit nicht offener Flamme bringen? Kann mir das gar nicht vorstellen,wie das gehn soll und kenn sowas gar nicht und würde das als einzige Heizmöglichkeit gerne nutzen,natürlich mit voheriger Absprache des Vorstandes....es geht gar nicht anders,denn wenn jetzt im winter bei mir kein Schnee aufm Dach liegt,dann kommen die früher oder später sowieso dahinter.Übrigens hätte ich einen kleinen Dauerbrandofen aus DDR Zeiten da,doch ich halte es für äusserst unwahrscheinlich,das ich dort sowas einbauen darf,fällt also damit leider raus,wo ich ihn doch eigentlich sehr gerne dafür nutzen wöllte. sad.gif
Ich Danke übrigens für die Reichlichen Tips,und wenn mir noch jemand vielleicht was zum Gesetzestext was linken kann,wäre ich sehr sehr Dankbar,denn damit habe ich auch gleich was in der Hand bei der Vorsprache!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter