Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 2 - diaphangrün, dringend Beispiele gesucht
NorbertE
Geschrieben am: 18.12.2011, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Mal was geschichtliches zu dem "diaphan", was ich vom Uhlig/Museum habe. Dort steht übrigens eine Karre in diaphanrot(kein Essi!)

Es war die Zeit, wo der Westen mit Metallic-effect-Lackierungen an den Start ging. Kam man in der DDR nicht ran und versuchte selber was zu entwickeln. Das musste wie immer anders und auch besser sein. Beide deutsche Staaten konnten aber auf ein Wissen vor dem Krieg zugreifen. IG Farben z.B.

Das Diaphan (Diaphan steht für durchscheinend, durchlässig. Es gibt ja auch ein Diaphragma... laugh.gif ) ist eine Lackierung, die in zwei Schichten aufgetragen wird: Die erste Schicht ist stino Silber. Die Karre wird also komlett in silber gemacht. Darauf kommt ein Decklack, der eigentlich ein Klarlack ist. Diesem Klarlack mischt man eine gewisse Prozentzahl der jeweiligen Farbpigmente bei. Es darf nicht durchgehend deckend sein. Dieser Decklack musste auch beim Lackieren in Bewegung gehalten werden, damit die Pigmente keine Chance hatten, sich abzusetzen.
Wenn man vor einem Essi mit Diaphanlackierung steht, sieht man an Ecken und Kanten nur das Silber durch, weil dort der Decklack verlaufen ist. Das scheint der mit Farbpigmenten versetzte Klarlack nicht zu bringen. Der Effekt "diaphan" kommt also dadurch zu stande, dass man durch die "wenige Farbe" oben drauf das silber unten drunter sieht.

Silvias Farbcode ist auf alle Fälle eine Alternative, es handelt sich jedoch um einen schnöden Effectlack heutiger Zeit.

Doc, probier das doch mal. Misch einen Klarlack mit wenig Farbe drin. Der genaue Ton ist ja erst mal egal. Ein Stück Blech in silber gespritzt/gepinselt und drauf damit. So kann man sich, glaub ich rantasten an die Prozentzahl Klar/Farbe.Und wenns fertig ist, hat man es authentisch. Ach so: das orginale Diaphan war noch ein Einbrennlack auf Nitrobasis.

Damit hat sich mein Wissen übers Diaphan aber schon erschöpft... wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 18.12.2011, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Norbert,

wenn Du wüßtest, was ich schon alles zusammengemischt habe.... laugh.gif

Ich muss mir das Muster anschauen, weil das mit den heutigen Klarlacken etwas schwierig ist, die kräftiger einzufärben. Deshalb macht man über die Metallicschicht zu 99% zuerst die dementsprechende Lasur und dann erst den Klarlack drüber. Hat auch den Vorteil, weil die Wasserbildchen auch noch überlackiert werden müssen.

Doc
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.12.2011, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Biegsamer, ich glaube es Dir gern. wink.gif

Zu den "Abziehbildern": Was Viele nicht wissen: Auf die Einbrennlacke damals kam kein Klarlack mehr!!! Die Linierung und auch die ursprünglichen "decals" sind offen drauf. Nix mit Klarlack!! Die Silberteile an nem Essi (Lampe, Hupe, Rüli) war kein Einbrennlack. Deswegen Klarlack drüber)
Diese Klarlackgeschichte auf dem eigentlichen Lack machen wir nur heute, weil wir ja "grün wie die Ratten" sind und somit Nitro aus dem Gehirn verbannt haben. Eine "Wasserfarbe" muss aufs Blech! Jawoll! (Damit habe ich in Kindertagen bunte Bildchens auf Zeichenkarton gemalt).
Die spinnen total, die brüsseler Eurodiktatoren und man müsste sie allesamt im Morgengrauen herausführen.... mad.gif Augenbinde und gaaanz langsam 3 Schuss. 7,62 mm reichen.*amüberlegen*: Ist zu teuer. Ein Strick tuts auch. Kann man mehrfach verwenden, ist also "erneuerbar". Dreckhunde, die. mad.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 18.12.2011, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Moment Heinz-Rüdiger,

die damaligen Wasserfarben konntest Du mit Sicherheit ohne Probleme auch häutlich auftragen.
Die heutigen Wasserlacke (im Autosektor) sind für den Menschen hochgiftig !!
Es soll ja nur die Umwelt von Lösemitteln entlastet werden, vom Mensch war keine Rede.

Die alten Handlinierungen wurden auch im Westen nicht überlackiert.

Mit den Metallic waren wir im Westen weiter, die gab´s komplett zum Einbrennen tongue.gif

Doc
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.12.2011, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (doccolor @ 18.12.2011, 18:29)
Moment Heinz-Rüdiger,

die damaligen Wasserfarben konntest Du mit Sicherheit ohne Probleme auch häutlich auftragen.
Die heutigen Wasserlacke (im Autosektor) sind für den Menschen hochgiftig !!
Es soll ja nur die Umwelt von Lösemitteln entlastet werden, vom Mensch war keine Rede.

Die alten Handlinierungen wurden auch im Westen nicht überlackiert.

Mit den Metallic waren wir im Westen weiter, die gab´s komplett zum Einbrennen tongue.gif

Doc

Biegsamer, ich glaube Dir das! Und: nenn mich bitte nicht Rüdiger. Heinz mag ja noch angehn, aber... laugh.gif Mein korrekter eingetragener Name ist Norbert Wenzel Adolf. Ich bitte da um etwas mehr Ernsthaftigkeit... laugh.gif

Ja, mit dem Metalliclacken ward Ihr weiter. Konnten wir im Osten nicht. Ich bin nun wahrhaftig kein Lack-oder Chemieexperte, es war aber so.

Dass die heutige KFZ-Wassermalfarben mit meinen Wassermalfarben aus Schulzeiten nichts mehr gemein haben, glaube ich auch.

Dennoch muss das mit dem diaphan gehn. Du bist der Ekschberte.Du musst das wissen/hinkriegen. Du hast das gelernt (Hast Du überhaupt was gelernt hmm.gif ) Mache er hin.... laugh.gif

Ich erwarte Dein positives Resultat bis zum 24.12.2011 16.32 Uhr. laugh.gif laugh.gif

Spass beiseite: Ich wünsche Dir, Deiner furchtbar bayrischen Frau, dem absolut nervigen Pseudogitarristensohnemann Frohe Weihnachten. laugh.gif I ruf di an, wenn ich von den wessis wieda daham bin.. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 20.12.2011, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Ich bekomme ein Teil _clap_1.gif wird zwar nicht mehr unterm Weihnachtsbaum stehen, aber es kommt.....

Doc
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 29.12.2011, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Das Teil ist jetzt da.....

Folgendes ist dazu zu sagen:

Es hat mit dem Diaphanblau gar nichts zu tun. Das Diaphangrün sieht aus wie Grün eloxiert. Das Problem wird wahrscheinlich das feine Silber sein und viele Versuche sad.gif

Doc
PME-MailWebseite
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 29.12.2011, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (NorbertE @ 18.12.2011, 23:03)
Mein korrekter eingetragener Name ist Norbert Wenzel Adolf.

blink.gif Warum wundert mich das nicht hmm.gif laugh.gif tongue.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 29.12.2011, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Weil es bekannt ist - Doc hast du den o.g. Ton mal probiert?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 29.12.2011, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Dir vielleicht


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 29.12.2011, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Nee das hat er schon 3 oder 4 mal hier kundgetan - jedesmal wenn er in Rage ist wink.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
doccolor
Geschrieben am: 29.12.2011, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



QUOTE (enrico-82 @ 29.12.2011, 19:44)
Doc hast du den o.g. Ton mal probiert?

Enno...schmeckt nicht.... laugh.gif

Das Muster ist erst heute reingekommen. Momentan bin ich richtig ausgelutscht, Sonne fehlt auch und ich weiss überhaupt nicht wie ich an die Sache rangehe, um den Lackmüll so gering wie möglich zu halten.
Es wird nicht einfach....hoffe es geht mit den heutigen Materialien....

Doc
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 29.12.2011, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Und wenn Ihr so weiter macht, gerät er wieder in Rage... laugh.gif Und dann lässt er den Kleinen hinten raus. laugh.gif

Doc, Du scheinst also ein "normales Blau" zu haben. Kein Diaphan? hmm.gif

Der Vergleich diaphan>eloxiert trifft es übrigens ansatzweise. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 29.12.2011, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Ne Norbert, das Diaphanblau war mit mehr Metallic, also "grober". Das Grün ist wie Edelstahl matt, so fein vom Metallic.
PME-MailWebseite
Top
krellie1991
Geschrieben am: 13.06.2018, 07:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 74
Mitgliedsnummer.: 8178
Mitglied seit: 28.05.2015



Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...ent=app_android

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter